Line 6 POD XT - Charakter div. Gitarren / PUs hörbar?

beko
beko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.17
Registriert
14.02.04
Beiträge
71
Kekse
0
Hi!

Ich spiele hauptsächlich mit meiner Yamaha Pacifica über den POD XT.
Demnächst möchte ich mir aber eine neue Gitarre zulegen.

Deshalb eine vielleicht etwas blöde Frage:

Bleibt eigentlich der Charakter einer Gitarre beim Anschuss an einen POD XT erhalten,
oder klingen verschiedene Gitarren durch das Modelling doch eher "gleich"?

Wie ist es mit dem Vergleich zwischen aktiven(z.B. EMG) und passiven PUs?

Gruß
beko
 
Eigenschaft
 
der POD verarbeitet das Signal, das reinkommt. Bei ner anderen Gitarre ist das auch ein anderes Singal -> es kommt auch was anderes raus. In wiefern der Charakter verändert wird hängt mit dem Verstärker zusammen, der grad simuliert wird.
Wie ist es mit dem Vergleich zwischen aktiven(z.B. EMG) und passiven PUs?
Was meinst du damit.
cu Direwolf
 
der POD verarbeitet das Signal, das reinkommt. Bei ner anderen Gitarre ist das auch ein anderes Singal -> es kommt auch was anderes raus. In wiefern der Charakter verändert wird hängt mit dem Verstärker zusammen, der grad simuliert wird.
cu Direwolf

... also demnach auch kein Problem auch mit aktiven PUs. (Ich dachte ja nur, das sich die Vorverstärkung irgendwie negativ auswirkt, oder nicht geeignet ist)
 
Ich habe das PODxt jetzt schon eine ganze Zeit und kann meine Vorredner insoweit bestätigen.
Es ist jedoch stark davon abhängig was für ein Verstärker/Effekt Preset man verwendet.
Man kann den Charakter einer Gitarre schön hervorheben,allerdings auch total
glattbügeln.Mit den entsprechenden Einstellungen ist der Unterschied zwischen meiner Paula und der Strat kaum noch wahrnehmbar.
Das klingt dann aber auch meistens fürchterlich :D
Im Gegenzug kann man die Eigenheiten einer Gitarre aber auch schön herausarbeiten.
Ist nur eine Einstellungssache am POD :cool:
 
Mit den entsprechenden Einstellungen ist der Unterschied zwischen meiner Paula und der Strat kaum noch wahrnehmbar
Das bekommst du aber auch mit jedem modernen Röhrenverstärker hin ;).
Sprich: Das liegt nicht am Modeller.
 
Das bekommst du aber auch mit jedem modernen Röhrenverstärker hin ;).
Sprich: Das liegt nicht am Modeller.

Da gebe ich Dir völlig Recht.

Man kann sowohl mit einem Amp als auch mit einem Modeller den Sound verhunzen :D

Da aber viele denken bei einem Modeller wäre es immer so,siehe Threadstarter,wollte
ich darauf hinweisen, daß es eine Einstellungssache ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben