Sweep Picking - down oder up? - kurze Frage

  • Ersteller Dragonguitar
  • Erstellt am
D
Dragonguitar
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.09
Registriert
25.11.07
Beiträge
1.575
Kekse
1.770
Hi Leute,
ich übe gerade Sweep Picking und bei dieser Übung:

------7-10-7p--------7-- etc....
----8-----------8---8----
9-----------------9------
^-^-^-v-------v-v ^ ^

weiß ich nicht, ob ich die 9, die ich am Anfang ja mit Downstroke spiele, danach immer wieder mit Downstroke spielen soll, oder mit upstroke, ich habe es bisher immer mit upstroke gespielt, aber mein Lehrer sagt ich soll es auschließlich mit downstroke spielen.

Was ist denn nun richtig?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest du Ab- und Aufschläge kombinieren, würdest du alternate picking (Wechselschlag) benutzen.

Das ist aber nicht der Sinn von Sweeping ! :)
Sweeping ist, viele Noten (meist von Arpeggien) so ökonomisch wie möglich, mit so wenig Schlaghandaufwand (also nicht von der Bewegung sondern vom picking her) wie möglich zu spielen.

Spiel es, wie dein Lehrer es dir gesagt hat, auch wenn es anfangs schwer ist, beide Hände zu synchronisieren.
In dieser Erklärung ( HIER) steht so ziemlich alles Wichtige drin.

Denk möglichst nicht in auf und ab, sondern in hinunter - (pull off - hammer on - pull off) - hoch
Also spiel einfach down, down, down, po-ho-po, up, up usw.

Es gibt auch auf YouTube einige schöne Tutorials, wo man die Bewegungsabläufe gut sieht.
Ich weiß ja nicht, wie lange du spielst, aber Sweeping dauert einige Zeit.
Anfangs nervt es und es ist schwierig, dann kommt aber irgendwann das *klick* und man macht einen Sprung.

Hoffe, ich konnte dir helfen.
Schönen Abend noch und viel Erfolg,
Max
 
Ich glaube es geht ihm nur um die "Ecknote".
Also ich spiele bei solchen sweeps die Saite immer mit einem Downstroke... Hab mal irgendwo gelese, dass man so die Umkehrnote besser betonen kann.
 
Hi und danke schonmal für die Antworten!

Ich glaube es geht ihm nur um die "Ecknote".
Ganz genau.
Ich habe den TAB noch mal etwas deutlicher gemacht.
Also ich spiele jetzt ca. 1 1/2 Jahre von Anfang an mit Lehrer und übe jetzt ca. 6 Stunden am Tag.
Den Workshop kenne ich natürlich schon, aber der Post vom Threadersteller ist von stringworks.ch;)
Also spiel einfach down, down, down, up, po, up, up usw.

Nicht down, down, down, up, po, up, up?

Wichtig ist mir wie gesagt die rot markierte Stelle.

EDIT:
mit so wenig Schlaghandaufwand (also nicht von der Bewegung sondern vom picking her) wie möglich zu spielen.

Wo genau ist der Unterschied?
 
Die Übung an sich ist irgendwie komisch. Wenn auf der e Saite der 7te Bund noch mit einem Pull-Off gespielt wird dann würdest du dann ja den 8ten und 9ten Bund mit Up,Down spielen, was dann nur noch Wechselschlag ist und nichts mehr mit Sweepen zu tun hat, also würde man bei der Übung nur Runtersweepen und nicht rauf. Daher würde ich empfeheln die "Randnote" bzw. 8ten und 9ten Bund dann mit Up,Up zu spielen, vorallem wenn dann noch eine zweite Note auf der selben Saite hinzukommt und dann direkt wieder runtergesweept wird muss man sich nicht umgewöhnen.
 
Wenn auf der e Saite der 7te Bund noch mit einem Pull-Off gespielt wird dann würdest du dann ja den 8ten und 9ten Bund mit Up,Down spielen

Ich glaube du hast das falsch verstanden.
Also wie im Tab 3x down dann 1x up beim bund 10 und den kleinen Finger los lassen, ergibt pull off im 7. Bund, danach up, up(oder down, das ist ja die Frage von mir), nur frag ich mich dann ob man die 9 mit downstroke spielt...
 
Beim Sweepen probierst du abwärtsbewegungen nur mit downstroke und aufwärtsbewegungen nur mit upstrokes zu spielen, damit minimierst du die bewegung mit dem pick selbst, jedoch ist die bewegung beim hinunterfegen (sweepen) und hinauffegen mit der pickinghand größer.
Wenn du dir die Bewegung von manchen Gitarristen ansiehst, dann sind die Sweeps meist sehr ausschweifend von der Handbewegung, jedoch bleibt die Haltung der Hand ziemlich gleich (bis auf den Wechsel von Down zu Up), da du mit der gesamten Hand "ziehst".
Ist schwer zu beschreiben und mehr ein Gefühl. Probier es einfach ganz ganz langsam. Fang mit 60 viertel die minute an und steiger dich immer um 2 bpm. Achte vor allem auf die Sauberkeit und eine fliessende Bewegung. Bei mir sieht es bei der Pickinghand ein bisschen wie eine Kreisbewegung aus.
Probier auch schon bei den kleinen Sweeps die verschiedenen Abdämpftechniken, also einmal mit dem Handballen und einmal mit den Fingern der Griffhand. Umso sauberer du von Anfang an übst, umso leichter wirds! Wenn nämlich noch rythmische Wechsel im Sweep drankommen, wirds ziemlich schwer. Nimm dir auf jeden Fall Zeit, es ist anstrengend und mühselig so langsam voran zu kommen, aber es lohnt sich.

Und wie du in dieser speziellen Situation anschlagen sollst:
Ich würde wie in dem Tab gekennzeichnet das e mit nem Upstroke anspielen, läuft bei mir fliessender, jedoch kannst du auch selbst mal probieren, was dir besser liegt.
 
Ich glaube du hast das falsch verstanden.
Also wie im Tab 3x down dann 1x up beim bund 10 und den kleinen Finger los lassen, ergibt pull off im 7. Bund, danach up, up(oder down, das ist ja die Frage von mir), nur frag ich mich dann ob man die 9 mit downstroke spielt...

Ich glaube du haste mich falsch verstanden :D ;-).

(Jetzt mal ohne Saiten Bezeichnugn die ist ja eh klar). Wenn du 7,8,9 mit Down,Down,Down, spielst dann 10 mit Up, dann Pull-Off 7 und dann 8,9 mit Up Up, dann sweepst du "Up" nur über 2 Saiten nämlich durch 8,9, wenn du aber jetzt die 9 schon wieder mit Down spielst, dann haste ja gar kein "Up-Sweep" mehr drin, weil von 10 auf 7 wird nicht angeschlagen sondern nur ein Pull-Off gespielt und dann würdeste 8,9 mit Up,Down spielen. Dies würde dann ja nur Wechselschlag sein, weil kein "Up" sweep mehr vorhanden ist, dadurch dass du eigentlich nur über 2 Saiten den "Up-Sweep" machst, aber da du schon wieder am Rand die Note zur anderen Richtung anschlagen willst geht der Sweep total verloren und du übst nur noch "Down-Sweeps".

Ich hoffe das hast du soweit verstanden.

Takt 1: So wie du es spielen solltest. (Mit kleinem Up-Sweep)
Takt 2: Kein Up-Sweep. Wie dein Lehrer es dir sagt.
Takt 3+4: Es kommt eine zweite Note auf der "Randsaite" hinzu. Wie man sieht entsteht ein schönes Sweepmuster, wenn man es wie in Takt 1 macht.
Takt 5+6: Das Sweepmuster geht kaputt, weil man die 9 so anschlägt wie in Takt 2, dadurch geht das ganze Sweepmuster kaputt und man erlernt mehr Wechselschlag als sweepen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 190
Also das Ökonomieargument FÜR einen Downstroke zieht hier nicht. Ob du nun vor dem E oder nach dem E eine Saite blöd überspringen musst, kommt ja aufs selbe raus.

Das Akzentuierungsargument ist aber gut: Bei schnellen Sweeps neigt man dazu, die tiefste Note bei einem upstroke nur sehr leise oder möglicherweise in der Hast sogar gar nicht anzuschlagen. Mit einem Downstroke passiert das eher nicht.

Allerdings kommen viele auch mit einem Upstroke an der Stelle problemlos klar.
 
Danke für die Antworten!
Also ist es von meinem Lehrer nicht richtig, wie man es im Takt 5+6 von Kane sieht, da es ja dann kein richtiges Sweepen mehr ist und ich solls mit upstroke üben?? Wie gesagt mein Lehrer sagt ich solls unbedingt mit Downstroke spielen...
Ob Down oder Up habe ich keine Probleme, mir ist es nur wichtig sweepen richtig zu lernen:)
 
Spiel es einfach so, wie es dir besser liegt, es gibt kein richtig, oder falsch. 50% der Leute die ich kenne, würden es mit Upstroke spielen und die anderen 50% mit Downstroke -> völlig egal, solange DU damit zurecht kommst.
 
Ich glaube wir könnten hier ewig rumsabbeln :D.

Wenn eine zweite Note auf der Saite hinzukommt,wäre es mit Up besser. Für die Übung auf nur 3 Saiten halte ich es auch so für besser. Wenn man es aber auf mehreren Saiten mit Down macht so sollte man es auch konsequent auf 3 Saiten so machen, wo mein Beispiel aber zeigt, dass es da teilweise dann gar nicht mehr zum sweepen kommt.

Dein Lehrer will dir (wie sicher hier schon erwähnt) beibringen die letzte Note nicht zu "verschludern", dadurch wird es aber teilweise sehr kompliziert zu sweepen.
Stell dir jetzt aber mein Beispiel vor, wo nicht 2 Noten sondern 3 Noten auf der "Randsaite" gespielt werden, da wäre es dann wieder mit Down wesentlich einfacher.
Ich persönlich finde es sehr unnätürlich das mit einem Down zu machen, vorallem wenn man es über 6 Saiten macht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben