Sweep picking – Sweeping auf der E-Gitarre lernen

  • Ersteller Paganono
  • Erstellt am
@ flower king

also du lernst wirklich die speziellen arpeggios?
Also zB Emoll in jeder x beliebigen Lage über's griffbrett verteilt oder wie?
Weil im Prinzip sind ja alle Arps gleich aufgebaut.
Aber du lernst es ton für ton?
Beschreib mal genauer.
Muss mich auch mehr mit Arps beschäftigen um mein Solospiel auszubauen und offenere Intervalle zu spielen.

@Mr Distortion

nice!
klingt schon echt super!
is das ne bestimtme übung oder haste dir einfach paar arps zusammengebaut?
 
@reaper's ballz:
Nunja, es gibt zig Möglichkeiten wie du C-Dur spielen kannst:

e-------------------------3-|--------------------------------8-|
H---------------------5----|----------------------------8-----|
G-----------------5--------|-----------------------9----------|
D----------2--5------------|----------------10---------------|
A-----3--------------------|------7----10--------------------|
E-3------------------------|--8-------------------------------|


Das sind nur 2 Möglichkeiten C-Dur zu spielen. Und das schöne an dieser Art Arpeggien zu lernen ist, dass du gleich für alle anderen Dur-Akkorde jetzt 2 Arten beherrschst die zu spielen. Du musst ja lediglich verschieben. :)


mfg Flower King
 
Hi

Und wenn man das sweept?
Dann so?

e------------------------3-|--------------------------------8-|
H---------------------5----|----------------------------8-----|
G-----------------5--------|-----------------------9----------|
D----------2h-5-----------|----------------10---------------|
A-----3--------------------|------7--h-10--------------------|
E-3------------------------|--8-------------------------------|
 
@flower king

genau das meint ich ja...das muster is ja verschiebbar
 
@ Reaper`s Ballz

das ist ganz einfach ;D Das sind Dur- und Mollarpeggien ;)

Fis-Dur


E-----------6-9-6--------
H---------7-------7-----
G-------6----------6------
D-----8--------------8----
A---9------------------9---
E--------------------------


Fis-Moll

E-----------5-9-5--------
H---------7-------7-----
G-------6----------6------
D-----7--------------7----
A---9------------------9---
E--------------------------

Die Griffschemata jeweils in andere Lagen übertragen!


Dur-Moll-Moll-Dur-Dur-Moll-(Vermindert)

Also
9=Fis= Dur
11=Gis= Moll
13=Ais= Moll
14=H= Dur
16=Cis= Dur
18=Dis = Moll
(20=F=Vermindert)

Alles auf der A-Saite....Von den einzelnen Lagen aus dann den jeweiligen Arpeggio....

Ich hab bis zum Cis gespielt...

MfG
 
Hi

Und wenn man das sweept?
Dann so?

Jau kannst du machen wenn du willst. Ich habe halt angefangen mich mit alternativen Picking durchzuhauen weil ich erstmal für so ein schon komplexeres Spiel erstmal Koordination und Sicherheit gewinnen wollte. Ich schreib mal die Fingersätze rein wie Meister Sagmeister sie in seinem Buch vorschlägt, da bleibt einem wenn man das "Legato" (also sauber und fließend ineinander) spielen will zu anfang die Spucke weg :eek:!

Die ersten Wochen hab ich entnervt das Buch weggelegt, weil nur solche krassen Fingerings drinstehen. :)
Jetzt langsam bin ich froh, weitergemacht zu haben!

e------------------------3-|--------------------------------8-|
H---------------------5----|----------------------------8-----|
G-----------------5--------|-----------------------9----------|
D----------2h-5-----------|----------------10---------------|
A-----3--------------------|------7--h-10--------------------|
E-3------------------------|--8-------------------------------|

--2---2---1--4--4--4--2-|--2---1-----4---3-----2----1----1|

1 ist Zeigefinger, 4 ist der Kleine...
 
Also den Fingersatz für den zweiten Sweep habe ich mir so schon richtig angeeignet aber der erste Fingersatz...:eek: wie fett soll denn bitteschön der Pinky sein und wie flexibel vor allem....man muss ihn doch abrollen xD :screwy:
 
Also den Fingersatz für den zweiten Sweep habe ich mir so schon richtig angeeignet aber der erste Fingersatz...:eek: wie fett soll denn bitteschön der Pinky sein und wie flexibel vor allem....man muss ihn doch abrollen xD :screwy:
Ich roll ihn eben nicht ab, er springt auf jede Note einzeln. :)

Ich finds toll sowas zu üben, weil du einfach eine geniale Sicherheit in deinen Fingern damit erlangst. Du machst ganz andere Sachen viel entspannter und ruhiger...
 
kann es sein dass sweepen nur mit langen fingern geht?

Fis-Dur


E-----------6-9-6--------
H---------7-------7-----
G-------6----------6------
D-----8--------------8----
A---9------------------9---
E--------------------------


geht ja noch, aber :

Fis-Moll

E-----------5-9-5--------
H---------7-------7-----
G-------6----------6------
D-----7--------------7----
A---9------------------9---
E--------------------------

4 2 1 2 1 4 und rückwärts genauso , denk ich mal oder?

wie soll das denn gehen? wenn ich ehrlich bin hab ich ein paar probleme damit bund 5 mit 1 und bund 7 mit 2 zu greifen. scheisse mit klassischen hintergrund, wo man lieber einen lagenweschsel macht als zu überstrecken. lagenwechsel macht ihr da denk ich mal nicht oder? .. hm ich muss das wohl mit lagenwechsel üben.. das kann ja heiter werden

EDIT: beitrag 500... und dann noch so ein verzweifelter..

EDIT2: mr distortion was spielst du auf deinem video?
 
[HWOS] g30rG;2262402 schrieb:
wie soll das denn gehen? wenn ich ehrlich bin hab ich ein paar probleme damit bund 5 mit 1 und bund 7 mit 2 zu greifen. scheisse mit klassischen hintergrund, wo man lieber einen lagenweschsel macht als zu überstrecken. lagenwechsel macht ihr da denk ich mal nicht oder? .. hm ich muss das wohl mit lagenwechsel üben.. das kann ja heiter werden


EDIT2: mr distortion was spielst du auf deinem video?


Ich spiele genau diese beiden Arpeggien, in der Abfolge

Dur-moll-moll-dur-dur-moll


Also ich finde es nicht schwer den so zu greifen.

Wo liegt denn das Problem genau, was genau behindert dich beim Greifen?
 
Hi;

schau mal hier: http://gitarrenunterricht-in-darmstadt.de/

dann klick auf "Workshops"--> Playing Powerful Arpeggiolines. Ist ne 8-Teillige Workshopreihe die ich geschrieben habe. Vielleicht findest Du da was interessantes.
Ich habe für das erlernen der Sweeptechnik locker 5 Jahre gebraucht..nur Mut, am Anfang ist i.d.R. nur der erste und der letzte Ton des Arpeggios zu hören und mittendrin nur Matsche, aber das wird dann immer besser..übe mit ein wenig Distortion (crunch) damit Du auch die Unsauberheiten hörst. Finger weg von "Schönfärbereien" wie zu viel Gain und Delay, Hall, etc, damit machst Du es Dir nur schwerer.

Und noch´n Hör- Tipp für kreatives Arpeggio-Spiel:

-Jason Becker, meiner Meinung nach der beste sweeper. Hör Dir die Sachen von Cacophony ( J.Becker zusammen mit Marty Friedman) und natürlich Beckers Solo-Album "Perpetual Burn" an. Sehr kreatives, Neo-Classical-Style Sweeping. Das Album hat er mit 16(!) aufgenommen. Er war einzigartig, bis er diese Höllenkrankheit bekam (ALS).

Gruss,

StringKing

also meine frage ist folgende:

ich übe jetzt seit 3 tagen nach dem Sweeping Workshop von Paganono und bin eigentlich ziemlich motiviert. ich übe ca 4-5 Stunden täglich sweepen und merke, wie ich schneller werde aber wenn ich mir dann doch gewisse soli anhöre, wo die einfach verdammt schnell sweepen dann denk ich mir " Wie lang ham die nur dafür gebraucht bis sie soweit waren" ich denk jetz nurmal an Jerry C im Canon Rock. und genau das is auch meine frage: wie lange kann es dauern bis ich so schnell sweepen kann?

freue mich auf antworten :)

mfg Nirvanafan
 
@ StingKing


hey echt ganz cool


Kannst auch verdammt schnell sweepen, wenn du die Beispiele aufgenommen hast :great:


MfG
 
Hi;

schau mal hier: http://gitarrenunterricht-in-darmstadt.de/

dann klick auf "Workshops"--> Playing Powerful Arpeggiolines. Ist ne 8-Teillige Workshopreihe die ich geschrieben habe. Vielleicht findest Du da was interessantes.
danke für den link!!! sehr interessant, was ich bisher sehe, werd mich genauer damit befassen!

Ich habe für das erlernen der Sweeptechnik locker 5 Jahre gebraucht..nur Mut, am Anfang ist i.d.R. nur der erste und der letzte Ton des Arpeggios zu hören und mittendrin nur Matsche, aber das wird dann immer besser..
hm naja ich hatte vor langsam schneller zu werden, so dass es nie dazu kommt dass man nur den ersten und letzen ton hoert. ist bloß halt die ersten monate (bei mir wahrscheinlich jahre) extrem langsam, aber das nehm ich in kauf :D

übe mit ein wenig Distortion (crunch) damit Du auch die Unsauberheiten hörst. Finger weg von "Schönfärbereien" wie zu viel Gain und Delay, Hall, etc, damit machst Du es Dir nur schwerer.
das hab ich auch schon bemerkt. ich übe im moment clean oder trocken. frage nebenbei : sollte man das bei rhythmus parts auch machen?


@mr.distortion das problem ist dass ich den zeigefinger ungern nach hinten überstrecke weil ich dann nichtmehr gut genug von oben vor dem budnstäbchen greifen kann.
bzw.. das war das problem. ich hab grad ein bisschen rumprobiert. ich werde die hand einfach etwas richtung headstock und unten drehen wenn ich zu den hohen saiten gehe. hab ich zwar noch nie bewusst gesehen, aber scheint bei mir eine möglichkeit zu sein. muss noch etwas rumprobieren.
 
Wobei ich finde, dass Clean und Crunch zwar für die richtige Akzentsetzung der Lautstärke pro ton hilft, also dass man alles schön gleichmäßig hört, aber verzerrt bei der Sauberkeit besser hilft, weil jede Unsauberkeit gnadenlos verzerrt wiedergegeben wird. Aber Hall und so machen die Sache schon einfacher :redface:
 
Das bin schon ich..spiele seit 23 Jahren Gitarre *METHUSALEM*, und hab die ganze Szene von Yngwie, McAlpine, Becker, Friedman,Morse,Vinnie Moore,Eric Johnson,pipapo durch und war sogar mal am MGI in Köln.

Gruß

King

@ StingKing


hey echt ganz cool


Kannst auch verdammt schnell sweepen, wenn du die Beispiele aufgenommen hast :great:


MfG
 
[HWOS] g30rG;2262402 schrieb:
Fis-Moll

E-----------5-9-5--------
H---------7-------7-----
G-------6----------6------
D-----7--------------7----
A---9------------------9---
E--------------------------

4 2 1 2 1 4 und rückwärts genauso , denk ich mal oder?

das ganze geht auch (fast) ohne überstrecken mit folgendem fingersatz: 4 2 1 3 1 4 1 3 1 2 4
so spielen das glaub ich die meisten leute

viel erfolg!
 
das ganze geht auch (fast) ohne überstrecken mit folgendem fingersatz: 4 2 1 3 1 4 1 3 1 2 4
so spielen das glaub ich die meisten leute

viel erfolg!

das widerstrebt allen meinen bisherigen grundsaetzen was konzertgitarrenklassik angeht. ist aber eine möglichkeit, die ich mal ausporbieren werde. da dreh ich die hand eher über das griffbrett als am griffbrett entlang. naja das muss gründlich ausprobiert werden, sieht garnicht schlecht aus. auf jeden fall HERZLICHEN DANK FÜR DIESE VARIANTE!!

ok ich glaub es ist ein großes umdenken bei mir erforderlich.
vor allem was die linke hand angeht.
ich "shredde" auch mit HO und PO weils einfach besser klingt... dabei werd ich bleiben :twisted:
 
Aus dem Workshop:
Da Akkorde normalerweise ja legato gespielt werden (die Töne erklingen gleichzeitig), ist es bei Arpeggios genau das Gegenteil. Hierbei werden die Noten nacheinander und staccato, d.h. abgedämpft, gespielt.

Ich darf darauf hinweisen daß legato nichts mit gleichklang und staccato (fast) nichts mit dämpfen zu tun hat, legato heist, daß die Töne gebunden gespielt werden, d.h. daß der nächste Ton im selben Moment erklingt in dem der Vorige ausklingt, was meistens auch bedeutet daß der Ton nicht erneut angeschlagen wird.
Und staccato heißt, daß die Töne abgehackt, deutlich voneinander getrennt gespielt werden, also gerade nicht das, was bei (sweep-)Arpeggien normalerweise der Fall ist.
Sie werden im Optimalfall nähmlich legato gespielt!
 
Hi;

schau mal hier: http://gitarrenunterricht-in-darmstadt.de/

dann klick auf "Workshops"--> Playing Powerful Arpeggiolines. Ist ne 8-Teillige Workshopreihe die ich geschrieben habe. Vielleicht findest Du da was interessantes.
Ich habe für das erlernen der Sweeptechnik locker 5 Jahre gebraucht..nur Mut, am Anfang ist i.d.R. nur der erste und der letzte Ton des Arpeggios zu hören und mittendrin nur Matsche, aber das wird dann immer besser..übe mit ein wenig Distortion (crunch) damit Du auch die Unsauberheiten hörst. Finger weg von "Schönfärbereien" wie zu viel Gain und Delay, Hall, etc, damit machst Du es Dir nur schwerer.

Und noch´n Hör- Tipp für kreatives Arpeggio-Spiel:

-Jason Becker, meiner Meinung nach der beste sweeper. Hör Dir die Sachen von Cacophony ( J.Becker zusammen mit Marty Friedman) und natürlich Beckers Solo-Album "Perpetual Burn" an. Sehr kreatives, Neo-Classical-Style Sweeping. Das Album hat er mit 16(!) aufgenommen. Er war einzigartig, bis er diese Höllenkrankheit bekam (ALS).

Gruss,

StringKing

danke für den link ich werd gleich nach der schule mal reinschaun :)
 
Ich darf darauf hinweisen daß legato nichts mit gleichklang und staccato (fast) nichts mit dämpfen zu tun hat, legato heist, daß die Töne gebunden gespielt werden, d.h. daß der nächste Ton im selben Moment erklingt in dem der Vorige ausklingt, was meistens auch bedeutet daß der Ton nicht erneut angeschlagen wird.
Und staccato heißt, daß die Töne abgehackt, deutlich voneinander getrennt gespielt werden, also gerade nicht das, was bei (sweep-)Arpeggien normalerweise der Fall ist.
Sie werden im Optimalfall nähmlich legato gespielt!

ist mir auch aufgefallen. es sollen ja zwischen den tönen eben grade KEINE pausen entestehen. ein gebunden zerlegter akkord soll es ja sein. die töne sollen nicht ineinander überklingen, sondern sich genau in dem moment wo der nächste komt ablösen. so genau wie möglich. (so hab ichs eigentlich gedacht)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben