Effekteinstellung RHCP-Snow

0uhr15
0uhr15
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.11
Registriert
31.03.07
Beiträge
136
Kekse
0
Mich interessiert die Effekteinstellung, die John im Song „Snow“ benutzt. Ich nehme an, dass es ein Chorus ist, aber irgendein Effekt muss einfach noch mit eingeschliffen sein, weil ich es absolut nicht schaffe, einen nahezu ähnlichen sound einzustellen.

Wenn jemand Näheres weiß, bitte posten.

Danke
Jens :)
 
Eigenschaft
 
Das ist purer CleanSound.

Da ist nix mit Effekten. Man muss es halt in den Fingern haben ;)
 
Boah bist du dir sicher? Wenn das clean ist… na holla!
 
welchen teil meinst du denn?

das outro ist alles andere als clean ;)

P.S
Es ist nicht 100% clean, weil er ALLE seine gitarren signale auf SA immer durch seinen Roland CE-1 gejagt hat...vielleicht hat der ja auch ein kleines bisschen was am sound gemacht...
 
eben, das ist sicherlich clean und ansonsten bisl CE-1 mit drin
 
Morgen Jungs,

ich meine das Intro.

Kann mir nicht vorstellen, dass John das tatsächlich clean spielt.
Mir gehts so, dass wenn ich die Triole in dem Riff spiele, die zuvor angeschlagenen Töne kurzzeitig "verschallen" und der sound dann sehr an Fülle verliert. Deshalb glaube ich, dass da ein Chorus drin ist - vielleicht auch ein leichter Reverb, aber - wie schon erwähnt - schaffe ich es nicht, den Klang vergleichbar zu treffen. Irgendwas muss er einfach noch eingeschliffen haben…

Viele Grüße
Jens :)
 
ALso wir reden vom Anfang des Liedes und das ist wirklich Clean.

Ja ok vl bissle Reverb.

Für dich Klingt das evtl nach Chorus weil der Song natürlich mehrmals eingespielt wurde. Es klingt einfach Fetter.

Jedoch wenn du nen Chorus davor machst. Du wirst schnell merken das du dann was wirklich GANZ anderes bekommst.
 
Ich hab ein Live-Video gesehen, in dem der sound vom Intro identisch mit dem von der Platte ist. In der live-Version hat John sicher die Spur nicht mehrmals übereinandergelegt!?

Gruß
Jens
 
einfach nur clean auf seiner strat. neck-pickup natürlich... bissl an den tone reglern rumspielen, dann dürfte nen recht äquivalenter sound rauskommen^^ auf ner paula bekommste den sound aber wohl nciht so hin
 
Also ich hör da keinen Effekt :cool:
 
wenn du das problem hast, dass dir der sound flöten geht, so wie du das beschreibst, gibt es die möglichkeit das ganze auf einer "halbton-runtergestimmten" gitarre im ersten bund zu spielen und zwar so:

------------------------------------------
--------1-------1---h3-p1-----1--------
-----2------2---------------2-----------
--2--------------------------------------
------------------------------------------
------------------------------------------

------------------------------------------
--------1-------1---h3-p1-----1--------
-----2------2---------------2-----------
--3--------------------------------------
------------------------------------------
------------------------------------------

------------------------------------------
------------------------------------------
----------0------0---h2---p0------0---- <-- mittelfinger (zum trillern)
------2------2-------------------2------ <-- mittelfinger
---3------------------------------------- <-- ringfinger
------------------------------------------

------------------------------------------
--------3-------3---h5-p3-----3--------
-----4------4---------------4-----------
--5--------------------------------------
------------------------------------------
------------------------------------------

dann kannst du wunderbar alles klingen lassen und ich find es noch wesentlich einfacher zu spielen, weil man net so komisch rumspringen muss
 
@ nr1zero: Ne Paula… *lach! Ne bis jetzt noch ne Yamaha ERG 121. Und wenn sich die Lieferer mal auskäsen, bald eine Fender Fat Strat. Denke auf der wirds mehr rocken.

@ Disgracer: Oh cool, vielen dank für die Mühe und Erläuterungen dazu. Ich schnapp mir alsbald meine Klampfe und probier es mal…

Greez
Jens :great:

PS: Welche Schlagtechnik wäre zu bevorzugen - Wechselschlag?
 
also ich spiels mit den fingern ;-) bin aber auch eher klassischer gitarrist
wechselschlag ist aber sicher nie verkehrt.

und es war keine mühe. ich hab das schonmal gepostet und dir nur die suche danach abgenommen ;-)
 
Dennoch danke dafür!

Hab die Riffs eben mal gespielt. Du hast Recht, dass man das Griffbrett nicht so "strapaziert", aber ich finde sie schwieriger zu greifen. Von der Klangfülle höre ich jedoch keinen merkbaren Unterschied.
 
Von der Klangfülle höre ich jedoch keinen merkbaren Unterschied.

du lässt aber schon alle finger liegen beim trillern??
also beispielsweise beim ersten teil bleiben zeige-, ring-, und mittelfinger als Am akkord liegen und du trillerst nur mit dem kleinen finger.
 
Stimmt, wenn ich die Finger liegen lasse, dann klingts voller. Bei dem Originalriff funktioniert das jedoch nicht.

----------------------------------------------
----------------------------------------------
-------- 4 ----- 4h6h4 ---- 4 --------------- Zeigefinger (auf 4) und dann Ringfinger und kl. Finger vom Bund nehmen und mit kl. Finger Trillern
----- 6 --- 6 ----------- 6 ------------------ Ringfinger
-- 6 ----------------------------------------- kl. Finger
----------------------------------------------

VG
Jens :)
 
ja, das war ja der grund wieso ich dir den alternativ vorschlag gegeben hab..... *gg*
 
----------------------------------------------
----------------------------------------------
-------- 4 ----- 4h6h4 ---- 4 --------------- Zeigefinger + Triller mit dem kleinen Finger
----- 6 --- 6 ----------- 6 ------------------ Ringfinger
-- 6 -----------------------------------------Mittelfinger
----------------------------------------------

So spiel ich´s ;)
 
Meine Güte Edgi,

ich vermute deine Finger sind sehr klein und biegsam wie Gummi, oder du hast sie die extra dafür angebrochen. :D
Spaß beiseite… gewöhnungsbedürftige Grifftechnik wie ich finde. Aber hey - thats your style.

VG
Jens :)
 
Naja es is schon scheisse zu greifen, aber dafür klingt alles nach :p

Wobei ich mitlerweile zu einer anderen spieltechnik tendiere, die mir besser liegt. Ich greife wie ich oben geschrieben hab, mach den Triller allerdings mit dem Ringfinger und leg den Mittelfinger gleich auf die D Saite, dann kann ich die nächste Formation schon greifen, während ich die andere noch spiele :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben