Was ist der unterschied zwischen jumbo- und normalen Bünden?

  • Ersteller der amp
  • Erstellt am
der amp
der amp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.14
Registriert
24.09.05
Beiträge
771
Kekse
46
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Hi,

Ich hab nen thread gelesen, wo er Jumbo-Bünde kritisiert hat.Frage mich jetzt was das ist... Da ich in der SuFu nur Sachen wie "Jumbo-bünde sind gut/schlecht", aber nichts über den technischen unterschied, oder darüber was beim spielen der unterschied zwischen jumbo und nicht jumbo ist, wende ich mich an euch...
Danke für alle beiträge.

Gruß, Raimund
 
Eigenschaft
 
ka weiss nur das Ibanez oft vll. sogar nur JUMBO BÜNDE herstellt aber hab da auch wenig plan aber würde mal darauf tippen das die einfachw eiter auseinander sind ? ("Würde Sinn ergeben JUMBO=WEIT/FETT/GROß")
 
ThePolice schrieb:
ka weiss nur das Ibanez oft vll. sogar nur JUMBO BÜNDE herstellt aber hab da auch wenig plan aber würde mal darauf tippen das die einfachw eiter auseinander sind ? ("Würde Sinn ergeben JUMBO=WEIT/FETT/GROß")

Glaub net, sonst müssten doch alle gitarren mit jumbofretts baritron/longscale gitarren sein...
 
OK, dass die jumbos höher sind als andere Bünde, da sieht man nen vorteil, man muss halt net so stark drücken, um nen ton herzukriegen. Aber wozu sind dann die Extra Jumbo Bünde gut, wenn ein bund breiter ist, was bringt das für einen Vorteil?
 
Jumbos haben aber den Nachteil, daß wenn du zu stark drückst, der Ton höher wird, wie bei nem leichten Bending sozusagen.
 
Also sind die Jumbo Bünde für einen Anfänger jetzt eher empfehlenswert oder nicht?

(Ja ich weis das der Thread Steinalt ist:) )
 
Also sind die Jumbo Bünde für einen Anfänger jetzt eher empfehlenswert oder nicht?

(Ja ich weis das der Thread Steinalt ist:) )

...nimm eine Gitarre mit Jumbos und andere mit anderen Bundstärken in die Hand und entscheide selbst was dir besser liegt. Ist reine Geschmackssache.
gruß
willow
 
leute mit kleinen schwachen fingern bevorzugen z.b. die small-frets. so wie auf den japanischen fender-modellen. daher hat (achtung anekdote) kurt cobain seine mustangs aus japan bestellen lassen, weil die bünde eben so klein waren.
 
Also sind die Jumbo Bünde für einen Anfänger jetzt eher empfehlenswert oder nicht?

Definitiv nicht. Dem Anfänger, der seine Fingerkraft noch nicht kontrollieren bzw.kontrolliert einsetzen kann, wird es eher schaden und Verwirrung stiften , wenn sich dabei die Tonhöhen mit Jumbos ständig ändern. (Die Steigerung von Jumbo ist dann nur noch das scalloped board, was äußerst filigrane Kontrolle über Greifkraft und Tonformung verlangt.)

leute mit kleinen schwachen fingern bevorzugen z.b. die small-frets.

Das halte ich für ein derbes Gerücht, weil es pysiologisch eigentlich andersrum ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben