Hals einer Les Paul dünner schleifen

  • Ersteller Auchentoshan3
  • Erstellt am
A
Auchentoshan3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.19
Registriert
30.12.14
Beiträge
577
Kekse
606
Hallo,

derzeit gibt es die Les Paul Studio recht günstig. Bis auf eine Ausnahme mit P 90 Pickups (die ich nicht möchte) haben diese Modelle offenbar den 59er Hals.

Ich hätte lieber einen noch dünneren Hals und frage an, ob man den Hals einfach dünner -auf Slim Taper- schleifen kann.

Das C Profil meiner Strat Mex schliff ich vor ca. einem Jahr in kürzester Zeit zufrieden stellend ab (er wurde wohl nicht ganz so dünn wie das D Profil). Mit einem Multischleifer und recht grober Körnung (240) ging es zügig den Hals rauf und runter. Mit normalem Schleifpapier und danach K 1200 Wasserschleifpapier erfolgte der "Feinschliff". Ein nicht unbedingt erforderliches Polish trug ich auf. Das brauchte zusammen vielleicht eine Stunde und ich bin bis heute zufrieden.

Ist ein Abschleifen des Halses bei einer Paula problematischer als bei einer Strat? Andere Halsstäbe oder was auch immer? Oder kann man da bedenkenlos dran?

(Andere Treats behandelten nur die Frage, wie man den Lack abschleift. Ich möchte den Hals aber richtig dünner schleifen. Leichte klangliche Veränderungen würden mich nicht allzu sehr besorgen. Die Optik wäre kein Problem. Richtige oder falsche Spieltechniken möchte ich nicht erörtern. Mir macht es einfach mehr Spaß wenn der Hals dünner ist.)
 
Eigenschaft
 
Abgesehen davon das ein dickerer Hals fast nur Vorteile hat (Stabilität,Sound) wie hast du dir das mit
dem Lack des Halses gedacht? einfach weglassen ? oder wie .......... ?
 
Bei meiner Strat (zudem bei einer Billigkopie) bin ich nach dem Abschleifen ohne Lack ausgekommen. Wenn ich mich nicht verlesen habe, bin ich da nicht der einzige. Man sollte halt wirklich glatt schleifen. Durch Auftrag eines Polish, welches ich sonst nicht zu verwenden wußte, sind beide Hälse sehr angenehm anzufassen. Mir gefällt es besser als mit Lack, der mich sonst aber auch nicht stört. Womöglich sind sie so anfälliger für Schwankungen der Luftfeuchtigkeit und können sich leichter verziehen. Ich hoffe, daß dies nicht passiert.

Ich bin halt nur in Sorge wegen der Stabilität. Aber viele Paulas haben ja mit "Slim Taper" ein dünnes Halsprofil. Die Standard hat das regelmäßig? Wenn also keine Besonderheiten vorliegen, müßte das doch auch mit der Studio gehen.
 
Ja ein dickerer Hals ist stabiler !!! :opa:

Welche Farbe hat den dein LP Neck ??
Eine komplett schwarze LP deren Hals ohne Lack auskommen muss,
könnte u.U merkwürdig aussehen .....??
 
Eine komplett schwarze LP deren Hals ohne Lack auskommen muss,
könnte u.U merkwürdig aussehen .....??

Dafür kann man ja beizen und mit Öl und Wachs versiegeln. Das sieht man dann nur wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf Slim Taper wirst du wohl nicht runter kommen
und es ist ein Glücksspiel, wann du am TrusRod angekommen bist.
Wenn es da zu dünn wird, ist das irreparabel, unschön oder einfach nur kaputt.

Nur den Lack und ein wenig Holz abschleifen ist (bis auf den Wertverfall) unproblematisch,
sollte aber mit Öl/Wachsfinish versiegelt werden, um den Schweiß nicht ins Holz eindringen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich gebe zu bedenken, das der Hals einen nicht unmaßgeblichen Einfluss auf den Sound des Instrumentes hat - soll heißen: "Wenn Du den Hals dünner schleifst, wird die Gitarre nicht mehr so klingen wie vorher".

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich gebe zu bedenken, das der Hals einen nicht unmaßgeblichen Einfluss auf den Sound des Instrumentes hat - soll heißen: "Wenn Du den Hals dünner schleifst, wird die Gitarre nicht mehr so klingen wie vorher".

Das ist ein sehr wichtiger Punkt!
 
Wissen tue ich es nicht (!), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Gibsons Hals/Trus Rod Konstruktion sich bei 50s und 60s Hälsen unterschiedet. Soll heißen, der Trus Rod liegt wahrscheinlich an der selben Stelle im Hals. Somit könntest du die benötigten 2 mm abschleifen und es gäbe kein Problem mit der Stabilität.
Den Hinweis auf die Soundveränderung kann ich nur wiederholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab noch keine Paula und dachte wegen der derzeitigen Preise für die Studio, es wäre jetzt eine gute Gelegenheit zum Kauf.

Ein günstiger Preis nützt aber nichts, wenn nicht das passende Instrument dabei ist.

Optisch mach ich mir bei keinem Modell Sorge.

Habe es noch nicht sicher raus, aber offenbar liegt bei der Paula -anders als bei der Strat angenommen- der Halsstab nicht direkt unter dem Griffbrett, weshalb es mir zu riskant erscheint, viel runter zu schleifen.

Auch der Hinweis auf die klangliche Veränderung stimmt, zumal da viele zustimmen, nachdenklich.

Dann kann ich halt von den günstigen Angeboten derzeit nicht profitieren. Denn mit Tim Taper Profil bekommt man bei den Studios nur eine Version mit P90 Pickups.

Danke für die kritischen Stimmen.
 
"einfacher ein Les Paul Modell zu finden was einen dünnen Slim Taper Hals"

Richtig, das ist mir gestern auch schnell klar geworden.

Aus der Studio Faded Serie -die haben das 59er Profil- ist halt die Fireburst derzeit bei mindestens drei Anbietern für 666 Euronen zu haben, z.B.:

https://www.thomann.de/de/gibson_lp_studio_faded_2016_t_sfb.htm?sid=eae9567873794382dfef28d4b86a8baf

Ich brauche nicht unbedingt eine neue Gitarre. Aber das schien mir ein Schnäppchen und somit eine gute Gelegenheit zu sein, ne Paula anzuschaffen. Offenbar wird die Fireburst nicht so abgegriffen. Mir ist die Optik nicht mehr soo wichtig. Ist die Gitarre hässlich, sieht der Gitarrist womöglich besser aus :)

Für knappe 900 Euronen bekomme ich aber bereits eine mit Slim Taper, z.B.:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...io-2015-SR-DB-Desert-Burst/art-GIT0036329-000

Da fang ich dann nicht an rum zu schleifen. Ist andererseits aber auch kein Schnäppchen mehr?

Mal schauen ob ich überhaupt zuschlage. Es stehen eben noch andere Anschaffungen an. Die Anschaffung von Musikequipment kann einen ja arm machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Faded Modell solltest du vielleicht mal in die Hand nehmen, denn was Gibson da als "59 rounded" Profil beschreibt ist schon ne kleine Freichheit. Irgendwie ist das mehr ein Hybrid als alles andere - oben eher Slim unten eher 50s.
Hier mal die Daten:
Faded: 0.81 - 0.96
Silm Taper: 0.80 - 0.87
Traditions (50s): 0.90 - 1.00 (wobei die aktuellen 2016 Traditionals tatsächlich auch dieses oben genannte dünnere Profil haben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh ja, sehr guter Hinweis.

"Unten" beträgt der Unterschied zwischen Faded und Slim Taper 3 mm. Das ist nicht wenig, aber auch nicht so viel.

Antesten und ich weiß ob ich hin komme.

Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben