blues lines!!!

  • Ersteller red-zombiene
  • Erstellt am
red-zombiene
red-zombiene
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.13
Registriert
23.07.05
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Erfurt
hi,
ich bin noch anfänger an den 4seiten und wollte mal fragen ob ihr mir ein paar bass lines aus dem blues bereich sagen könnt,am besten als tabs.hab gehört, das gehört mit zum grundkönnen und macht spass.über den ein oder anderen tip und klang beispiele würd ich mich freuen.
danke im vorraus:great:
die lenore
 
Eigenschaft
 
G----------------------------------------------------------------------------
D----------------------------------------4-7-4----4-7-4---4-7-4---4-7-4-
A---4-7-4---4-7-4---4-7-4----4-7-4-5--------5--------5--------5------
E-5--------5--------5--------5-----------------------------------------------

G-----------------------------------------------------------------------------
D-----------------------------------------6-9-6---6-9-6----4-7-4----4-7-4
A---4-7-4---4-7-4---4-7-4----4-7-4-7--------7--------5----------5-------
E-5--------5--------5--------5-----------------------------------------------

G-------------------------------------------
D------------------------6-9-6----6-9-6--
A----4-7-4----4-7-4-7---------7----------
E-5---------5------------------------------5

Dat wäre z.B. einer
 
ein bisschen schwerer:

G--------------------------------------------------------------------------------
D--------5-7-5--------------5-7-5-------------5-7-5--------------5-7-5-----
A------7--------7-4------7---------7-4-------7--------7-4------7---------7-4-
E-5-5----------------5-5-----------------5-5----------------5-5----------------

G--------5-7-5--------------5-7-5----------------------------------------------
D------7--------7-4------7---------7-4--------5-7-5--------------5-7-5------
A-5-5----------------5-5----------------------7--------7-4------7---------7-4-
E------------------------------------------5-5----------------5-5----------------

G--------7-9-7-------------5-7-5-------------------------------------------------
D------9--------9-6------7--------7-4----------5-7-5----------------------------
A-7-7----------------5-5---------------------7---------7-4-7-7-7-7-7-7-7-7----
E-----------------------------------------5-5-------------------------------------5

Bei Fehlöern bitte sagen:great:
 
Hm, ich spiele auch sehr gerne Blues.

Also das Beispiel von Lightshow müsste einer in A sein (wenn nicht, einfach sagen^^).

Beim Standart Blues hat man 12 Takte.
4xPrim
2xQuart
2xPrim
1xQuint
1xQuart
2xPrim (der letzte ist variabel... da weiß ich nicht genau, ist manchmal auch die Quint)

Also für nen Blues in E wär das:


4 Takte E, 2 Takte A, 2 Takte E, 1 Takt H, 2 Takte E (oder einer davon H...)

Das ganze kann man sehr schön mit irgendwelchen Dreiklängen verzieren oder sonstwas... daher das ganze auch auf einer Seite spielbar ist, kann man das auch super transponieren. Meine Regel: Leersaite, 5. Bund und 7. Bund! Ist alles nur Mathematik :)
 
richtig, meine sind in A:great:
 
Hallo erstmal,

ich spiel jetz 3 Jahre Bass und hatte mich bis jetz nur mit Hard Rock/ Heavy Metal auseinandergesetzt da das meine Musik ist. Jetzt wollt ich mir mal Blues und Funk ansehen.
Da ich neu auf den Gebiet bin bitte ich euch mir ein paar gute Blues und Funkbands zu nennen und wo ich die zugehörigen Tabs finden kann. (wenn möglich für Guitar Pro)

Ich Danke euch schonmal im Vorraus :)
 
... Da ich neu auf den Gebiet bin bitte ich euch mir ein paar gute Blues und Funkbands zu nennen und wo ich die zugehörigen Tabs finden kann. ...
guckst du meinen #4? auch wenn schon viele tabs entfernt sind :)screwy:-urheberrechtsdebatte) findest du eine sehr gut übersicht betr. blues- und funkbands. bei ersterem sogar nach richtungen geordnet. dann einfach mal bei youtube etc. gucken und lauschen, was gefällt.
 
hier ist mein vorschlag ;)

so ein schönes, tolles klischee-ding!
 

Anhänge

  • bluesbass.mid
    1,2 KB · Aufrufe: 170
Beim Standart Blues hat man 12 Takte.
4xPrim
2xQuart
2xPrim
1xQuint
1xQuart
2xPrim (der letzte ist variabel... da weiß ich nicht genau, ist manchmal auch die Quint)

Wobei man allerdings in der Funktionstheorie von Tonika, Subdominante und Dominante spricht. ;)

Oft wird beim Standard-Bluesschema noch ein Quickchange(Subdominante im 2.Takt) und ein Turnaround(Dominante im 12.Takt) gespielt. Das sieht dann so aus:

|T|S|T|T
|S|S|T|T
|D|S|T|D||

Was du dir auch angucken solltest sind Walking-Basslinien, die auf Justchord schön erklärt werden(Link siehe d'Avercs Post), sowie Shuffle Rhythmen, z.B. Folgendes und Variationen davon im Achtelshuffle(Linie ist in E, was wohl erst einmal einfacher ist, da du Leersaiten spielen und somit in einer Lage bleiben kannst):

D---------------0-2-
A----------2-4------
E-0-0-3-4----------

Da du schreibst, du seiest noch Anfänger, empfehle ich dir dich auch generell mit Hamonielehre zu beschäftigen, die du z.B. für Arpeggios(z.B.Walking-Bass lässt wieder grüßen :) ) brauchst, sowie dir Skalen draufzuschaffen.

Die Suchfunktion gibt übrigens auch sehr viel her. ;)

Liebe Grüße
 
Wobei man allerdings in der Funktionstheorie von Tonika, Subdominante und Dominante spricht. ;)


Ja, aber das sagt den Meisten noch weniger als Prim, Quart usw...:) bei meiner Erklärung hilft zur Not Logik:p
 
bin immer wieder erstaunt wie hilfsbereit hier alle gleich sind*g*:great::great:
 
Den ganzen Tabs ist vielleicht noch hinzuzufügen, dass es nichts hilft, das Ganze einfach runterzurattern oder "normal" (will heißen gerade) zu spielen. Beim Blues kommt es auf das triolische Denken an (da muss man ein bissl umdenken was das Notenlesen angeht und hat auch viel mit Gefühl zu tun). Beschreiben lässt sich das schwierig. Frag am besten mal nen befreundeten Musiker (am besten natürlich nen Bassisten) ob er dir da mal was vorspielen kann, damit du das Gespür bekommst, wie sowas zu spielen ist.

Tut mir leid wenn du das alles wusstest, aber ichd achte mir ich sags mal lieber bevor du spielst und es klingt nicht nach Blues. ;)
 
Ja, aber das sagt den Meisten noch weniger als Prim, Quart usw...:) bei meiner Erklärung hilft zur Not Logik:p

ich kann mir nur unter prim und quart vorstellen?!
soll quart die subdominante sein?! (weil eine quarte über dem grundton)
und was soll dann die prim sein?!
 
stimmt, der intervall wo gar kein tonschritt vorkommt ist die prime! das hatten wir j mahl:D
und was ist dann die dominanten? die quint oda?!
 
stimmt, der intervall wo gar kein tonschritt vorkommt ist die prime! das hatten wir j mahl:D
und was ist dann die dominanten? die quint oda?!

Hi Lightshow,

YES! Prime = Tonika, Quarte = Subdominante, Quinte = Dominante

Greetz :)
 
wow, ich kann musik-theorie.:great:
thx
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben