Home-Recording mit Audiointerface --> Fiese Peaks

  • Ersteller Raouliboy
  • Erstellt am
R
Raouliboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.12
Registriert
27.04.08
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Bonn
Heya,

Ich mache derzeit ein paar Demoaufnahmen mit meiner Band.
Dazu verwenden wir bloß das Audiointerface "Tascam US-122 mkII USB 2.0" und Audacity.
während man vernünftig Drums und gemicte Gitarrenamps damit aufnehmen kann,
habe ich mit dem Bass ein Problem...

Ich verwende folgendes Gear:
-Yamaha RBX 375 (aktive PUs)
-Warwick Sweet 15.2 Combo (mit Line-Out)
-und eben das Tascam US-122 mkII USB 2.0 interface

Egal ob ich den Verstärker zwischenschalte, oder den Bass direkt an den Line-In des Interface anschließe -
ich bekomme stets störenden Click-Noise und audacity zeigt mir auch immer wieder Peaks an, selbst wenn der sound relativ leise ist.
Ich habe schon unterschiedlichste einstellungen was die eingangs- und ausgangsregelung des Interface angeht ausprobiert, aber nie
ist der sound brauchbar.
Würde mir vielleicht das zwischenschalten einer DI-Box helfen?
Brauche ich einen Pre-Amp oder Limiter oder so etwas?

Am liebsten würde ich den bass ohne zwischenschalten des verstärkers aufnehmen, um anschließend
Amp-modulation und den quatsch zu machen...hätte jemand eine dahingehende Lösungsidee?

Gruß, Raoul
 
Eigenschaft
 
aus bass-"soundfindeufo" verschoben.
@hiesige kollegen: ich habe spontan keinen aktuell passenden thread gefunden.
 
Da Audacity kein Asio unterstüzt kanns das nicht sein:gruebel: beim Interface müsste eine Cubase LE Version dabegewesen sein.
Warum benutzt Du die nicht? Kann es sein das das Klicken vom spielen kommt typscher Klang wenn man mit den Saiten die Pickups berührt und sonst fehlende Erdung am Bass eine DI box hilft nur bei Brummschleifen Ampsimulation VST unterstüzt Audacity nicht nur Cubase vielleicht das hierhttps://www.thomann.de/de/ik_multimedia_ampeg_svx.htm
 
Also das audiointerface benutzt einen eigenen Treiber....den erkennt Audacity durchaus.
Mit Cubase LE hatte ich Probleme, ich habe alles nach Bedienungsanleitung des Interface konfiguriert,
aber nichts damit aufnehmen können (Pegel hab ich zwar bekommen, aber er hat nichts "geschrieben").

Die PUs werden beim Spielen auch nicht von den Saiten berührt...
Was könnte man denn gegen die fehlende Erdung tun?
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Bass aufnehmen nicht ganz einfach ist, meist tendiert man intuitiv dazu, das ganze zu laut einzustellen. Auch wenn es einem evt. zu leise erscheint, kann man über eq settings im Mix dafür sorgen dass am Ende alles nach einer Einheit klingt. Ansonsten kannst du natürlich auch mal die mic Abnahme ausprobieren?Gruß Maria
 
Der Click-Noise dürfte digitales Clipping sein. Als erstes solltest Du überprüfen, ob Du wirklich im Instrumenteneingang des Interfaces bist (HiZ). Wenn das der Fall ist oder Du keinen HiZ-Eingang besitzt, könnte eine DI-Box mit Pegelabschwächung helfen (dann natürlich nicht am Instrumenteneingang ;) )

Gruss
-Chris
 
mal ganz naiv - übersteuern deine aktiven PU den Eingang vom Interface?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben