Bohrungen unsichbar machen --> Beize

  • Ersteller Kingsgardener
  • Erstellt am
Kingsgardener
Kingsgardener
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.07
Registriert
12.09.06
Beiträge
215
Kekse
0
Ort
BaWü
Hi,

Ich würde gerne meine Epi-SG400 neu beizen (lassen) und das Schlagbrett danach weglassen.
Frage mich nun, ob es möglich ist die 5 Bohrunen des Schlagbretts "verschwinden" zu lassen.
Gibt es da einen erfolgversprechenden Trick o.ä. ?
Gibt es Beizen, die ein sattes Neonorange/-gelb erzeugen?
Und falls es nicht möglich die Löcher zu verstecken, welche Möglichkeit gibt es an das Gibson Schlagbrett nahe ranzukommen? Schließlich würde eines der Bohrlöcher des ehem. Epi-Schlagbrettes außerhalb des Gibson-Schlagbrettes liegen und somit ist man wieder am Anfang meiner Fragestellung :confused:

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Frage mich nun, ob es möglich ist die 5 Bohrunen des Schlagbretts "verschwinden" zu lassen.
Gibt es da einen erfolgversprechenden Trick o.ä. ?
Gibt es Beizen, die ein sattes Neonorange/-gelb erzeugen?
Hallo,
Man kann das loch ausbohren (so das man ein schön rundes loch bekommt) mit der gepassten durchmesser von ein zahnstocher/ grillspiess (aus holz) und denn mit was weisse holzleim (ponal) ein stück von diese holzstab reinkleben. Naher überflussige leim mit warmes wasser sofort abwaschen und mit einem scharfem meissel am anfang und naher mit ein schleifklotz der überstehende rest entfernen (am besten bevor man der lack runterschleift, dann hat man in ein arbeitsgang ein sauberes ergebnis).
Zum beizen kann man sich am besten beraten lassen in ein mahlerzubehörladen (besser dann ein baumarkt).

Zu die beize kann ich nur sagen das die farbe dunkeler werd, wenn man mehrere schichten auftragt und heller wenn man die beize mehr verdünnt...
Am besten eine probe machen auf ein stück holz mit änliche eigenschaften wie der gitarrenkorpus.
LG
NightflY
 
Vielen Dank für deine Antwort.
Hast du etwas ähnliches schon einmal gemacht? Frage mich nur ob man die löcher nicht trotzdem sieht, nur eben nicht mehr als Löcher, sonndern als Punkte. Dennoch wäre es wohl attraktiver als die Bohrlöcher.
Das Beizen würde ich höchstwahrscheinlich von einem Bekannten durchführen lassen. Nur wollte ich eben möglichst viel Arbeit bereits vorher erledigt haben....
 
Es gibt im Baumarkt Holzfüller in etlichen Farben, das tut es am besten. Kostet auch nicht viel. Somit hast nachher auch keine Probleme mit Fabrunterschieden.
 
Vielen Dank für deine Antwort.
Hast du etwas ähnliches schon einmal gemacht? Frage mich nur ob man die löcher nicht trotzdem sieht, nur eben nicht mehr als Löcher, sonndern als Punkte. Dennoch wäre es wohl attraktiver als die Bohrlöcher.
Ja, ich habe so etwas änliches bereits gemacht, nicht bei eine gitarre aber bei eine treppe, um riesenschrauben zu verstecken, mit ein stück besenstiel!!!.
Und ja man sieht dann ein scheibe bzw punkt aber das ist viel weniger dann ein schwarzes loch (im besten fall sieht man nut eine dünne linie zwischen die 2 holzarten, deswegend genau ausbohren).
Jedenfalls zu vermeiden ist:
Es gibt im Baumarkt Holzfüller in etlichen Farben, das tut es am besten. Kostet auch nicht viel. Somit hast nachher auch keine Probleme mit Fabrunterschieden.
Weil man da garandiert farbunterschieden hat, knetholz ist wie (gefarbtes) holzpülver gemischt mit kontaktkleber. Diese mischung nimmt, selbst nach dem trocknen kaum noch flüssigkeit (beize) auf, wenn überhaupt, dann diese holzpaste nach dem beizen und in die gepasste farbe verwenden (achtung beim trocknen wird es noch ein wenig heller).
Das Problem: nachschleifen ist hier noch kaum möglich (nimmt die farbe von die beize wieder ab), also sofort nach füllung sofort abwischen mit ein wenig lösemittel (zB Toluen) auf ein faserfreies tuch.
Wenn du unsicher bist, frag es ein schreiner oder probier es selbe mal aus auf ein stück holz...
LG
NightflY
 
Ja, deswegen nimmt er den Füller in der gewünschten Gitarrenfarbe, dann ist das mit der Aufnahmefähigkeit des Füllers für Beize auch kein Thema. Ausserdem kann man da auch noch zusätzlich Farbe beimischen.
 
Habe schon bei einigen Schreinern in meiner Gegend angefragt, ob sie die Arbeit übernehmen wollen. Habe allerdings noch keine Zusagen bekommen.
Habe gehört, dass beizen billiger sein als eine Lackierung (die wirklich zu Buche schlägt), stimmt das? In welchem preisrahmen bewegen wir uns beim beizen etwa?

Ps:
Vielen Dank schonmal für die Antworten
 
Also Beizen ist eher teurer als nur lackieren, da man beim Beizen erst beizt und dann lackiert also etwas mehr Arbeitsaufwand. Man wird auch immer den Übergang zwischen Löchern und original Holz sehn. Eine andere Möglichkeit den Übergang fast unsichtbar zu machen wäre die Löcher etwas größer zu bohren und dann mittels Lochfrähse "Stöpsel" in der selben Holzart anfertigen, diese dann dem Faserverlauf entsprechend einleimen. Bei dieser Methode müssen sich jedoch die Maserungen der Holzstücke sehr ähnlich sein.
Den Preisrahmen kann ich dir leider nicht nenne da ich im Betrieb nur große Sachen gebeizt und lackiert.

hoffe trotzdem geholfen zu haben

MFG BadBrain
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben