frage zu vierstimmiger satz

Z
zogger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.08
Registriert
04.04.06
Beiträge
172
Kekse
11
hallo

ich habe eine frage zum vierstimmigen satz

also wenn da steht c-dur un ich soll die funktion im vierstimmigen satz aufschreiben, was muss ich tun? bei z.b. Tonika

also ich hab hier die lösung von einem arbeitsblatt aber ich weiß nicht, wie ich drauf komm.

bei Tonika in C-Dur kommt als töne

C im bassschlüssel auf der 1. obersten hilfslinie
D G C im violinschlüssel

bei Subominante

F im Bass

F A C im violinschlüssel.

was muss ich tun, welche akkorde muss ich bilden, wenn ich eine tonart vorgegeben bekomme und ich soll die tonika als beispiel bilden?
 
Eigenschaft
 
[D G C im violinschlüssel]
sicher? ich würde mal auf e g c tippen^^

aaaalso, das sind ziemliche grundfragen. ich fang dann mal an^^:

in C-Dur is die tonika c, die subdominante f und die dominante g:great:
um das herauszufinden, guckste einfach mal auf die töne die du hast. meistens (eigentlich fast immer bei stupider schulmusik) ist im bass der grundton. in deinem fall c. zwischen c und e ist ne große terz, daraus schließen wir, dass wir in c-dur sind, und nich etwa in moll. die dominante is eh immer dur. die dominante ist übrigens die 5. stufe. das heißt du zählst von c 5 tonart eigene töne nach oben... 1.c, 2.d, 3.e, 4.f, 5. g...supa oder?:great:

also da du vllt das stufenprinziep erkannt hast, lass dir folgendes sagen:
1. stufe= tonika
4.stufe= subdominante
5.stufe= dominante


und wenn ich nochmal auf deine frage gucke, willst du wissen, wie du akkorde bildest?:confused:
terzen übereinander schichten! (weißt du, was das ist?)
bei dur erst ne große, dann ne kleine terz = c, e, g
bei moll erst ne kleine, dann ne große terz = c, es, g:great:

wenn noch was unklar ist, benutz die suchi oder formolier die frage biddö klarer;)
 
Ausgehen musst du immer von der Tonika und deren Tonleiter.

Kein Vorzeichen = C-Dur oder a-moll, fängt es mit C an / hat es im ersten Akkord C im Bass aller höchst wahrscheinlich C-Dur.

Du kennst die C-Dur Tonleiter: C D E F G A H C

Dann bildest du Dreiklänge, schichtest also Terzen von jedem Ton der Tonleiter:

C E G = C-Dur = I = Tonika
D F A = d-moll = II (= Mollparallele der Subdominanten)
E G H = e-moll = III (= Mollparallele der Dominanten)
F A C = F-Dur = IV = Subdominante
G H D = G-Dur = V = Dominante
A C E = a-moll = VI = Mollpapallele
H D F = h Vermindert = VII

Nun schaust du bei jedem Akkord (hier 4-Klang), welche Töne enthalten sind und bestimmst darüber den jeweiligen Akkord und hast die Stufe bzw. die Funktion.
Genau so kannst du andersrum verfahren:
Du kennst die Tonart, hast also die Tonleiter und kannst somit die Akkorde bilden. Eine einfache Kadenz ist I - IV - V - I oder Tonika, Subdominante, Dominante, Tonika. Nun schreibst du einfach die Akkorde hin. Bewährt hat sich, den Grundton in den Bass zu setzen und ansonsten Oktav- und Qunintparallelen zu vermeiden.

Grüße Cello und Bass
 
@meister_hubert & cello_und_bass:

ihr erklärt hier kurz und gut die Stufentheorie und Akkordbildung. Soweit alles klar.

Nur mit der Frage nach der "funktion im vierstimmigen satz" kann ich in diesem Zusammenhang nichts anfangen.
Klärt mich bitte auf.

Danke
gruß
 
Wenn es nicht um die harmonischen Funktionen des 4stimmigen Satzes geht, dann kann u.U. gemeint sein, dass hier
bei Tonika in C-Dur kommt als töne

C im bassschlüssel auf der 1. obersten hilfslinie
D G C im violinschlüssel

der Grundton im Bass und im Sopran liegt, der Alt die Quinte hat und der Tenor eine Sekunde (wahrscheinlich als Leitton nach...).

hier

bei Subominante

F im Bass
F A C im violinschlüssel.
wäre es entsprechen Grundton in Bass und Tenor, Terz im Alt und Quinte im Sopran.

Allerdings vermute ich, dass mit den Funktionen im Satz eher die harmonischen gemeint sind.

Grüße Cello und Bass
 
Bei der Aufgabe musst du die geforderten Funktionen Aufschreiben.
Die leitereigenen Akkorde werden nach gängigen mustern entweder nach der Stufen oder Funktionstheorie bestimmt.

Hierbei gibt es folgende Entsprechungen.
I=Tonika
II=Subdominantparalelle
III=Dominantparalelle
IV=Subdominante
V=Dominante
VI=Tonikaparalelle
VII=Verkürzter Dominantseptakkord (DV)

Du kriegst z.b. die Aufgabe folgende Funktionskette in Es-dur zu bilden:
Tonika, Subdominante, Dominantparalelle, Tonikaparalelle, DV, Tonika
Dann bildest du den Akkord über Eb, über Ab, über g, über c, über d und über Es.
Die Akkorde setzt du dann nach den Regeln des vierstimmigen Satzes.
Also keine Quint und Oktavparalellen, gleiche Töne bleiben liegen, keine Querstände wenn möglich und, was es sonst noch so gibt.
 
@ kleinschredderer
so weit so gut, dass kannst du deinem lehrer(in) erzählen, wenn sie dich danach fragt, aber niemandem, dem du das beibringen möchtest^^

aaaaaalso: stimmführungsregeln und so interessieren dich warscheinlich einen dreck ;) denn deine frage war: [also wenn da steht c-dur un ich soll die funktion im vierstimmigen satz aufschreiben, was muss ich tun? bei z.b. Tonika]--> benutz einfach die stufenbezeichnung! c-dur ist in c-dur die erste stufe, folglich die tonika....:eek: nach der umfassenden stufenerklärung sollte das doch jetzt eiugendlich geklärt sein^^
 
@ zogger

Da siehst Du das Problem in der ganzen Größe. Keiner weiß, wozu Du das brauchst und wie weit Du gehen möchtest. Jedenfalls scheinst Du so weit am Anfang zu stehen, dass noch ein langer Weg bis zu einem guten vierst. Satz vor Dir liegt. Mach Dir da keine Illusionen. Und falls Du ernsthaftere Ambitionen haben solltest, such Dir einen Lehrer, dafür ist das Thema zu komplex. Das funktioniert nicht mit `könntet ihr mir mal eben sagen, wie die sich trugschlüssig auflösende Zwischendominante in .....´

Viele Grüße,
Anony.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben