Solo-Sound der 80er - welche Effekte?

  • Ersteller Gary Moore
  • Erstellt am
Gary Moore
Gary Moore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.13
Registriert
04.03.07
Beiträge
1.909
Kekse
3.149
Ort
im wunderschönen Franken
Hi,
ich würde gerne mal wissen, wie man den Solo-Sound der 80er hinbekommt? Der sound wirkt irgend wie viel "dicker". Ein gutes Beispiel für das was ich meine ist das Solo von "Final Coundown-Europe":
http://www.youtube.com/watch?v=ASisLT5XHtg
Welche Effekte wurden für so einen Sound eingesetzt? Delay, Phaser, Flanger, Chorus, oder ist das einfach nur ne bestimmte Spieltechnik? Ich hab nen Boss BF-2 (Flanger) und nen Boss PH-2 (Phaser). Bekomm ich damit den Sound hin?


P.S.: Der Sound, den ich meine, kann man auch bei so Gitarristen wie Eddie van Halen, Gary Moore,... hören.
 
Eigenschaft
 
also Final Countdown vorallem bei den Arpeggios hört man gut das Echo, allerdings glaube ich auch das an der Stelle gedoppelt wurde, jedenfalls hört sich das für mich so an ..
 
final countdown solo dürfte mit delay gespielt worden sein.
klischee-effekt für 80er soli ist eigentlich flanger, da dürfte mit dem bf2 schon was zu machen sein.
 
Für diesen spezifischen Fall: Strat>Marshall (am Eq b 9:00,m 4:00, h 3:00 -ca.) mit gut gain, aber noch nicht Unmengen> Delay, am besten mit Duckingfunktion.
Weitere typische 80s-effekte sind Flanger/Chorus und Harmonizer.
 
das klingt mir einfach nach nem fetten delay. und das ist der studiosound in dem video. der klingt natürlich gedoppelt und nachbearbeitet so fett.
 
bosssuckcy6.jpg

:D
 
lol? nettes pic, aber was hat das damit zutun?
glaub ich bin wieder einmal etwas schwer von verstand:redface:
 
Es hat damit zutun dass FX sucken und man für geile Sounds einfach einen geilen 80er Amp brauch, zB JCM 800 2203/2203, würd ich jetzt mal so interpretieren ;)

Weil Hanswurst glaubt er könnte mit seinen 15W Transenübrungsamp und einen Multi und ein paar Tretminen, Delay, Phaser, blabla, einen Pornosound bekommen, dem ist nicht so, sorry dass ich euch enttäuschen musste Leute...:D
 
also 80er gitarrensound zeichnet sich allgeimein durch ziemlich viel delay und reverb aus.
dann noch n bissl höhen und mitten betonen, gain gut (aber, wie oben schon erwähnt, nich zuviel) rein. ne kleine prise chorus kommt bei 80er leads immer gut...

sahce wie phaser/flanger/harmonizer würd ich eher wenn schon nur in minimalstem ausmaß oder (dann aber mehr) zur erzeugung spezieller sounds verwenden (good ol´ eddie...)

aber delay und reverb sind schon wichtig...hört man auch kleinere spielfehler nich so :D
 
Hell yeah!
Viel Gain, Compressor und Chorus!
Man soll ja nicht alles über einen Kamm scheren, aber die Spandex-80er sucken zum größten Teil wirklich.
 
Hell yeah!
Viel Gain, Compressor und Chorus!
Man soll ja nicht alles über einen Kamm scheren, aber die Spandex-80er sucken zum größten Teil wirklich.


ansichtssache :)

also vieles dieser end80er unser-sänger-sieht-aus-wie-ne-frau-bands ala trixter, poison, white lion oder danger danger sind echt eher schrott...aber die frühen hairmetalkings wie Mötley Crüe, Van Halen, Quiet Riot, WASP, Cinderella, Def Leppard, KIX, Britny Fox...usw warn noch gut...nich diese maßlose überproduktion...einfach rock n roll mit high hair und eiern!

:)

naja, aber ich steh da wohl recht allene mit meinem musikgeschmack da...naja geschmäcker sind verschieden, eh?
 
ach du, manchmal hau ich auch crüe, maiden oder ozzy rein und shredde was das zeug hält - Spass muss sein.
 
jo, der meinung schließ ich mich gern an:D.
obwohl, kann ich das so sagen? da hab ich ja noch nicht mal gelebt:eek:
 
jo, der meinung schließ ich mich gern an:D.
obwohl, kann ich das so sagen? da hab ich ja noch nicht mal gelebt:eek:

lol

aber die musik kann man ja trotzdem hören. naja wir schaun mal ob sich der threadsteller nochmal meldet und ob er die tips gut findet und ausprobiert.
so long
 
Hi,
ich würde gerne mal wissen, wie man den Solo-Sound der 80er hinbekommt?....

Den (Solo-)Sound der 80er gibt es nicht, weil in den 80ern (wie auch in jedem Jahrzehnt davor und danach) jeder namhafte Gitarrist seinen eigenen Sound hatte.
DuranDuran hatten einen anderen Solosound als Kiss, und Kiss einen anderen als Angus und Angus einen anderen als Eddi Van Halen, EVH klang anders als Sodom usw. usw.. Und Gary Moore klang nicht wie John Norum von Europe...

Insgesamt klingen im Hardrock-Bereich die Gitarren mancher 80er-Band oft fetter, weil:
- man das Doppeln neu entdeckt hatte und nun gerne benutzte
- man keine "Scooped"-Sounds spielte sondern eher Mitten reingeregelt hat
- man oft nicht so die Mörderzerre hatte, die alles totmatscht
- man zuweilen gerne wenig Reverb und etwas mehr Echo beutzt hat (Echo mit kurzen Zeiten)
- zuweilen spielten auch Harmonizer und Exciter als Effekt eine Rolle, zumindest häufiger als heute,

Das Wichtigste dürfte aber sein: mehr Mitten, weniger Megazerre (die damals die meisten Amps eh nicht konnten),
die Amps waren öfter Marshalls und marshallartige Amps. Also nix mit Mörderzerre bei völlig runtergeregelten Mitten.

Ciao
Burny
 
mir ist das neulich wieder stark aufgefallen wie ich mal so ein bisschen "modernrock" gehört habe, wie sehr mir im Vergleich zu früher diese Downtuned nur BASS BASS BASS Gitarren aufn Sack gehn ....

aber ich bin sowieso irgendwo in den 80ern gefangen, naja seis drum xD
 
mir ist das neulich wieder stark aufgefallen wie ich mal so ein bisschen "modernrock" gehört habe, wie sehr mir im Vergleich zu früher diese Downtuned nur BASS BASS BASS Gitarren aufn Sack gehn ....

aber ich bin sowieso irgendwo in den 80ern gefangen, naja seis drum xD

Aaah du sprichst meine Worte <3. Das von heute kann man zu 85% (Meiner Meinung nach!) in die Tonne rühren. Da bin ich definitiv in den 80ern geblieben. Angezerrt nicht mega high gain. Normal tuning (oder maximum Eb) und nicht B oder C oder sonsteinsumpftuning. Brauchen der restlichen 5 Saiten ( ;) ). Brauchbare Solos. Geile performance. Hach das waren Zeiten... Ich finde sogar die Föhnfrisuren verglichen mit den heutigen metro-matten endgeil :D (trage selber eine rechte Mähne ;) ).

Um beim Topic zu bleiben:

Damals waren (z.t. aufgemotze) Marshalls (slp, jmp, jtm, jcm) vorallem die Main-Amps. Mesa Boogie (CII+) kamen dann etwas später noch dazu. Dann effektmässig vorallem reverb, delay, echo und evt. tube screamer (oder proco rat). Zu guter letzt natürlich die richtige Klampfe! Aktiv PUs waren auch noch recht selten (kamen glaube ich vorallem durch Metallica auf).
Wobei man natürlich differenzieren muss zwischen Studio und Live Aufnahmen! Im Studio kann so lange rumgefeilt werden (damals mit Band) bis man zufrieden ist.

Mir ist z.b. bei einem kürzlichen Test (mehrere Modelle) eines Mesa Dual Rectifiers fast das Brechen gekommen. Der hatte jetzt aber absolut keinen guten Klang (Meiner Meinung nach again), nur Highgain und Sumpfbass, schade schade...
 
kam der jmp nicht erst ab '92?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben