Verstärker plötzlich nur noch sehr leise

Bator
Bator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
22.11.06
Beiträge
74
Kekse
0
Heyho,
habe ein dickes Problem mit meinem guten alten Peavey Bandit 112 (Transe also/noch einer aus den USA). Seit letzter Bandprobe ist der Verstärker sowohl im Clean als auch im Zerrchannel auch bei maximaler Lautstärke sehr leise.

Folgende Gründe könnte ich mir vorstellen:
1. Wildes "Hin und Hergestöpsele" beim Austesten in die PA (ka, was der Tonmann da genau probiert hat, war kurz weg - aber er wohl das Kabel zur PA in alle erdenklichen Löcher gesteckt :rolleyes:)

2. Kurze Zeit hat der Bassist mit aktivem Bass über den Amp auf Proberaumlautstärke gespielt (was bisher auch immer gut gegangen ist).

Was könnte jetzt also Ursache dieser Störung sein? Lautsprecher/Membran im Arsch? Kleinere Bastelarbeiten würde ich mir auch noch zutrauen, nur würde es halt nicht lohnen, wenn ich den Amp jetzt für 200 Euro reparieren lassen müsste...
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Endstufe is wohl hin!!!!
Am besten, Du bringst den Bandit mal zum Händler dDeines Vertrauens, und fragst ihn, was er dazu sagt.

Zur Problemidentifikation reicht ja vielleicvht ja schon ein Anruf bei Deinem Dealer!!!
Zur Problemlösung würde ich aber dann ggf. nen Fachmann hinzuziehen...


MfG

Marv
 
Hi,
hast du mal alle Kabel gecheckt? Buchsen auf Wackelkontakte etc geprüft?

Endstufe is wohl hin!!!!

Könnte genauso gut auch die Vorstufe sein, oder ein ganz anderes Bauteil!
OT:

Wieso habt ihr bei einer Bandprobe einen Soundmann..., der dazu auch noch keine Ahnung von tuten und blasen hat??? :screwy::confused:
 
Hi,
hast du mal alle Kabel gecheckt? Buchsen auf Wackelkontakte etc geprüft?



Könnte genauso gut auch die Vorstufe sein, oder ein ganz anderes Bauteil!
OT:

Wieso habt ihr bei einer Bandprobe einen Soundmann..., der dazu auch noch keine Ahnung von tuten und blasen hat??? :screwy::confused:

Kann ich denn eine Beschädigung durch den Bass ausschließen?

"Soundmann" haben wir, weil er der einzige mit anständigem Mischpult ist. ;)
 
Könnten die fx Buchsen sein. Nimmt mal ein Kabel und verbinde fx send mit fx return!
 
Kann ich denn eine Beschädigung durch den Bass ausschließen?

Hallo Bator,

Nein!
Niemals mit dem Bass über einen Gitarrenamp!
Sowohl Endstufe als auch Speaker können schweren Schaden nehmen.
Ob das hier der Fall ist, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen - möglich ist es.

Da ich für meine blumigen Vergleiche bekannt bin ... :rolleyes:
Wenn deine Freundin BH-Größe 85 DDD hat, sollte sie niemals einen BH Größe A anziehen! Abgesehen davon dass es knapp wird, ist das Material eines BHs für Große A den Belastungen von DDD nicht gewachsen. Leiert der BH nur aus hat man Glück. Spätestens beim Sprint zu Straßenbahn jedoch, werden die Fliehkräfte den BH zerstören.

Will sagen: Gaanz leise und vorsichtig geht. Trotzdem wird der Speakerhub beim Bass gegenüber einer Gitarre enorm sein. Wird mal eben bei mittlerer Lautstärke geslappt oder akzentuiert gespielt ist alles aus. Der Pegel kann Endstufe, aber auch Lautsprecher zerstören.

Gruß
Andreas
 
***
Folgende Gründe könnte ich mir vorstellen:
1. Wildes "Hin und Hergestöpsele" beim Austesten in die PA (ka, was der Tonmann da genau probiert hat, war kurz weg - aber er wohl das Kabel zur PA in alle erdenklichen Löcher gesteckt :rolleyes:)

Was könnte jetzt also Ursache dieser Störung sein?


48V Phantomspeisung ---> BOOOM!


***
Folgende Gründe könnte ich mir vorstellen:
***
2. Kurze Zeit hat der Bassist mit aktivem Bass über den Amp auf Proberaumlautstärke gespielt (was bisher auch immer gut gegangen ist).

Was könnte jetzt also Ursache dieser Störung sein?

s. Cadfael --> Körbchengrösse (auch "Back to the Future-Effekt" genannt :rolleyes:)


RJJC
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben