Exotische Instrumente - Eure Erfahrungen, Fragen, "Welches Instrument ist das?"

  • Ersteller Game-Over
  • Erstellt am
Hab grade wieder was interessantes gefunden:
Flexaton
Das hat sicher jeder schonmal gehört, wird auch gerne für soundeffekte bei zeichentrickfilmen eingesetzt, weil es eben lustig klingt.
Wie man das spielt, weiß ich aber nicht.
flexaton.gif
 
Ist jetzt nicht wirklich exotisch, weil fast jeder dieses Instrument besitzt, ach schaut selbst: Super Mario Theme with a ruler

Das Flexaton ist nicht so ganz mit dem Lineal zu vergleichen. Beim Spielen mit dem Lineal wird die Schwingungslänge verändert, beim Flexaton die Spannung des Metalls. Angeschlagen wird das Flexaton mit dem Klöppel, der fest am Instrument installiert ist und gegen die Metallzunge schwingen kann, die dann mit der Hand in ihrer Spannung verändert wird. Der Ton/Klang liegt eher auf der Seite einer "singenden Säge" da auch hier die Spannung der Zunge verändert wird.

Greetz :)
 
Zwar recht bekannt, jedoch sehr exotisch wie ich finde :)

Die Sitar.

scintilating_sitar_large.jpg
 
Drehleier!
Klingt und sieht aus wie eine mischung aus Geige und Akkordeon, gehört zu den borduninstrumenten.
einfach faszinierendes instrument.
video
 
Ich finde den "washtub bass" toll. Ein Bass, der aus einem Waschtrog gemacht wird, so wie ihn das Mütterchen in diesem Video spielt. Bei Zeit und Gelegenheit werde ich mir wohl zum Gaudi mal so einen bauen.

Gruss, Ben
 
Ich finde den "washtub bass" toll. Ein Bass, der aus einem Waschtrog gemacht wird, so wie ihn das Mütterchen in diesem Video spielt. Bei Zeit und Gelegenheit werde ich mir wohl zum Gaudi mal so einen bauen.

Gruss, Ben

aber nicht das review fürs forum vergessen!

Die Steeldrum ist übrigens auch ein sehr interessantes instrument, keinen schimmer, wie das funktioniert, aber wenn ich in eine blechschüssel haue, klingt das nicht halb so gut ^^
Das ist dieses typische Arielle-soundtrack-instrument
http://www.youtube.com/watch?v=l9O5dC5HdkI

edit:
http://www.youtube.com/watch?v=KGev_JMrEGI&mode=related&search=
noch ein video, sehr sehenswert
 
Ein Xaphoon bekam mein Bruder zum Geburtstag (er spielt Saxophon)
http://de.wikipedia.org/wiki/Xaphoon

Meinereiner spielt Drehleier, was sicher auch nicht alltäglich ist :)

Michael
 
aber nicht das review fürs forum vergessen!

Die Steeldrum ist übrigens auch ein sehr interessantes instrument, keinen schimmer, wie das funktioniert, aber wenn ich in eine blechschüssel haue, klingt das nicht halb so gut ^^
bin mir auch nicht sicher wies funktioniert, aber ist das nicht so ne Schüssel mit Hubbeln drauf, die Töne abgeben, wenn man sie berührt?
Also wenn es das ist, dann gibts bei uns in der Stadt auch manchmal so nen Typ, der das spielt und der streicht da nur drüber, klingt viel besser... also exotischer :)
 
Okawa - Eine Art Hand Trommel die im japanischen Kabuki Theater benutzt wird. Der Sound wird vielen aber aus Samurai und Ninja Filmen bekannt vorkommen. http://park.org/Japan/Kabuki/sound/ohkawa.au
Am Anfang und Ende dieses Clips kurz zu hören.
 
wie heißen eigentlich diese kleinen "tastenflöten"?
sieht eben aus wie eine mischung aus klavier und flöte, und klingt ziemlich eigensinnig.

PS: mein thread wurde gepinnt :cool:
bin ich jetzt stolz drauf
 
Klingt ja ganz lustig oft - "yu! däng! ping! doing! tschäing!"
Es könnte auch in Richtung Shamisen (japanische Laute) oder Koto (japanische Zither)gehen.
Zum Thema Koto und Film: Denke an "Hero" die Szene im Tempel im Regen? Das was der alte, blinde Musiker spielt.
 
Es könnte auch in Richtung Shamisen (japanische Laute) oder Koto (japanische Zither)gehen.
Zum Thema Koto und Film: Denke an "Hero" die Szene im Tempel im Regen? Das was der alte, blinde Musiker spielt.

naja, war schon die gebetstrommel, was ich gemeint habe.
die beiden saiteninstrumente kenne ich schon, aber sind hier auch eine erwähnung wert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben