Hagstrom Swede vs Super Swede

  • Ersteller Gast 4893
  • Erstellt am
G
Gast 4893
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.16
Registriert
14.02.07
Beiträge
29
Kekse
0
Also ich weiß nicht wie ich es so richtig ausdrücken, soll.

Ich kenne mich mit Gitarrenhardware nicht aus, absolut nicht.
Nun würde ich gern wissen was den Unterschied zwischen einer Hagstrom Swede und einer Super Swede ausmacht.

Wie sieht es spieltechnisch aus und welche ist für was geeignet (Musikrichtungspezifisch ?)

Also um es kurz zu fassen, wann sollte ich eine Swede nehmen und wann eine Super Swede ?

MfG wilk
 
Eigenschaft
 
Das hängt eigentlich eher davon ab, welche Mensur die bevorzugst. Die Super Swede hat 648mm (Fender), die Swede 625 mm (Gibson).

Geschätzt klänge das mal so ()muss nicht 100%ig stimmen!):
Die Super Swede mit langer Mensur klingt etwas drahtiger (auch, weil sie eine Ahorndecke hat), die Swede mit der kurzen Mensur etwas weicher (auch, weil sie ganz aus Mahagoni ist).
Welche Mensur dir vom Spielgefühl mehr zusagt musst aber du herrausfinden.
 
...und wenn ich das richtig sehe lassen sich die PU's bei der Super Swede splitten die normale hat dafür Toggleswitches für Filter.
 
Würde spieltechnisch heißen, das Bendings schwerer sind, da der zugd er saiten größer ist ?
 
Ich weiss nicht, ich kenn da keinen unterschied raus. Da macht die Saitenstärke viel mehr aus.
 
kürzere Mensur = weniger Saitenspannung bei gleicher Stimmung und damit leichtere Bendings. Da spielen allerdings Fatkoren wie die eingestellte Saitenlage (höher, tiefer) etc...auch noch eine Rolle.

Die Sweet hat einen Filterswitch - soll ähnlich klingen, wie ein eingeschaltetes Wahpedal soweit ich das in Erinnerung habe, habe es selber aber noch nicht probiert. Die Super Swede hat statt dessen CoilSplit womit man vom Humbuckersound zum Singlecoil-artigen Sound umschalten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
durch einen klick auf: Suchen, eingeben des gewünschten suchbegriffs, und auswahl der funktion "nur titel durchsuchen" findet man zig Threads zu diesem Thema. Das wurde in letzter zeit so oft durchgekaut.

z.B. Hier wurden die unterschiede eindeutig erläutert:

link

oder hier: link

oder auch hier: link

also ich denke dort findest du alles, dann kann hier eigentl. geclosed werden.
 
durch einen klick auf: Suchen, eingeben des gewünschten suchbegriffs, und auswahl der funktion "nur titel durchsuchen" findet man zig Threads zu diesem Thema. Das wurde in letzter zeit so oft durchgekaut.

z.B. Hier wurden die unterschiede eindeutig erläutert:

link

oder hier: link

oder auch hier: link

also ich denke dort findest du alles, dann kann hier eigentl. geclosed werden.


danke für die links.


aber ein Thema schließen weil die Frage beantwortet wurde?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben