"Einfache" Begleitung schreiben

Y
yomoo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.07
Registriert
19.05.07
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen!

Wir müssen in der 12. Klasse am Gymnasium bei einer Klausur eine Begleitung mit Dreiklängen selbst schreiben können.

Bisher bin ich da wie folgt vorgegangen:

- Tonart des Musikstücks bestimmen (z.B. G-Dur)
- Leitereigene Dreiklänge bilden
- I., IV. und V. Stufe der leitereigenen Dreiklänge als Begleitdreiklänge verwenden und dann die Dreiklänge in das Stück einbringen (z.B. im 4-4 Takt auf die 1. Viertel und auf die 3. Viertel jeweils einen passenden Dreiklang suchen)

Meine Frage ist nun, welche Stufen der leitereigenen Dreiklänge ich für die Begleitung bei einer Moll-Tonart verwenden darf/soll? Bei einer Moll-Tonart ist die I., IV. und V. Stufe nicht alles Moll-Dreiklänge... Bei der Dur-Tonleiter waren diese Stufen immer Dur-Dreiklänge.

Kann mir da jemand helfen und sagen welche Stufen ich für die Begleitdreiklänge bei eienr Molltonart verwenden darf?

Vielen Dank,
yomoo
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich dachte, dass man bei einer Molltonart nur Moll-Dreiklänge zur Begleitung verwenden darf?!

Bei der Dur-Tonart sind doch die letereigenen Dreiklänge der I., IV. und V. auch alle Dur...

Gruß,
yomoo
 
Leider reicht es mir das Buch jetzt nicht mehr zu kaufen...

Kannst mir vielleicht noch einen Tipp geben bezüglich meiner Frage?

Danke,
yomoo
 
Die hatte ich schon beantwortet, aber wie wollen wir uns verständigen, wenn die grundbegriffe fehlen? Stichwort "harmonisch moll".
Sollte dein interesse über die prüfungsphase hinweg anhalten, kannst du dich weiter informieren und findest bei fachfragen auch fundierte antworten.
 
Eigentlich gibt es zu dem, was Günter gesagt hat, nichts mehr hinzuzufügen, aber eins möchte ich noch klären:

ich dachte, dass man bei einer Molltonart nur Moll-Dreiklänge zur Begleitung verwenden darf?!

Das ist Unsinn. Ich hoffe, euer Lehrer hat euch das nicht so vorgeschrieben. Ansonsten: In natürlich Moll hast du sehr wohl nur Moll-Akkorde auf der I., IV. und V. Stufe.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe ;)

Dann werde ich morgen bei meiner Klausur, wenn ich die Dreiklangs-Begleitung für ein Musikstück in Moll-Tonart schreiben muss ebenfalls die Dreiklänge derI., IV. und V. Stufe der leitereigenen Tonlieter nehmen....

Viele Grüße,
yomoo
 
nein, die 5 stufe ist immer dur!
außer bei pop und mittelalterkram^^ udn bei leuten die keine ahnung haben:great:......
 
Irgendwie weckt deine Aussage nicht den Anschein, als hättest du selbst viel Ahnung.
Es gibt zwar viele Stücke, in der ernsten Musik in denen die 5. Stufe zum DUR-akkord alteriert wird, aber es gibt denke ich mal genauso viel ernste Musik in der das nicht so ist.
z.B. Reger (für mich ist seine Harmonik eine der genialsten und ausgefeiltesten, die ich kenne) verwendet oft den Moll-Akkord der 5. Stufe.

Jedenfalls sollte man sehr vorsichtig sein, mit solchen Aussagen.
 
ich denke der lehrer will damit kadenziöse wirkungen lehren. dabei macht es sinn bei moll tonika eben eine dur dominante (eben 5. stufe) zu setzen.

ps. auch wenn es etwas spät kommt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben