Notwendig den Hals richten zulassen, wenn man dickere Saiten aufzieht?

  • Ersteller GrandmasterB
  • Erstellt am
GrandmasterB
GrandmasterB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.19
Registriert
20.08.08
Beiträge
287
Kekse
227
Hallo liebe Community,

Ich wollte Euch mal fragen, ob es notwendig ist, den Hals von einem Gitarrenbauer richten zu lassen, wenn man neue (dickere) Saitenaufzieht?

Ich habe eine sehr günstige Einsteiger Halbakustik Gitarre bekommen, bei der ich den Steg (wie bei einer Les Paul) verschieben kann.

Aber von Haus aus sind 0.09 Saiten drauf, die für mich viiel zu dünn sind, da ich mit 11-12er Jazzsaiten spielen möchte.

Nun wollte ich Euch fragen, bevor ich selber neue Saiten aufziehe, ob es überhaupt sinn macht, oder ob ich die Klampfe direkt zum Gitarrenbauer bringen sollte, der dann den Hals an die Saiten anpaßt.


Ich wäre sehr Dankbar für Eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Durch die dickeren Saiten wird der Hals sich etwas mehr nach vorne biegen, was, wenn man weiterhin eine optimale Saitenlage haben will, etwas angepasst werden muss.

Dafür brauchst du allerdings keinen Gitarrenbauer. Du musst lediglich denn Spannstab im Hals etwas fester anziehen. Das ist eine Sache von wenigen Minuten.

Vermutlich befindet sich bei deiner Semi an der Kopfplatte ein kleine Platte die du abschrauben kannst. Darunter befindet sich der Trusrod, den du mit einem Geigneten Inbus spannen kannst ;) (aber nicht mehr als eine Vierteldrehung auf einmal! --> Danach kontrollieren, ob noch eine vierteldrehung nötig ist oder nicht.)

Hier hast du noch eine gute Anleitung: http://rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup

Greets!
 
Ich nehm mal an dass du mit "Hals richten" die Einstelllung des Trussrods (Halsstabes) meinst.

Durch den erhöhten Saitenzug der dickeren Saiten kann es dazu kommen dass sich der Hals etwas mehr krümmt, was schlimmsten Falles zu einer erhöhten Saitenlage führen kann.Wenn dass der Fall ist dann brauchst du den Halsstab nur etwas anziehen um den Hals zu "begradigen".
Also einfach mal aufziehen und wenn sich die Saitenlage merklich negativ verändert einfach beim Gitarrenhändlers deinens Vertrauens richten lassen.(Kannst es auch selber machen, gibt bei Rockinger auch einen recht netten Workshop für der das ganz anschaulich erklärt)

schöne grüße und feiertage

PS:Argh... ich bin einfach zu langsam
 
Vielen Dank Euch beide! Ihr habt mir wirklich sehr geholfen! Hmm.. habt Ihr das schonmal selbst gemacht? Habe irgendwie bedenken, weil ich handwerklich wohl nicht soo begabt bin.. ;)

vielen dank nochmal und schöne feiertage!

edit: ist die optimale hals-saiten lage eigentlich ganz gerade/ parrallel?
 
Im Rockinger Workshop steht alles drin ;)

Das hat so ziemlich jeder Gitarrist auf diesem Planeten schon gemacht^^

Handwerklich nicht begabt güldet nich, da du hier nur ein Inbusschlüssel ins Loch stecken musst und ersteinmal eine viertel Umdrehung drehen musst (im UZS) das wirste ja wohl hinbekommen oder? ;);)

Greets
 
ich glaube das schaffe ich! ;) vielen dank nochmal für die hlfe, mein freund.

ich dachte immer, dass man zur korrektur der saiten extra den steg hat (den man hoch und runterschrauben kann, kennst du das).. ist der dann zur "feinjustierung"?
 
Die Saitenlage ist ein etwas umfangreiches Zusammenspiel zwischen Halskrümmung und Höhe des Steges man kann also nicht sagen, dass eines allein für eine gute Bespielbarkeit zuständig wäre.

Ich habs immer so gemacht: Gitarre erstmal in die richtige stimmung versetzen.
Dann die Halskrümmung so einstellen, dass du am 7. Bund einen ganz kleinen spalt zwischen Bunddraht und Saite hast, wenn du diese im ersten und letzten Bund gleichzeitig drückst. Wenn du das gemacht hast, kanns du mit dem Steg die Höhe der Saiten über dem Griffbrett einstellen. Das ist größtenteils Geschmackssache. Allgemein gilt: iedrige Saitenlage erleichtert das Gitarre spielen, neigt allerdings zum scheppern. Du musst also ein für dich erträgliches Mittelmaß zwischen angenehmen und schepperfreien spielen finden ;)

Greets!
 
oh ne, scheppern geht gar nicht! ;) nochmal besten dank für deine nette hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben