[Amp] röhrenamp für geslapten kontrabass??

  • Ersteller the_moppi
  • Erstellt am
T
the_moppi
Driftwood Amps
Zuletzt hier
20.03.18
Registriert
02.09.04
Beiträge
260
Kekse
610
Ort
obergurig
hi

wer hat erfahrungen mit röhrenamps, die ma sehr gut für kontrabass nehmen kann??
der amp müsste dann ja ein paar watt mehr haben, so zB der mesa BASS 400+

kennt sich damit jemand aus??
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich hatte den hier: http://www.musik-service.de/ashdown-abm-c115-500ev-prx395754567de.aspx

letztes Wochenende in der Backline. Fand ich gut, viel WUMMS. Kein geslappter KB, aber dafür geslappter 5-String und gestrichener KB. Klang beides ziemlich toll und hat durchaus ein Nachdenken über meine eigene Anlage angeregt.

Achso: RöhrenPre-, Mosfet Power Amp.

Tom
 
hi

danke für die antworten. leider habe ich keine möglichkeit den black cat zu testen, gäbe es da evtl eine möglichkeit??
(bestellen, bei nichtgefallen zurücksenden??)

der blackcat wäre genau dass, was ich mir vorgestellt habe.
es ist ja wichtig, dass die hohen slap-töne deutlich sind, und der wumms nicht fehlt.

was für eine box ist da empfehlenswert?
15" + 2x 10" oder 2x8" ???

danke

Mfg Marek
 
Ich verstehe gerade nicht unbedingt über was ihr redet.

Amps für Kontrabässe o_O?

Hat sich in der Technik soviel getan das ich das verpasst habe?
 
Naja, wenn der Kontrabass in einer lauten Band eingesetzt werden soll, gibt es eben die Möglichkeit ihn per Tonabnehmer abzunehmen und dann eben zu verstärken...wenn das dass ist, was du meinst...
 
Hi The_moppi,
für Kontrabassverstärkung würde ich Dir eher zu einer 4x10" + Horn raten. Über die Mittenkopplung bekommst Du den nötigen Druck und das Ansprechverhalten ist besser.
Außerdem haben die Leute vor der Bühne mehr von einem 15" als Du. Viele kleine Speaker sind besser auf kurze Distanz zu hören als ein großer.

Viele Grüße

Potty
 
Moin!

Der Basser der Psychobilly-Band in der ich mal gespielt habe, hat ein Ampeg Topteil benutzt und den Bass am Griffbrett abgenommen sowie am Steg. Er sagte bzw. sagt heute noch (wir spielen noch zusammen...) wichtiger als der Amp ist beim Slapp-Bass die Abnahme der Töne...

Gruß
Norman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben