Knurriger Sound???

  • Ersteller PD Marduk
  • Erstellt am
PD Marduk
PD Marduk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.11
Registriert
24.06.06
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Bad Rodach/ Coburg
Nabend. Ich hab immoment an Yamaha RBX 375, kombiniert mit am Warwick Sweet 15.2 Verstärker und dem B2.1u Effektgerät. Wie bekomm ich mit diesem Equipment son knurrigen Sound wie der Cannibal Corpse Bassist Alex Webster hin?

bedank mich schonmal im Voraus für die Antworten!
 
Eigenschaft
 
Alex uses:
Amps: SVT 4 Pro. My SVT 200T is finally being retired after ten years, but I still have it as back up. My cabinets are the classic Ampeg 8x10.

Basses: Two Modulus Quantum 5 five string basses with EMG pickups. These are the two I bring on tour, but I also own a few other basses, including: An Ibanez SR 1500, an Ibanez SB900, two Fender P-basses, a Modulus Sonic Hammer, and a Modulus Quantum 5 with a granadillo fretboard.

Strings: DR High Beams, 125 to 45.

Other stuff: I use cloth guitar straps with Dunlop strap locks. I never use effects live, but sometimes in the studio I use a Sans Amp bass driver DI in addition to my amp's signal, to blend in a very slight distortion, to recreate the "live" feel.
tja, wird schwer.
wie du merkst, hat der junge schon mal ein ganz anderes stack als du. du wirst den typischen ampeg mit 8x10er sound so nie hinbekommen.
wir du dich jetzt mit den einstellungen da annäherst kann ich so kaum beurteilen... sorry.
beim bass sehe ich nicht ganz so das problem. auch wenn es da auch ganz krasse unterschiede gibt.
 
beim knurren kommt es wie schon eben gesagt auf den amp an, hier ja ein rockiger ampeq, sowie auf das holz des basses. wenn ich mich nicht täusch, sollte ein boost der tiefmitten vllt schon eine kleine änderung bringen. wird aber schwer, einem bass das richtigen knurren beizubringen, wenn er das nicht schon von natur aus tut
 
Wie immer, wenn es um dieses Thema geht (ist ja beileibe nicht das erste Mal), müssen wir erst mal klären, was mit einem "knurrigen" Sound gemeint ist. Ich hab mir Cannibal Corpse angehört und kann da beim besten Willen keinen knurrigen Bass ausmachen. Der Bass ist im Gegenteil sehr clean, drahtig, mit viel Stegpickup-Anteil.
 
Also bei Aufnahmen dreh ich meisten bei 1,5 kHz den Bass weng rein, das wird bisschen "knurriger", aber wie über mir schon geschrieben wurde... Da gehen wohl die Begriffsversätndlichkeiten weit auseinander. Falls du an deinem Amp die Möglichkeit hast mit EQ was zu boosten dann probiers mal bei 1,5 kHz oder vlt wie auch schon vorgeschlagen in den unteren Mitten.

Mfg
Wolle
 
.... eigentlich finde ich ja etwas peinlich - aber mir fällt da die Einstellung "B0" an deinem Zoom B2.1u ein => Da wird ein Ampeg SVT mit 8x10 "simuliert"
Ist vielleicht schon mal ein Ansatz :redface:
 

Du hast unrecht:D

Wenn das kein knurren ist dann weiß ich nicht mehr....

Du hast Recht;)

Mag ja sein, dass ich nicht so ein tolles Gehör habe, aber für mich ist das der selbe Sound. Beim ersten Video benutzt er aber auch fast nur die tiefen Saiten, und für mich knurrt das nicht, ist eher der normale H-Saiten-Sound bei einer Anlage, die diesen Sound ohne zu Matschen rüberbringen kann.;)
 
250 Hertz anheben. Dann knurrt es etwas mehr.
 
jo oder noch etwas höher angesetzt: 350... aber aufpassen dass sich die gitarreros drauf einstellen sonst wirds horror


zum thema knurren:

websters sound kenn ich nicht, der wird in dem video viel zu sehr von der gitarre verdeckt!
 
knurren geht auch mit nem Warwick, hab nen profet 3 (alte vers.) und ne fender 4x10 box
ich kenne den sound von cannibal corpse leider nicht, aber hab mich auch schon lange mit "knurrsounds" befaßt, also:

am bass
1. am bass den steg-tonabnehmer einstellen
2. bässe nur zur hälfte aufdrehen, höhen nach geschmack (ich dreh sie voll auf)

dann direkt in den verstärker einstöpseln!

am verstärker
1. gain so einregeln das das led grün leuchtet wenn man richtig reinlangt (mal richtig heftig slappen), limiter an
2. alle eq. regler auf neutral stellen
3. am mid-freq bei ca. 350-450 hz und mid level auf ca. +3
4. punch regler(wenn es denn bei dir noch gibt) auf 0 bzw. -1 (je nach raum) und nur
soweit das der verst. nicht clipt
5. jetzt den rest (bässe/höhen/attack) einstellen

wichtig ist halt der mitten bereich, der ist bei warwick verstärkern generelll in einem weiten bereich einstellbar, am besten experimentierst du damit

es kann auch sein das du ganz andere bereiche betonen mußt, da du einen anderen speaker hast, aber ich hab auch schon den vorgänger(sweet 15) gehört der ganz ordentlich geknurrt hat.

na dann viel glück beim experiementieren!

rock on!
 
du weißt aber schon, dass das auch stark vom verwendeten Bass abhängt?
 
ja, hab den gleichen. stand leider nicht im post.
 
die Saiten wären dann noch n recht tragendes Element... aber klar, nur dass es gesagt wurde, nicht um deinem Beitrag die eventuell vorhandene Helfenswertigkeit zu entziehen ;)
 
Ich hab es so geregelt: (GK Backline 600, Ibanez BTB 405)

Low mids 3 uhr
Highmids 2-3 uhr
Bass 1 Uhr
Treble 11 Uhr
Gain 1 uhr
Limiter aus

Da ganze dann aufm Bridge pickup gespielt und am EQ aufm Bass drauf hab ich genau das selbe gemacht wie am Amp also die Mitten verstärkt. Dazu sei gesagt das ich mit fingern spiele, mit plek ist das Knurren schon unmenschlich.
 
Da ganze dann aufm Bridge pickup gespielt und am EQ aufm Bass drauf hab ich genau das selbe gemacht wie am Amp also die Mitten verstärkt. Dazu sei gesagt das ich mit fingern spiele, mit plek ist das Knurren schon unmenschlich.
dreh mal den mitten regler so ca. 15-20° nach hinten, also die frequenz. ich finde, wenn man das ein wenig boostet, dann geht der bass bass richtg ab. mit der einstellung kann man ruhig auch was vom vorderen pu dazunehmen.
 
Hab ich aber er hat ja keinen Parametrischen EQ deshalb hab ich es nicht erwähnt um verwirrung zu vermeiden ;)
 
der btb 405 (hab ich auch) hat aber ne parametrik der mitten.
 
Wie immer, wenn es um dieses Thema geht (ist ja beileibe nicht das erste Mal), müssen wir erst mal klären, was mit einem "knurrigen" Sound gemeint ist. Ich hab mir Cannibal Corpse angehört und kann da beim besten Willen keinen knurrigen Bass ausmachen. Der Bass ist im Gegenteil sehr clean, drahtig, mit viel Stegpickup-Anteil.

sehe ich genauso. das ist für mich auch der typische badewannensound (kurve beim graphischen EQ). soll heißen... bässe und höhen rein, mitten raus.

knurren beim bass wird im allgemeinen mit der präzens des basses gleich gesetzt. zumindest ist es meine erfahrung, dass wenn man nem bass die mitten nimmt, er sich nicht mehr im bandgefüge durchsetzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben