Watt Regler

  • Ersteller Rainsch
  • Erstellt am
Rainsch
Rainsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.09
Registriert
29.04.07
Beiträge
35
Kekse
9
hallo!

kann man sich ein gerät in den amp einbauen mit dem man die watt reduzieren kann (25, 50, 75...)?
im kleinen proberaum ein 100watt teil voll aufzudrehen, ist ja eher selbstmord...:screwy:

danke für eure antworten, grüße rainsch
 
Eigenschaft
 
Drehs halt nicht voll auf....

Der Volumeregler ist doch praktisch ein "Watt-Regler"

Davon abgesehen könnte man eine Regelbare Schirmgitterspannung einbauen, das hätte dann gewünschten Effekt, da solltest du dich aber mit einem Techniker drüber unterhalten.
 
Du kannst zwischen Endstufe und Box eine Power-Soak heaengen.

Gibt es von Marshall, Palmer und vielen anderen Hersteller. Such bitte mal nach "Power Attunuator" bzw. "Power-Soak".

Eine weitere Moeglichkeit ist das halbieren der Endstufenroehren (d.h. du ziehst ein Roehrenpaar heraus, und hast dadurch nur noch etwa die Haelfte der Leistung). Aber Achtung: die Impedanz aendert sich dadurch (und du musst genau wissen welche Roehren du ziehen darfst... meistens aber das innerer oder aeussere Paar).


Eine weitere atlernative (bei 6L6 und EL34) sind Yellow Jackets. Das sind Adapter, mit denen du EL84 in die EL34 oder 6L6 Sockel setzen kannst, so bekommst du aus 100 Watt ca. 40 Watt (allerdings wird sich dein Sound auch massiv veraendern).
 
Die Gitarre hat auch einen Volumeregler :D






Von was für einem Amp reden wir überhaupt
?
 
keinen speziellen, generell.

ich frage deshalb weil ich gehört habe dass ein röhrenverstärker sein volles potenzial erst dann entfalten kann, wenn man ihn ordentlich aufdreht?! bei 100watt im proberaum prost mahlzeit

grüße rainsch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben