"Panama"-Sound gesucht

  • Ersteller MiniMay
  • Erstellt am
MiniMay
MiniMay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.13
Registriert
20.02.07
Beiträge
62
Kekse
116
Ort
Minden
Hallo!

Ich suche ganz dringend einen Verzerrer (bis 100€), mit dem ich relativ nahe an den Panama Sound von van Halen heranzukommen.

Um euren definitiv richtigen Einwürfen schon mal zuvor zu kommen:
1. Ja, ich weiss, ich bin nicht Eddie van Halen und werde höchstwahrscheinlich auch nie so eine geile Techik haben. :D
2. Ja, ich weiß, dass Eddie van Halen einer der Gitarristen ist, die ihren eigenen Sound erst durch ihre herausragende Technik bestimmen. :D

Naja, wie auch immer...

Ich hatte zuerst was in Richtung Marshall Guvnor/Jackhammer oder Boss Metal Zone gedacht, aber vielleicht habt ihr ja noch Ideen....

Gitarre: 1994er Charvel STX Custom
Verstärker: (Vermutlich 1995er) Marshall JTM 60

Vielen Dank schon mal!
 
Eigenschaft
 
versuchs doch mal mit dem Amp alleine. der dürfte schon brauchbar sein^^.

viele Mitten, wenig Gain, Höhen über der Hälfte und wenig Bass.
evtl noch eine Prise Delay (falls du eins hast) für die Harmonics aber nicht zu viel^^
 
ne möglichkeit wär auch den amp noch etwas anzupusten mit nem booster oder nem boostig eingestellten overdrive klingt bei mir ganz gut, ich reiß halt den amp gut auf und stell den overdrive so ein dass er noch n bischen gas draufgibt aber so das es nich matscht, dann haste noch n bischen mehr druck und definition, von den eq einstellungen hat´s Punkt schon getroffen.
 
Hallo!

Ich suche ganz dringend einen Verzerrer (bis 100€), mit dem ich relativ nahe an den Panama Sound von van Halen heranzukommen.

Um euren definitiv richtigen Einwürfen schon mal zuvor zu kommen:
1. Ja, ich weiss, ich bin nicht Eddie van Halen und werde höchstwahrscheinlich auch nie so eine geile Techik haben. :D
2. Ja, ich weiß, dass Eddie van Halen einer der Gitarristen ist, die ihren eigenen Sound erst durch ihre herausragende Technik bestimmen. :D

Naja, wie auch immer...

Ich hatte zuerst was in Richtung Marshall Guvnor/Jackhammer oder Boss Metal Zone gedacht, aber vielleicht habt ihr ja noch Ideen....

Gitarre: 1994er Charvel STX Custom
Verstärker: (Vermutlich 1995er) Marshall JTM 60

Vielen Dank schon mal!


Schau mal was der Klon hier macht http://youtube.com/watch?v=1SIg1My5JHc&mode=related&search=
 
Ich bin der Meinung, dass der "Panama-Sound" von VH in erster Linie vom integrierten Chorus/Phaser..oder - was auch immer das ist, was man heraus hört - abhängt.
Das macht den "speziellen" Panama-Sound aus.
Aber wie gesagt: "Nur eine Meinung".


Gruß - Löwe :)
 
In dem Video von dem Youtube Kerl zeigt er, dass er wenig mitten hat, eher nen mid-scooped sound. Wundert mich, weil ich aus eigener Erfahrung bei Van Halen eher einen
mitten-betonten sound bevorzuge und das in dem Video trotzdem sehr autentisch klingt.

Gitarre passt ja, amp auch. Wahrscheinlich voll aufdrehen und mitm booster, vielleicht MXR Distortion anpusten.
Ich denke, dass würde schon auf jeden Fall in die richtige Richtung gehen, eher britsisch n bisschen kratzig, nicht zuviel gain und Obertöne ohne Ende. Besonders wichtig ist bei Van Halen finde ich, dass der Ton nicht durch zu viel gain an substanz verliert. Der muss immer schön "knackig" bleiben ;) . Ich schätze, dass beschreibt das am besten.

mfg
 
ich würde auf alle fälle raten einmal einen phase90 zu testen, damit kommst du generell einigen alten VH sounds schnell nahe.
als zerrer den jackhammer ist sicherlich eine gute idee.
 
Spiel doch 'Unchained', dafür hat MXR extra ein Pedal gebaut ;)
 
Reiß deinen Amp einfach mal auf bis das Poti am Anschlag ist, nicht zu viel Gain in der Vorstufe (rumexperimentieren bis es passt).

Dann noch mit n bissl phaser draufgehen und mit schmackes spielen, sollte ungefähr hinhauen ;)
 
Ein billiger Chorus/Flanger und ein Bad Monkey!
 
komisch daß noch keiner auf die Idee gekommen ist das zu empfehlen, gibts doch schon lange und bietet den klassischen Van Halen Sound:

http://www.toadworksusa.com/ME.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben