Hals dünner schleifen

S
Shakma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.10
Registriert
05.05.07
Beiträge
25
Kekse
0
Tach auch,

Ich hab die tage meine alte klampfe vom speicher geholt und komm net mit dem dicken hals klar. kann ich den dünner schleifen oder wärs besser wenn ich direkt nen neuen kauf:confused:
 
Eigenschaft
 
1 mm dürfte drin sein. Nicht, daß Du noch den Halsstab freibuddelst.

Grüße,
der Joe
 
Wie tief sitzt denn so en Halsstab ungefähr??
 
Kannste mal sagen welche Gitte, wie alt, Marke?
Dann kamma dir besser helfen..
 
Also ich hab meinen Stratnachbauhals auch nie richtig mögen und hab aus Spaß mal mit einem 500er Schleifpapier rumgespielt ... Kurz nach dem Schleifen fühlt er sich wie ein Ibanez Wizard an, aber danach stellt er wieder die Haare auf und ist nicht mehr so schnell, vllt gibts dafür ein Öl..
Also mit einem 500er kannst du lang schleifen, bis du auf den Trussrodstab triffst ...
 
aber danach stellt er wieder die Haare auf

....weswegen man das Holz zwischen den Schleifgängen wässert, damit sich die Späne sofort aufstellen und schleift sie dann auch weg. Trotzdem muss vor dem Spielen der Hals geschützt werden. Dazu eignet sich Lack oder Wachs.

/V_Man
 
Tach auch,

Ich hab die tage meine alte klampfe vom speicher geholt und komm net mit dem dicken hals klar. kann ich den dünner schleifen oder wärs besser wenn ich direkt nen neuen kauf:confused:
Das beste wäre, wenn du übst darauf zurechtzukommen. :D
 
der halsstab sollte 5-6mm unter dem griffbrett liegen.Da bei Fender die Hälse früher 24mm hatten mit griffbrett also weniger 5-6mm fürs griffbrett kommst du auf 18mm weniger 6mm fürs Trussroad kommst du auf 12mm Holz aber nur wenn es ne alte Fender ist die heutigen haben 21mm also ein paar mm kannst du schon wegnehmen und bei anderen Marken wird der Hals nicht dünner sein.
Kannst ruhig 120schleifpapaier verwenden mit 500 sitzt du ewig.
 
Ich hab noch ne dose klaarlack im keller, wie viele schichten soll ich denn da drauf machen? reicht noch für 5-6 ungefähr reichen die?
 
Kommt auf den Klarlack an. Du kannst nicht jede Grütze auf den Hals schmieren. Nachdem Du ihn glatt geschliffen hast (zumindest zum Ende mit 500 - 800er und wässern nicht vergessen) musst Du erst grundieren. Nach dem Grundieren nochmal mit 800er kurz nachschleifen. Grundierung und Lack müssen aber zusammenpassen, sonst kann es leicht Blasen geben. Schau mal nach, auf welcher Basis Dein Lack aufgebaut ist und besorge Dir dann dazu eine passende Grundierung. Die beiden testest Du aber erst an einem Probestück Holz aus, ob sie sich wirklich vertragen. Sonst darfst Du nämlich hinterher die ganze Sülze wieder herunterfideln.

/V_Man
 
Da soll kein lack draufkommen der soll natur bleiben. nur klaarlack zum schützen
 
Da soll kein lack draufkommen der soll natur bleiben. nur klaarlack zum schützen
Dann ist da trotzdem Lack drauf. Am besten lässt du es von einem Schreiner machen,
der macht es dann wenigstens ordentlich. Ich würde dir trotzdem raten, einfach auf dem Ding zu üben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben