Wofür welcher Humbucker?

  • Ersteller Rykkerr
  • Erstellt am
R
Rykkerr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.07
Registriert
24.04.07
Beiträge
1
Kekse
0
Habe an meiner Ibanez Gitarre einen 5-Way-Switch, kann die 2 Humbucker also jeweils als Single Coil, als einzelnen Humbucker und beide zusammen schalten.

Für welche Parts eines Liedes benutze ich jetzt was (was macht man in der Regel - clean mit Halsposition, Solos mit Bridge?)? Und Raushören ist objektiv nicht ganz so gut machbar. Sagt bitte einfach mal, was für die diversen Liedstellen (Powerchordspart, Clean, Leadgitarren) so allgemein für Tonabnehmer gebraucht werden sollten. Macht es Sinn, noch am Tone-Poti zu drehen, bevor man in ein Solo geht?

Danke schonmal
lg
Rykkerr
 
Eigenschaft
 
Bedienungsanleitungen und Vorschriften gibt es für Beamte, Waschmaschinen, Handys, Bohrmaschinen und Präservative. Nicht aber für Klang.

Du selbst, Dein Ohr und niemand sonst auf dieser Erde entscheide(s)t, was klingt oder nicht. Nimm, was Dir gefällt und ändere, was Dir nicht gefällt. Probier alles, wirklich alles selbst aus. Schalte hier, dreh dort. Heute, morgen, übermorgen, nächstes Jahr. Andere Regeln gibt es nicht.


.
 
Genau;)
Alles ist erlaubt. Im allgemeinen kann man sonst nur noch sagen, dass der Humbucker in Halsposition etwas ''weicher'' klingt als der etwas ''härter'' und sauber klingende in Stegposition.
Wie Hans_3 aber schon gesagt hat is das alles von deinem Geschmack abhängig, hauptsache es gefällt dir :)
 
Also ich spiele Powerchords/ die meisten Soli mit Humbucker am Steg...
Teilweise spiele ich die Soli auch am Hals, wenn es besonders "sahnig/warm" klingen soll... Clean spiele ich immer am Hals...
Hab übrigens auch ne Ibanez mit 5er Switch xD

Bedienungsanleitungen und Vorschriften gibt es für Beamte, Waschmaschinen, Handys, Bohrmaschinen und Präservative. Nicht aber für Klang

:D:D:D
So präzise hat es noch niemand auf den Punkt gebracht!
Darf ich mir das in die Signatur nehmen xD???
:D:D:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben