Amp-Mauern auf der Bühne - Fake???

  • Ersteller Hetfield89
  • Erstellt am
H
Hetfield89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.21
Registriert
05.01.06
Beiträge
601
Kekse
258
Ort
Hagenow
Hallo hab hier bei Goggel ein FOTO von Slayer gefunden und wollte mal fragen wie sinnvoll eigentlich sone dicken Marshall-Walls auf der Bühne sind??

http://www.monstercable.com/famous/desktop_pics/slayer_800x600.jpg

was mir auffällt ist das es so viele Boxen aber nur ein Mikro gibt, außerdem sehen einige Boxen leer aus, also ohne Lautsprecher oder täuscht das?


Bei AC/DC hab ich das auch oft gesehen das sie mit son dicken mauern auftauchen.

Also welchen sinn haben diese WÄnde? Besseren Sound? Show? oder einfach nur Blödsinn? Schreibt mal bitte was zum Thema

DANKE
 
Eigenschaft
 
meistens ist es nur für die Poser gut.
Mit so ner Wand bläst es dich sowieso von der Bühne und deine Ohren sind mal anders tot.
So in der Regel geht nur eine Box, welche auch abgenommen wird.
 
jo!
Ganz klar eine attacke von Poseritis :D
 
jo!
Ganz klar eine attacke von Poseritis :D

Mit solchen Aussagen sollte man vorsichtig sein :D. Schon mal was von Manowar gehört? Ja genau DIE Poserband schlechthin, aber deren Bassist hat ein großes Geltungsbedürftnis. Bei denen sind solche Wände auch mal wirklich alle scharf :D
 
Naja wie schon erwähnt wurde, die meisten Boxen sind Dummies, zB wegen Endorser Verträgen, damit jeder sieht : Oh mein Gott!? So viele Boxen? Die sind sicher ur gut!
Aäre auch ziemlich dumm da geladene Boxen hinzustellen, mikrofoniert wird eh nur von einer (oder max. 2)
 
Stimmt. Bei Metallica sind die alle fakes - auch die Rectifier die darauf stehen.
 
so nen hässlichen sound wie slayer hat würd ichs denen fast schon zutrauen ;)
hab die gestern live gesehn und ich kann nur sagn ein WÄH-sound ^^ geschmackssache...

nee, is schon klar, all fakes - all dummies!
 
Sieht man am Foto sogar das gar keine Speaker in den Gehäusen sind :p
 
Naja wie schon erwähnt wurde, die meisten Boxen sind Dummies, zB wegen Endorser Verträgen, damit jeder sieht : Oh mein Gott!? So viele Boxen? ....
Manch ersehen Dummy-Amps/Speaker vielleicht auch als preiswerte, vom Endorser bezahlte Bühendeko ;)

Gerade auf ner wirklich großen Bühne wirkt es doch sehr karg, wenn bei nem Trio nur Drums, ein Gitten-Combo und ein kleiner Bassturm stehen, oder? Mit 20 4x12-Dummies sieht das auf der Bühne gleich weniger öde und leer aus ;)...

Ciao
B.
 
also ich seh auf dem Foto 2 Mikros, gantz links ausen ist noch eins...

könnten ja auch einfach 3 bis ??? Fullstaks sein und mit Dummies aufgefüllt (also ne 3. Reihe)
weil mikrofonierte Dummies ?? naja da kommt dann ja auch nix raus ;-)

zumal ich mir vorstellen könnte das man mit so ner Wand hinter sich einfach viel mehr "abgeht", als wie mitm kleinen gemicten Combo da oben zu stehen...
Ich meine man kann ja net immer alles als Posertum abtuhen (bis auf die Dummies)
oder sind alles Stack/Fullstack-Spieler Poser ? Ich denke die Meissten Leute mit nem Half oder Fullstack kaufen das aus anderen Gründen, aber selbst dann wirds immer nen neidischen 15W Übungstransenamp-Spieler geben der Argumennte wie Druck usw nciht zählen lässt und alle als Poser verschreit, bis er selber das Geld zusammen hat für n Topteil und ne Box :D


Robi
 
oder sind alles Stack/Fullstack-Spieler Poser ?

naja, bei nem fullstack lasse ich eigentlich kosten/nutzen nicht mehr durchgehen, da könnte man schon glatt mal in die verlegenheit kommen und jemanden als poser bezeichnen... :D

brauchst ja nur schauen, wie sich hier die anfänger alle lieber gleich ein MG fullstack kaufen wollen anstatt mal bei ner vernünftigen combo zu schauen... :rolleyes:
 
kerry king hat in nem interview mal gesagt, dass alle boxen ausser 2 nur dummys sind.
 
Hallöli,

Pete Townsend dürfte einer der wenigen Top-Gitarristen sein, bei dem nicht nur alle Speaker in den Boxen, sondern sogar an waren.

Zumindest hat Eric Clapton auf die Frage warum er nicht taub sei geantwortet:
"Wir hatte alle diese riesigen Fullstack Wände. Pete Townsend war aber der einzige, der auch alles angeschlossen hatte. Wir anderen hatten nur die unteren Boxen angeklemmt -die oberen Boxen waren nur Show. Deshalb ist Pete fast taub und wir nicht."

Pete Townsend hatte eine ganze Zeit lang drei 200 Watt HiWatt Topteile mit sechs x12er Boxen. John Entwistle (Bassist der Who) hatte eine 3000 Watt Bassanlage mit 1x18ern unten und 4x12ern oben. Damit der Schlagzeuger sich und den Rest der Band hörte, hatte er eben auch ein 3000 Watt Monitosystem ...

Gruß
Andreas
 
Ist halt wie alles Geschmackssache. Sinn machts nicht ganze Wände mit 4x12ern zu bauen, sieht aber halt gut aus und macht schön Druck auf der Bühne. Allerdings wird dir auch jeder Mischer was erzählen nehm ich an. Das dürfte schon viel Aufwand sein kein Gematsche zu kriegen.
 
leute, das is alles, aber echt alles, schon mal gesagt worden...strengt euch und die sufu maln bissl an...gibt echt genug threads...

also ich bin mal stark für /closed

(nebenbei: ich LIEBE massig viele boxen auf der bühne...)

und um mir selbst nochma zu wiedersprechen...und den thread fortzuführen, hier ma mein lieblingsbild, van halen warn die einzig wahren boxen-kings:

199692685_5a704ec17e.jpg


man beachte die 4 bassdrums und eddies socken...

so nu aber closed :)
 
ha, so hab ich slayer heut in den frühen morgenstunden bei rock im park gesehen. glaub mir, das ist absolut gefaked, die roadies haben erst mal ohne pa eingespielt und das wör lächerlich leise, ich stand im wellenbrecher und habe keine oropax gebraucht.
ach ja, was ich vergessen hab: die roadies haben die boxen allein (also pro box nur eine person) in die 3. reihe oben gestellt, das ist kopfhöhe. denkst du, das könnte der normalmensch, son teil wiegt schon mal locker 40 kilo im durchschnitt.
 
leute, das is alles, aber echt alles, schon mal gesagt worden...strengt euch und die sufu maln bissl an...gibt echt genug threads...

also ich bin mal stark für /closed

(nebenbei: ich LIEBE massig viele boxen auf der bühne...)

und um mir selbst nochma zu wiedersprechen...und den thread fortzuführen, hier ma mein lieblingsbild, van halen warn die einzig wahren boxen-kings:

[qimg]http://classicvanhalen.com/photopost/data/519/199692685_5a704ec17e.jpg[/qimg]

man beachte die 4 bassdrums und eddies socken...

so nu aber closed :)

Ist doch alles harmlos... in den 70ern waren diese Boxen 100prozentig wirklich an!
wos4.jpg


grateful.jpg
 
... in den 70ern war das aber auch kein Bühnenmonitoring, sondern PA! Heutige PA-Anlagen waren ja erst in der Entstehung.
Ziel dieses Monstrums war es, das Publikum zu beschallen und nicht / nur teilweise die Bühne.

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben