live - mitschnitt von der Band

  • Ersteller gitarren-peter
  • Erstellt am
gitarren-peter
gitarren-peter
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.15
Registriert
12.08.05
Beiträge
32
Kekse
0
Ort
Düsseldorf
hallo,

also ich habe hier schon überall gesucht aber noch nichts brauchbares gefunden.
ich möchte gerne mal einen live-mitschnitt von unserer band machen, weiß aber nicht wie?:screwy:
und vor allem muß es auch quallitativ brauchbar sein, weil man diese aufnahme auch als
bewerbung verschicken möchte :D( also nicht einfach beim auftritt das microfon hochhalten oder ähnliche sachen!!! )
zur info : die komplette band ist mit micros abgenommen ( also bass, drum, git, key, voc.)
jetzt hoffe ich natürlich das mir da jemand brauchbare tipps geben kann!:great:
 
Eigenschaft
 
Habt ihr beim Auftritt ein Mischpult, über das alles läuft?


Topo :cool:
 
die stereo summe könnt ih in der regel vergessen! d.h. je nach raum wird das einte oder ander instrumnet einfach leise gefahren und somit ist dieses auf der aufnahme zu leise!

die einfachste alternative wäre halt 2 kleinmembran beim mischer aufzustelllen und den sound von dort nehmen ...


alternativ ,wenn alles vermic't ist, würde ich versuchen das zeugs via insert ( wenn nicht andersweitig besetzt!!!!) oder dircet-out (wenn das mischpult sowas hatt!) zu machen !
 
die stereo summe könnt ih in der regel vergessen!

Meine Erfahrung ist genau ist umgekehrt. Mit dem Summen-Stereo-Signal bekomme ich mit Nachbearbeitung im Rechner bisher immer das beste Ergebnis.

Topo :cool:
 
Am besten du holst dir vom Verleih nen Splitter + Multicore. (Oder einfach ne Stagebox mit mehreren Abgriffen). So bist du völlig unabhängig vom FOH Geschehen, und das ist auf jeden Fall sehr vorteilhaft.
 
Ich sehe das wie Topo.
Wenn der Summenmix einigermaßen steht:
z.B. raus aus dem Tape-Out des Mischpults (sollte vorhanden sein? - meist Cinch) - rein z.B. in ein USB-Interface (auch gerne Bähringer) - rein in den Rechner (z.B. mit Audacity) - Record drücken - fertig
Sollte ganz passabel klingen und lässt sich noch mit etwas EQ oder auch Kompressor am Rechner nachbearbeiten.
Das ist wirklich Minimalstaufwand und funktioniert.

Alles andere wird ziemlich aufwändig.

die einfachste alternative wäre halt 2 kleinmembran beim mischer aufzustelllen und den sound von dort nehmen ...
meine Erfahrung ist, dass eher das nicht so doll klingt - sehr verwaschen, ohne Druck
 
hey topo - klingt astrein :great:
das würde sogar den guten alten Gordon Lightfoot freuen
 
hy Topo,

also deine aufnahme allerbeste sahne!!!!!
so hatte ich mir das auch vorgestellt, nur mit dem anschliessenden bearbeiten am pc
habe ich so meine probleme weil ich kein musikprogramm habe und wenn ich das richtig verstanden habe muß ich meinen pc mit zum auftritt nehmen und dann vom mischpullt via usb in den rechner?
 
gugsch du mal in Post #6
z.B. raus aus dem Tape-Out des Mischpults (sollte vorhanden sein? - meist Cinch) - rein z.B. in ein USB-Interface (auch gerne Bähringer) - rein in den Rechner (z.B. mit Audacity) - Record drücken - fertig

Ein Schlepptop ist natürlich besser als das ganze PC-Gerümpel.
 
Entweder der Stereo Out, wobei das eher dann gut funktioniert, wenn grössere Venues gemacht werden, bei der wirklich alles über die PA kommt, ansonsten klingts oftmals äh, eigenartig.

Die Lösung mit Splitter resp. Direct Outs ist die professionellere Variante. Bsp. noch ein Mehrspurrecorder leihen, aufnehmen, auf PC überspielen oder kassette/Platte wechseln und gut ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben