Humbucker und 5-Way-Switch in Tele einbauen

H
Hannes ATWA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.21
Registriert
12.11.18
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen,
Ich möchte in meinen Tele-Nachbau in die Bridge-Position einen Humbucker in Single-Coil Format und einen 5-Way-Switch einbauen. Die Positionen würde ich gerne folgendermaßen belegen:

- Humbucker
- Humbucker splitted
- Humbucker + Single-Coil
- Humbucker splitted + Single-Coil
- Single-Coil

Ist diese Kombination möglich? Wenn ja wie? :D Wenn nicht, was gibt es sonst für Möglichkeiten das ganze möglichst vielseitig zu gestalten?

Danke schonmal im Vorraus! :)
 
Eigenschaft
 
Ja, das ist möglich. Allerdings nicht mit einem normalen 5-Way-Switch, sondern mit einem 5-Way-Super-Switch. In einer Tele könnte das etwas eng werden, ich würde deshalb einen Schaller Megaswitch M empfehlen.
Von der Schaltung her würde das dann ungefähr so aussehen:

upload_2018-11-13_10-24-29.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, das ist möglich. Allerdings nicht mit einem normalen 5-Way-Switch, sondern mit einem 5-Way-Super-Switch. In einer Tele könnte das etwas eng werden, ich würde deshalb einen Schaller Megaswitch M empfehlen.
Von der Schaltung her würde das dann ungefähr so aussehen:

Anhang anzeigen 657481

Danke schonmal, die Kontakte des Megaswitch sind allerdings mit A bis X beschriftet.(https://www.thomann.de/de/eyb_megaswitch_version_m.htm?r=app)
Heißt das A ist auf deinem Bild der Kontakt ganz links oben und X ganz rechts unten?
 
ist der nicht sowieso symmetrisch?
 
Ich meinte eigentlich diesen hier:

https://www.rockinger.com/index.php/de/Megaswitch-M/c-WG121/a-17009

Also 4 Ebenen mit jeweils 5 Schaltpositionen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sehe gerade, dass der Megaswitch bei Thomann genauso aufgebaut, nur mit Vorder- und Rückseite. Welcher Buchstabe mit welcher Ziffer in meiner Zeichnung übereinstimmt, kann ich anhand der Bilder nicht genau sagen, aber das Prinzip ist ja immer gleich: 4 Ebenen mit jeweils 5 Eingängen und einem Ausgang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich meinte eigentlich diesen hier:

https://www.rockinger.com/index.php/de/Megaswitch-M/c-WG121/a-17009

Also 4 Ebenen mit jeweils 5 Schaltpositionen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sehe gerade, dass der Megaswitch bei Thomann genauso aufgebaut, nur mit Vorder- und Rückseite. Welcher Buchstabe mit welcher Ziffer in meiner Zeichnung übereinstimmt, kann ich anhand der Bilder nicht genau sagen, aber das Prinzip ist ja immer gleich: 4 Ebenen mit jeweils 5 Eingängen und einem Ausgang.

Ich verstehe. Dem Teil wird ja hoffentlich auch eine Anleitung beiliegen, was wo ist...
Danke :)
 
Es funktioniert auch mit einem normalen 2 Ebenen 5-Way Switch.

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben