Brauche echt Hilfe beim Anschluss von Box an Amp

  • Ersteller slash71418
  • Erstellt am
slash71418
slash71418
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.23
Registriert
25.03.07
Beiträge
184
Kekse
328
Hallo an alle,
habe heute mein erstes Halfstack gekauft. Kenn mich mit dem Anschluss von Boxen un Ohm un was weiß ich alles also nicht aus.
So, es handelt sich um ein Marshall 100 Watt Vollröhre-Top und um die Marshall 1960A Box.
Der Typ im Laden meinte zu mir der Amp muss auf 8 Ohm eingestellt werden und in den Mono 8 Ohm Input der Box rein... die Box hat aber Mono keinen 8 Ohm Input.

Die Box hat bei Mono einen 4 Ohm und einen 16 Ohm In und bei Stereo 2 x 8 Ohm In.

Was mach ich nun!?!?! Kann ich den Amp überhaupt auf 8 Ohm laufen lassen mit nur einer Box!?!

Hier sind mal die Anschlüsse der 2 Komponenten:

DAS IS DAS RÜCKTEIL VON MEINEM AMP

http://www.marshallamps.de/equipment/produkt_extra.asp?id=5&detail=1639&ansicht=1

DAS IS VON DER BOX

http://www.marshallamps.de/equipment/images/detailansicht/MR1960A_r.jpg


Hoffe ihr könnt mir helfen...
 
Eigenschaft
 
Ich würd mal sagen, stell den Amp auf 16Ohm, die Box auf Mono und verbinde einen Amp-Out mit dem 16Ohm-In der Box.
Eigentlich sollte das aber auch in der Bedienungsanleitung erklärt sein...
 
Emmm also auf 8 Ohm kann ich das ding also gar nich laufen lassen oder wie!?!
 
Nein aber das macht ja nichts. Am Amps sollte grunsätzlich die gleiche OHM Zahl eingestellt sein wie an der Box. Die OHm Zahl an der Box darf nie geringer sein. Sie darf in Ausnahmefällen höher sein aber dann geht dir Leistung vom Amp verloren. Also , wenn die Box nen 4ohm und 16ohm Mono Eingang hat stellst du am Amp das gleiche ein:great:
 
8 Ohm wäre Stereo, aber dein Amp ist mono. Wenn du zwei Boxen mit 16 Ohm anhängst musst du beim Top 8 Ohm einstellen. Also wie der ober mir schon sagt, Top auf 16 Ohm und Box auf 16 Ohm mono.
 
Emmm also auf 8 Ohm kann ich das ding also gar nich laufen lassen oder wie!?!

Die Box ist mono auf 16 Ohm ausgelegt. Also entweder Du schaltest auf 16 Ohm und verbindest das Top mit einem Kabel mit der 16 Ohm-Inputbuchse der Box oder aber, Du nimmst zwei Kabel (es müssen übrigens immer Boxenkabel sein) und verbindest Top und Box so. Ob Du dazu allerdings auf 8 oder 16 Ohm schalten musst, sollte Dir jemand anderes beantworten als ich. :redface:

MfG
 
Götterfunke;2272278 schrieb:
Weil es ein Vintage Modern ist und der ist nicht stereo, soviel ich weiss.

Und wozu dann zwei Speaker Outputs?
 
bevor jetzt wie immer kommt: "aber er hat doch 2 Ausgänge...bla"
Der Amp hat EINE EINKANALIGE Endstufe. Deshalb ist er mono! Auch wenn er 10 Ausgänge hätte, bleibt er mono!

Mein Auto hat auch 4 Räder - deshalb ist es noch lange nicht allrad-getrieben, oder hat gar 4 Antriebe.
 
Marshall baut also zwei Speaker Outputs in ein Top, um ein Fullstack zu nähren? Die sind ja auch lustig... :redface:

Also gut. Dann stellst Du Dein Top auf 16 Ohm, suchst Dir ein Output aus, steckst das Kabel ein und gehst damit in die 16 Ohm-Buchse Deiner Box!
 
Das machen bis auf wenige Ausnahmen (Diezel VH-4s) eigentlich alle Hersteller bei ihren Tops.
 
Mein Marshall DSL hat 3 Ausgänge. Einmal 16 Ohm und zweimal 4 und 8 Ohm Parallel. Da wüsst ich auch nicht wie 2 Boxen anschliessen.
 
Also generell kann man sagen, dass Top und Boxen immer auf die selbe Ohm-Zahl eingestellt sein sollten und bei 2 Boxen mit 16 Ohm nur 8 Ohm anliegen wegen der Parallelschaltung der Teile....

Und kaputt gehen kann also bei Amp un Box auf selber Ohm-Zahl nie etwas, richtig!?!?! Mein 1300€ Top geht gleich nich in Flammen auf oder die Speaker der Box explodieren.

Also Wahlschalter bei Top auf 16 Ohm un Wahlschalter bei Box auf MONO un dann in den 16 Ohm Input, richtig?
 
Also Wahlschalter bei Top auf 16 Ohm un Wahlschalter bei Box auf MONO un dann in den 16 Ohm Input, richtig?

Richtig, kann nix passieren.
 
Ok, vielen Dank an alle.... echt ne Qual neben nem 2000€ Amp zu sitzen un dann kann man nich spielen wegen sowas.... echt Danke.... ich leg dann jetzt mal den Netzschalter um
 
Das machen bis auf wenige Ausnahmen (Diezel VH-4s) eigentlich alle Hersteller bei ihren Tops.

Stimmt... Du hast Recht, ich habe das auch: 1 x 4 Ohm, 2 x 16 Ohm/ 1 x 8 Ohm, 1 x 16 Ohm, also vier Outputs. Da meine passende Box dazu allerdings 8 Ohm hat und auch nicht als Gerade Version gebaut wurde, habe ich mein Top nie in Verbindung mit zwei übereinandergestellten Boxen gebracht höchstens mit nebeneinandergestellten. (Warp T)
Aber ich bin eh nicht so sehr Fan von mehr als einer Box pro Top. Dann lieber mehrere Halfstacks. :great:

Jetzt aber genug OT und Danke für die (unbewusste) Erläuterung!
 
Marshall baut also zwei Speaker Outputs in ein Top, um ein Fullstack zu nähren? Die sind ja auch lustig... :redface:

Also gut. Dann stellst Du Dein Top auf 16 Ohm, suchst Dir ein Output aus, steckst das Kabel ein und gehst damit in die 16 Ohm-Buchse Deiner Box!

Marshall war schon immer so lustig! :)

Der Amp ist in der Tat mono.
Daher waren die ersten Antworten (fast) richtig.

Amp auf 16 Ohm stellten, Box auf MONO stellen, Amp mit LAUTSPRECHERkabel mit der Box (Eingang 16 Ohm) verbinden.

Zu Röhrenamps: Röhrenamps haben anders als Amps mit Transistorentstufe keine Ohmzahl, bei der die ihre Maximalleistung abgeben. Daher liefert der Amp bei 8 und 16 Ohm die gleiche Maximalleistung.
Bei Transistoramps darf die Ohmzahl der Box auf keinen Fall unter einem Mindestwert liegen. Bei Röhrenamps sollte die Ohmzahl der Boxen immer mit der am Amp eingestellten übereinstimmen.
Die Ohmzahl der Box kann bei Röhrenamps auch kleiner sein - das geht auf die Röhren.
Die Ohmzahl der Box sollte bei Röhrenamps nicht (viel) höher - das schädigt richtig teure Bauteile wie den AÜ (dagegen sind Röhren billig!).
Haben Hersteller das anders gelöst, steht es im Benutzerhandbuch.

Nur weil ein Amp 2, 3 oder 4 Ausgänge hat ist er nicht stereo! Man braucht eine Stereoendstufe für stereo. 90% aller Gitarrenamps sind mono. Mehrfache Ausgänge dienen bei ihnen, um mehrere Boxen anzuschließen.

Gruß
Andreas
 
Also ich habe gehört, dass die Ohm Zahl einer Box eben nicht kleiner sein soll als die des Amps, denn sonst verabschiedet sich die Endstufe...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben