Saiten mehrfach verwenden?

Ysuran
Ysuran
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.23
Registriert
24.05.07
Beiträge
414
Kekse
781
Ort
München
Ist vielleicht ne blöde Frage, aber ich stell sie einfach mal trotzdem...

Wenn ich einen Satz Saiten auf eine Gitarre aufzieh, sie danach wieder runter nehm weil mir der Klang der Gitarre z.B. net gefällt, kann ich diesen gleichen Satz dann nochmal auf einer anderen Gitarre zum Tragen bringen, oder sind die dann "ausgeleiert" oder sonstwas, dass man sie quasi nicht mehr nutzen sollte, wenn man sie schon auf einer anderen Gitarre drauf hatte?

Es handelt sich um Stahl-Elixir-Saiten. (11er Satz)

Vielen Dank im Vorraus ^^
 
Eigenschaft
 
du kannst sie wieder drauf machen, aber der zustand der saiten verschlechtert sich immer weiter. ich benutze ein und die selbe saite manchmal ewig.
wenn du das optimun willst musst du neue saiten drauf machen, wenn nich, gehen die alten auch noch!!
 
ich benutze ein und die selbe saite manchmal ewig.

du hast schon öfter saiten ewig benutzt? ein mathematisches wunder :D
ne im ernst, klar geht das, aber schön, angenehm und klanglich empfehlenswert ist das nicht.
 
also ich mache das nur im notfall wenn mir ne saite reist und ich keine dabei hab kann man sie manchmal noch retten (bei konzertgitarren gehts am leichtesten)


ali
 
ich mach das auch bei meiner rg. ich wickel immer ein paar wicklungen mehr auf die mechaniken und wenn mir dann eine saite reißt spanne ich sie am floyd rose weider ein.geht schneller als komplett zu wechseln. wenn dann wechsel ich immer den ganzen satz.
 
ich mach das auch bei meiner rg. ich wickel immer ein paar wicklungen mehr auf die mechaniken und wenn mir dann eine saite reißt spanne ich sie am floyd rose weider ein.geht schneller als komplett zu wechseln. wenn dann wechsel ich immer den ganzen satz.

Ich wechsel auch immer gleich den Satz Saiten und hab damit kein problem. Falls du nie immer gleich paar Saiten perat hast würde ich sie schon mal aufheben und am besten danach gleich wieder ein neuen Satz kaufen. Denn es ist schon ärgerlich wenn eine Saite reißt und mann hat keine mehr übrig. Da ärgert man sich schon sehr. Deshalb denk ich immer Saiten aufheben falls du sie nicht Zuhause bunkerst. Ich kaufe mir meistens immer ein 3 Pack und dann hab ich immer welche da falls etwas schief geht.

Mfg
 
Kann man alle Saiten runter nehmen, um das Griffbrett zu reinigen und dieselben Saiten danach wieder aufziehen? Ich würde mein griffbrett nämlich gerne monatlich reinigen, meine Saiten halten aber viel länger (rosten auch nicht o.ä.) .
 
wenn du se wieder drauf kriegst und die nich zu kurz abgeknipst sind, klar

ps: du gehst so wunderbar reinlich mit deiner gitarre um ;):)
 
@LP-Jule
Zum Reinigen musst Du die Saiten nicht abnehmen. Es recht vollkommen aus, wenn Du sie so weit lockerst, daß Du sie vom Sattel nehmen kannst. Danach wieder einhängen und neu stimmen...

Grüße

LesPaulEs
 
oder sind die dann "ausgeleiert" oder sonstwas, dass man sie quasi nicht mehr nutzen sollte, wenn man sie schon auf einer anderen Gitarre drauf hatte?
Die Saiten leiern sich nicht aus.

Wenn die Saiten nicht abgenutzt oder verdreckt sind, kann man sie beliebig oft auf eine andere Gitarre montieren. Problem sind aber die verschiedenen Längen zwischen Einhängepunkt und Steg und auch vom Steg bis zum Wirbel. Bei akustischen Gitarren geht das meist problemlos, bei E-Gitarren sieht das schon ganz anders aus.
 
Soll das eine Anspielung darauf sein, dass du es übertrieben findest, monatlich sein Griffbrett zu reinigen? :rolleyes: :)

ehm, für meinen geschmack, ja, ich mach ma bei gelegenheit nen pic von meiner pacifica, haste was lustiges zum gucken :D
 
@LP-Jule
Zum Reinigen musst Du die Saiten nicht abnehmen. Es recht vollkommen aus, wenn Du sie so weit lockerst, daß Du sie vom Sattel nehmen kannst. Danach wieder einhängen und neu stimmen...

Grüße

LesPaulEs

Hey, guter Tipp :). Darauf wär ich nie gekommen, aber das ist echt gut.


ehm, für meinen geschmack, ja, ich mach ma bei gelegenheit nen pic von meiner pacifica, haste was lustiges zum gucken :D

Bin schon gespannt ;) :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben