Exotische Instrumente - Eure Erfahrungen, Fragen, "Welches Instrument ist das?"

  • Ersteller Game-Over
  • Erstellt am
Das Stylophon: http://www.hollowsun.com/vintage/stylophone/
Eine Klaviatur aus Metallplättchen und ein Stift mit Kabel -> Wenn der Stromkreis geschlossen wird spielt's nen Ton.
Nicht besonders vielseitig aber lustig. Einmal ein Solo auf der Bühne mit dem Ding machen, so stiehlt man selbst Jonathan Davis von Korn mit seinem Dudelsack die Show...
 
Das Stylophon: http://www.hollowsun.com/vintage/stylophone/
Eine Klaviatur aus Metallplättchen und ein Stift mit Kabel -> Wenn der Stromkreis geschlossen wird spielt's nen Ton.
Nicht besonders vielseitig aber lustig. Einmal ein Solo auf der Bühne mit dem Ding machen, so stiehlt man selbst Jonathan Davis von Korn mit seinem Dudelsack die Show...

mein keyboard funktioniert im prinzip genau so, nur dass die tasten unten kontakte haben.
nachteil: keine anschlagdynamik
vorteil: einfachheit, daher leichte ausbaumöglichkeiten
 
Ein sehr schönes, exotisches Instrument ist die SID-Station
Verwendet u.a. von der hervorragenden schwedischen (SID)-Metal Band Machinae-Supremacy, auf deren Website man sich unter "Releases-->Webography" man ca. 400 MB ihrer Musik runterladen kann :D (da hat man genügend Gelegenheiten, das Instrument zu bewundern)
 
Hab auch noch ein abgefahrenes Instrument "Reactable"
Ist so ein durchsichtiger Tisch, unter dem eine Kamera und ein Projektor ist, auf den Tisch setzt man in bestimmten Positionen verschiedene Elemente, die dann einen Sound ergeben.
Ist aber leider nur sowas wie ein Uniprojekt und nicht verkäuflich.
 
hab wieder was zufällig beim schnüffeln aufgelesen:
Trautonium

wie es funktioniert, weiß ich wie üblich nicht, sieht mir aber ähnlich dem theremin aus - zumindest klingt es so, aber irgendwie klingt es als hätte es tasten.
link
 
danke!

habe heute eine nasenflöte und ein kazoo bekommen (hab mir paar sachen bestellt, und da waren die eben dabei). diese beiden instrumente kennt auch nicht jeder.

bei der nasenflöte handelt es sich um ein blasinstrument, bei dem der luftstrom aus der nase kommt, und man mit dem mund die tonhöhe variiert (sieht aus wie son mini-sauerstoffdings)

das kazoo stammt vermutlich vom kammblasen ab, ist aber eben speziell für diesen effekt gemacht - ein röhrchen mit einer membran, die auf die stimme reagiert. klingt beinahe wie bei einem megaphon oder einem gitarrenoverdrive - oder eben wie beim kammblasen.
 
http://www.youtube.com/watch?v=wShR8H5QWSM&mode=related&search=

dass das ne zweihalsige gitarre ist hab ich auch allein rausgefunden ;)
aber ich kapier nicht, wie das ding gespielt wird. normalerweise muss man doch die saiten zupfen, der typ da macht das aber nicht. wie geht das?

Hi macd,

diese Technik nennt man Tapping. Dabei "schlägt" man die Saite mit dem Finger auf das Bundstäbchen, dadurch klingt der Ton. Das ist eine Technik die imho so in den 70ern populär wurde. Ein Interpret, der das als einer der ersten in Vollendung beherrschte war Stanley Jordan. Etwas später (?) hat dann Emmet Chapman seinen sogenannten "Stick" gebaut, der dann u.a. durch Tony Levin (Genesis) sehr bekannt wurde.

Links:
http://www.stick.com/
http://www.stanleyjordan.com/

Greetz :)
 
Ich hab auch mal wieder was ausgegraben, zwar eher zufällig aber das macht ja nichts (;
Es ist die Dub Siren:
kann auch sein, dass es dieses Ding auch unter anderem Namen gibt, habs aber vorher noch nie gesehen.
Es klingt ein Bischen, wie ein falschrum angeschlossenes WahWah mit Chorus und/oder Vibrato hintendran oder ein oszilierendes Delay...
Schwer zu beschreiben, also hier was zum Anhören: klick mich, ich bin ein Link zur Dub Sirene ich auch
So sieht das ding aus:
siren_frontsm.jpg


Bei Google findet man dann noch nen Schaltplan und eine kleine Beschreibung
*klick*

gefunden habe ich das ganze bei Jah Army, die mich aus welchen Gründen auch immer in ihren Newsletter aufgenommen haben.
Die Seite auf der man das Ding kaufen kann lässt sich nicht direkt anzeigen, man muss auf "Miscellaneous" klicken
 
Dann möchte ich euch das Daxophon vorstellen. Ich konnte selbst schon Liveauftritte von Hr. Reichel (dem Erfinder) erleben und bin schlichtweg beeindruckt von den Tönen. Er hat verschiedene Zungen, die er nach den Lauten benennt die sie erzeugen können. Zum Beispiel das äh, oder das öh. Darüber schreiben bringt nicht viel, und selbst wenn man es hört mag man es kaum glauben.... Es ist als würde jemand mit einem reden, und dann auf einmal ist es doch wieder ganz anders.
Hier ein Link der wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Daxophon
Hier ist Hans Reichels Webiste. Ich bin leider auf Arbeit und kann die Soundbeispiel dort leider nicht beurteilen, aber da ich weiß welch großartiger Designer und verspielter Typ er ist, bin ich mir sicher, dass sie den Ansprüchen genügen werden:
http://www.daxo.de/

http://youtube.com/watch?v=jGxyuPefhZY Die Performance bei diesem YouTube Video habe ich selbst live gesehen, war anwesend im Raum. Inwiefern die Aufname das wiedergibt, kann ich wie gesagt nicht beurteilen, das überprüf ich nachher zu Hause.
Euch viel Spaß mit dem Daxophone, welches man sich auch relativ leicht selbst bauen kann.
lg,
t.
 
Hey!
das hier hat mir grade ein freund verlinkt
Link
ich weiß nicht wie es heißt, ich glaube Toriton Plus, in diesem fall wird die wasseroberfläche als controller für die sensoren verwendet, soviel ich da sehe. wird scheinbar durch bewegung aktiviert. und so klingt also wasser :great:
 
Hi,

mich hat es mal wieder zu der Musik der 60er und 70er geweht und höre grad die ganze Zeit San Francisco von Scott McKenzie. Einfach geil dieses Lied :)
Nach dem 2. mal anhören ist mir aufgefallen, dass nach ca. 5-6sek (kurz nach dem das Schlagzeug eingesetzt hat und kurz bevor McKenzie anfängt zusingt) ein "Glockenspiel" einsetzt.

Was ist das genau für ein Instrument und hat jemand Noten von dem Instrument für das Lied?

Wer das Lied nicht kennt, oder so, kann sich es hier mal anhören und anschaun:
Scott McKenzie - San Francisco

vielen Dank schonmal im vorraus ;)

mfg Aufkleber27
 
Hi Aufkleber27,

ich denke, daß das ein ganz normales Metallophon (oder evtl. eine Celesta) war.

Aber Metallophon ist wahrscheinlicher.

Greetz :)
 
irgendwas hat mir gesagt, das DU (peter55) was dazu schreibst.. so ne vorahnung :)

Naja, das so genannte "Metallophon" sieht doch genau so aus wie ein Glockenspiel
chromatisches_glockenspiel.JPG

(war jetzt halt des nächst beste Bild was ich in Google gefunden hab.)

Jetzt bräuchte ich noch die Noten.. hehe

mfg Timo
 
Hi Timo,

ich könnte dir nur mit dem Text dienen ... und wenn du Noten suchst - ich vermute du wirst wahrscheinlich nur die Gesangsmelodie und die Harmonien dazu finden. Eine richtige Partitur, in der alle Instrumente notiert sind, wird sicher schwierig zu finden sein. Du könntest vllt. mal nach einem MIDI(-Playback)-File suchen, da könnte das Metallophon evtl. dabei sein.

... oder du suchst dir einen Musikstudenten respektive eine -studentin, der/die so etwas als "Hausaufgabe" zur Übung machen kann/will.

Greetz :)
 
hm.. ich hab ne GuitarPro Datei von dem Lied aber da is nur Gitarre, Bass, Gesang, Drum

ich schau mich mal nach nem Studenten um :D
 
Hab auch noch was schönes: den Rainmaker.
Viele werden ihn wahrscheinlich kennen.
RAINMAKER
smily431.gif
 
hey!
hab grade wieder was ausgegraben, nennt sich Auto Tune, und tut genau das, wonach es benannt ist: automatisch stimmen. das ist eigendlich ein effekt, der über die stimme gelegt wird, aber es hat einen so eigensinnigen klang, dass ich es hier einfach reinstellen musste.

Link zu einem Demovideo

Ich hasse den klang dieses effekts, klingt richtig widerlich in meinen ohren, so eine weinerliche stimme künstlich gerade gebogen, aber hier geht es ja um die vorstellung, nicht um die schlechtmachung des effekts. trotzdem mag ich den einfach nicht, was nicht heißt, dass ihr nicht verdient, ihn zu kennen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben