dani california solo

jfmanu
jfmanu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.12
Registriert
09.06.07
Beiträge
28
Kekse
0
hi leute!
weiß jemand von euch was john frusciante beim dani california solo für effekte benutzt?

ich weiß nur, dass er ein ds 2 verwendet aber da ist doch noch ein effekt dabei sowas wie ein chorus oder so glaub ich aber ich weiß es nicht wirklich.

und da wir schon mal bei john sind: schließt er sein wah vor oder nach der zerre an?

danke schonmal
 
Eigenschaft
 
ich finde es hört sich wie ein FUZZ an
 
Ohne jetzt nachgehört zu haben: Ich habe in Erinnerung, dass bei dem Solo am Ende (das, was im Radio immer weggeschnitten wird:mad:) ein Phaser und ein Wah dabei sind.

Edit: Das Thema wäre gut im "Immer wieder John Frusciante..."-Thread aufgehoben gewesen!! Da gibt's wohl einige Experten...
 
nee das is kein fuzz glaub ich, er spielt das ganze solo mit dem ds2

das mit dem wah und dem wah weiß ich auch ob da auch n phaser is: keine ahnung!!

ich meine aber durch das gesamte solo das hört man schon am anfang: ich jedenfalls. vielleicht bild ichs mir nur ein und da ist nur das ds2

danke für die schnellen antworten
 
das am Ende ist ein Wah, das in der untersten Stellung anfängt, und immer weiter öffnet.

Gespielt hat er das mit dem Ds-2 (oder wars das big muff, da bin ich mir nicht sicher), aber Phaser ist IMHO keiner dabei.

Und für den "verwaschenen, unsauberen" Effekt am Ende, ist einmal das Wah und zum anderen die Studioaufnahme verantwortlich, bei der er erst das Solo-Ende eingespielt hat, und dann um ein paar hundertstel Sekunden nach hinten verzögert hat.
 
ichh ab nur gesagt das es sich anhört wie n fuzz...der ds 2 kann wie ein fuzz klingen;)
 
@Niedi
ja das stimmt alles wie du sagst. Ich weiß welche effekte er am ende verwendet und ich weiß auch dass er am ende die gitarre gedoppelt hat.
vielleicht kommt dieser etwas andere sound auch davaon dass er einen Röhrenamp verwendet und ich einen transistoramp.

Ändert das eigentlich was am sound wenn jemand das selbe effektgerät verwendet aber anstatt einen transistoramp einen röhrenamp?

@sambapati: da haste auch wieder recht!!
 
...Ändert das eigentlich was am sound wenn jemand das selbe effektgerät verwendet aber anstatt einen transistoramp einen röhrenamp?

@sambapati: da haste auch wieder recht!!


natürlich ändert das was... jeder amp klingt doch anders, transe ist nicht gleich transe und röhre natürlich auch nicht gleich röhre.... also das kommt auf jeden fall hinzu...den selben sound wirst du sowieso nicht hinbekommen, dann müsstest du schon John Frusciante heißen.
spiels mit nem ähnlichen sound un bieg den so dass er dir gefällt, dann macht das doch am meisten spaß ;) :)

bis dann, iefes ;)
 
er könnte auch weiter manu heißen, müsste aber jf sein!!
 
meine meinung dazu:

gitarre -> bigmuff -> wh10 -> amp

(also grundsätzlich)

das wh10 in den trebblebereich gedreht, mit max Q

fertig!
 
jo danke, ich versuchs einfach mal mit meinem equipment bestmöglich hinzukriegen.
 
Hier erklärt der Meiser selbst bei Youtube, wie er es spielt und wie er es mit Effekten verschönert hat... mit ein paar Bodentretern alleine jedenfalls nicht nur!

Teil1) http://www.youtube.com/watch?v=eE3dUUj4_4Q
Teil2) http://www.youtube.com/watch?v=ejaDHH87tRo

Gruß petlus

Also:
- Boss DS-2 oder Big Muff (scheint scheinbar mit beidem gut zu klingen, ich glaube aber er benutzt dafür das DS-2, denn live klingt es immernoch iwe das orginal, obwohl kein muff mehr auf seinem live board ist)
- Spuren gedoppelt -> fetterer Klang (daher wohl dieser oben beschriebene "chorus"-effekt)
- ganz zum schluss dieses schnelle mit WahWah WH10, aber nicht mehr gedoppelt, sondern mit delay, damit es sich anhört, als wärs gedoppelt.
Fertig
 
sorry, hab kein delay, nur nen federhall, aber das ist was anderes.
Von der einstellung hab ich keinen blassen schimmer, nur von der englischen sprache und wer die beherrscht, der wird erkennen, dass das John selber gesagt hat.
Wahrscheinlich ein eher kurzes delay :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben