neue Saiten?

P
preci
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.09
Registriert
04.08.06
Beiträge
42
Kekse
0
Nun ist es soweit ich bräuchte so mal langsam mal neue Saiten, allerdings hab ich bisher immer noch die Werkssaiten drauf deswegen hab ich von Saiten noch wenig Ahnung. Mein Bass ist ein Epiphone Ripper, weiß zufällig jemand was da für Werkssaiten drauf sind. Ich möchte halt nen schön knurrigen warmen und vollen Sound, würden sich da Flatwounds empfehlen und was auch nicht schlecht wäre wenn die diese rote Stoffumwicklung hätten.
 
Eigenschaft
 
jo allerdings so richtig weiter weiß ich trotzdem nicht
 
gut. dann eben:
ich halte es nicht für gut, diametral zum charakter des instruments zu bespannen. kenne zwar dein instrument nicht, aber lt. meiner kurzen recherche: ahorn komplett. mit flats machts du m.e. den charakter kaputt.
zum experimentieren (um 20,00): prinzipiell wären nickelsaiten eher geeignet.
ghs boomers
fender super-bass
wären meine bescheidene empfehlung.
beide sind basslastig mit knurrunterstützenden mitten - letztere habe ich auf einem meiner instrumente z.zt. drauf. scheinen "wärmer" zu kommen - die boomer-zeit liegt aber auch etwas zurück.
 
nur es ist halt so, dass bei dem Original, sprich bei den Gibson Teilen eben normalerweiße Flats drauf waren und ich möchte halt so weit es geht an den original Sound rankommen
 
nur es ist halt so, dass bei dem Original, sprich bei den Gibson Teilen eben normalerweiße Flats drauf waren und ich möchte halt so weit es geht an den original Sound rankommen
ich weiss ja nicht, wie das original geklungen hat .... :confused:
d'addario chromes! (rückzugsgefecht ;) ) die pyramids auf meinem preci sind m.e. "zu vintätsch" ;)
 
oh ich hab mich allerdings bisschen verschaut, bei dem G3 sind ja roundwounds drauf und eigentlich gefällt mir der Sound vom G3 am besten :screwy:
 
auf nem ripper könnte ich mir auch guut rotosounds vorstellen die swing bass.... machn eigentlcih auf vielen bässen nen guten sound (so inner umgebung wa sman hört hamse alle schon ausprobiert und waren zufrieden)
 
oh ich hab mich allerdings bisschen verschaut, bei dem G3 sind ja roundwounds drauf und eigentlich gefällt mir der Sound vom G3 am besten :screwy:
jetzt sind wir wieder bei meinem #4. dir ist klar, dass dein bass eine p/j-bestückung hat, die originale (egal ob ripper oder grabber) humbucker (-schaltungen)? d.h. das bekommst du so 1:1 nicht hin.
ich meine auch, einen eher helleren charakter herauszuhören, was sich mit deinem ausgangspost (zit. warmen und vollen Sound) nicht ganz decken würde.
 
ja gut natürlich ist er höhenhaltig aber ich wusste nicht wie ich es beschreiben soll, da für mich im Gegensatz ein typischer Preci eher blechern klingt, allerdings abgesehn von der pickup bestückung, welche Saiten wären jetzt letztendlich das beste für mich, um eben (soweit es halt geht) an den Sound vom G3 ranzukommen.
 
ja gut natürlich ist er höhenhaltig aber ich wusste nicht wie ich es beschreiben soll, da für mich im Gegensatz ein typischer Preci eher blechern klingt...
:mad: ;)
...allerdings abgesehn von der pickup bestückung, welche Saiten wären jetzt letztendlich das beste für mich, um eben (soweit es halt geht) an den Sound vom G3 ranzukommen.
m.m. könntest du versuchen, dich z.b. mit d'addarios ´ranzukämpfen. die noch "neutralsten" wären vll. http://www.musik-service.de/daddario-bass-strings-exl-190-040-100-prx395756726de.aspx
weiter "aufhellen" kannst du mit
http://www.musik-service.de/daddario-bass-strings-eps-170-prx395756373de.aspx.
aber das empfinden ist auf jeden instrument anders und deckt sich nicht mit deinem ausgangspost.
 
ok vergiss mal meinen ausgangspost :rolleyes:
und wie sind die Saiten von der Bespielbarkeit, also wäre halt nicht schlecht wenn ich se auf Eb stimmen kann, aber trotzdem bei normalstimmung angenehm sind und dann wäre noch das mit der stoffumwicklung? wäre halt nicht schlecht in rot
 
zum droppen würde ich´s ´ne nummer dicker nehmen. mind. .105.
zur umwicklung unterstütze ich den #4 in dem thread.
 
aber haben die von dir genannten Seiten überhaupt ne Umwicklung oder?
 
aber haben die von dir genannten Seiten überhaupt ne Umwicklung oder?
halbwegs sicher bin ich mir bei den fendern (schwarz) ... ganz sicher bei den pyramids (lila) ... wäre mir aber nicht so wichtig
 
ich hab nach meinem ersten satz orginal saiten(harley benton) die einfach grausam waren, warwick red label drauf, die sind einfach geil, viel griffiger, bessere sound, schnarren kaum bis gar nich und sind einfach von anfang an schön frisch und geil zu spielen! Einzige was mit aufgefalen is, das die extrem weich sind, oder dioe ori saiten warn einfach extrem hart, kann auch sein^^

Gruß
 
.... die sind einfach geil, viel griffiger, bessere sound, schnarren kaum bis gar nich und sind einfach von anfang an schön frisch und geil zu spielen! Einzige was mit aufgefalen is, das die extrem weich sind, oder dioe ori saiten warn einfach extrem hart, kann auch sein...
das mag ja alles sein...:
rl kenne ich von den rockbässen (soweit ich weiss, sind die dort serienmäßig drauf). wenn warwick-saiten, dann sekt oder selters. und das wären black-label-only (snob-modus ;) ) - mit einschränkung, dass ich die emps immer noch nicht drauf habe, weil die bl eben elendig lange halten. weiter sind sie in tiefen bereich den reds m.m.n. deutlich überlegen. mit der rauhen oberfläche kommen auch nicht alle leute klar. ebenso muss der auch recht metallische stainless-klang gefallen.
also: gut gemeinter rat - passt m.m. nur im konkreten fall nicht.
 
ich hab nach meinem ersten satz orginal saiten(harley benton) die einfach grausam waren, warwick red label drauf, die sind einfach geil, viel griffiger, bessere sound, schnarren kaum bis gar nich und sind einfach von anfang an schön frisch und geil zu spielen! Einzige was mit aufgefalen is, das die extrem weich sind, oder dioe ori saiten warn einfach extrem hart, kann auch sein^^

Gruß

Kann es sein, dass die Red Labels wenig Druck bei den dünnereren Saiten rüberbringen? Kommt mir irgendwie sehr unausgeglichen vor...

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben