Telecaster Schaltung Mittelstellung klingt anders nach Häussel Einbau

  • Ersteller PerregrinTuk
  • Erstellt am
PerregrinTuk
PerregrinTuk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.22
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.045
Kekse
4.506
Ort
Frankfurt am Main
Grüßt euch,

habe gerade einen Häussel Board Telecaster Pick an der Bridge eingebaut, klingt sehr nett, aber jetzt klingt die Zischenstellung total dünn, bassarm und einfach komisch. Eigentlich habe ich nur den alten aus und den neuen eingebaut, weiß nicht woran das liegen könnte. Habt ihr eine Idee?

Lg

Flo
 
Eigenschaft
 
Hallo PerregrinTuk,

ganz einfach ...

die beiden Pickups sind "ouf of Phase".
Was Du beschreibst ist typisch dafür.

Du musst bei einem Pickups Masse und Hot vertauschen.
Bei der Tele ist das dumm, da bei beiden Puckups theoretisch die Abschirmung über die Masse mitlaufen kann.
Hat entweder Steg oder Halspickup drei Kabel? zwei "normale" plus einem Drahtgeflecht oder einer dünnen nicht ummantelten Leitung?

Sonst gibt es Probleme.
Drehst Du die beiden Kabel am Steg rum, liegt vielleicht Hot auf Teilen, die mit dem Steg verbunden sind. Das darf nicht. Probier es aber zur Not aus. Vielleicht funktioniert es derzeit ja, obwohl die Kabel verkerht herum sind?
Drehst Du die beiden Kabel am Hals rum, liegt vielleicht Hot auf der Pickupkappe aus Chrom.

Berichte mal ...

Gruß
Andreas

P.S.: Welche Farben haben die Kabel der Pickups und wo laufen sie derzeit hin?
 
...weiß nicht woran das liegen könnte. Habt ihr eine Idee?
Wenn es generell leiser und bassarm klingt, würde ich auf eine gegenphasige Zusammenschaltung tippen. Einfach mal die zwei Drahte eines PU am Wahlschalter vertauschen.

Ulf
 
Vielen Dank Jungs,

ich habe die Kupferbaseplate gesondert geerdet und dann beide Kabel vertauscht, jetzt läuft es problemlos mit einem tollen Sound.

LG

Flo
 
Habe ein ähnliches Problem!

Hab auch grade ne neue Tele mit BigMac Pus von Häussel!
Der Halspickup hat kein Chromcover!
Leider brummt die ganze Geschichte dermaßen nervig, dass es echt nicht zum aushalten ist, bzw. wenn ich das Poti berühre brummt nix mehr!
Wie kann man das beheben? Evtll die Bridge an Masse legen?

Grüße!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben