DVDs zum Bass spielen lernen?!

  • Ersteller RestlessHeart
  • Erstellt am
R
RestlessHeart
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.07
Registriert
27.05.07
Beiträge
20
Kekse
0
Hi Leute,

ich habe nicht so die Zeit zum Bassunterricht zu gehen, habe eine kleine Tochter. Lerne also autodidaktisch. Mir reichen teilweise Erklärungen an Hand von Fotos im Internet nicht muss ich gestehen und da wollte ich fragen ob hier eine/r vielleicht n Tipp für mich hat, mir ne LernDVD empfehlen kann oder gibt es sowas für Bässe nicht?

Deutschsprachig wäre nicht schlecht ;-) gute englische Kurse hab ich schon gefunden.


Vielen Dank schonmal.
 
Eigenschaft
 
spielst du schon Bass? wenn wie lange?
eigentlich würde eine gute schule in Heftform, dir schon etwas weiterhelfen, ich weiss ja nicht ob du so sachen weisst wie man das instrument korrekt hält...
ansonsten gibt es schon DVD ich kenn keine, aber da gibt es bestimmt was für dich

http://www.justmusic.de/category/literatur-dvd-cd-bass-guitar-8-72-439-0.html

generell ist nen Lehrer natürlich besser, der erkännt sofort eventuelle fehler ,wo noch zu arbeiten ist nd das übungsprogramm ist genau für dich gemacht
 
Ich habe gestern Angefangen ;-) habe aber vorab schon viel gelesen und trockenübungen gemacht ;-). Mein Problem is, ich habe keine Zeit zu einem Lehrer zu gehen da ich eine kleine Tochter Zuhause habe, die noch nicht alleine bleiben kann (,ich stille).
Ein weiteres Problem is, dass ich mir zwar einbilde das "picking" z.B.: begriffen zu haben, aber bei den anderen Spieltechniken des Bass reichen mir Bilder nicht, die muss ich aktiv sehen, damit ich sie nachmachen kann.

Deshalb wäre es für mich oft besser eine DVD zum Veranschaulichen zu haben. Hab aber wie gesagt noch keine gute deutschsprachige Lehr-DVD gefunden.
 
du könntest bestimmt einfach mal ne einzelsrund nehmen, wenn du zeit hast
 
Na die habe ich ja eben nicht, weil ich meine Kleine Hexe vollzeit stille. Sonst hääte ich mir wohl schonmal ne Probestunde gegönnt ;-)
 
Es gibt glaube auch Lehrer die Privatunterricht geben, bei wars zB so, der is immer zu mir gefahren und hat alles mitgebracht was er zum "lehren" gebraucht hat...

Wenn's das bei dir nicht gibt, kannstes ja mal mit so ner DvD versuchen (oder das Rockbass Buch von Jäcki Recnizek oder wie der heißt).
Aber ich empfehle dir eins: fang mit Fingeranschlag an! Plektrum kannste später immer noch lernen, is auch wichtig, aber mit Fingern zu spielen beansprucht im Wesentlichen mehr Übungszeit und sollte m.E. direkt am Anfang schon geübt werden..und is cooler ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt glaube auch Lehrer die Privatunterricht geben, bei wars zB so, der is immer zu mir gefahren und hat alles mitgebracht was er zum "lehren" gebraucht hat...

Wenn's das bei dir nicht gibt, kannstes ja mal mit so ner DvD versuchen (oder das Rockbass Buch von Jäcki Recnizek oder wie der heißt).
Aber ich empfehle dir eins: fang mit Fingeranschlag an! Plektrum kannste später immer noch lernen, is auch wichtig, aber mit Fingern zu spielen beansprucht im Wesentlichen mehr Übungszeit und sollte m.E. direkt am Anfang schon geübt werden..und is cooler ;)

Yep ich übe ja schon immer das picking lol. Aber das Problem is das selbst wenn nen Privatlehrer kommen sollte (der mir zu viel kosten würde) ich trotzdem nich durchgängig Zeit hätte, wegen meiner Kleinen.

Deshalb suche ich ja deutschsprachige Lehr-DVDs.
 
bin verwirrt, picking is doch mit plektrum spielen oder? man sagt zum Plektrum ja auch "Pick"...
 
es kann auch das finger-picking gemeint sein
 
Ah cool, wieder was dazu gelernt, dachte mit Picking wäre strikt Plektrum gemeint...

bis bald
 
Leute ich möchte doch bloß Tipps für ne gute deutschsprachige Lehr-DVD haben, nicht mehr :-(((((((((((((
 
Hallo,

DVDs gibts bei thomann oder beim Musicstore

oder einfach bei Amazon gucken (zwecks Kundenrezensionen)

Was davon was taugt kann ich dir leider auch nicht sagen, wenn du aber einfach mal was zum veranschaulichen suchst, kannst du auch mal bei youTube gucken.

Hier kannst du dir auch lehrvideos runterladen, ist zwar in englisch, aber einfach zu verstehen und umsonst.

http://www.cyberschoolofbass.com


Ansonsten viel spass mit goooooooogel.





Gruss tomulus
 
Hallo,

also, mit "deutsch" kann ich nicht dienen, aber ansonsten ist für den totalen Anfänger "Billy Sheehan: Basic Bass" gut geeignet. Ist ein (dünnes) Buch dabei, in dem alles, was Billy im Video erzählt, praktisch wörtlich wiedergegeben ist. Verständnisprobleme sollte es somit nicht geben (ausser natürlich, man versteht überhaupt kein Englisch).

Aber bei einer DVD geht es ja auch primär um's SEHEN.

Gruss.
 
ICH DACHTE DAS SEI EHER WAS FÜR FOLK GITARRE?

kein grund zu "schreien" ;)

es gibt für bass auch das (wie ich es kenne) "konzertgitarren-picking" was dann so dem fingerspiel der klassischen gitarre entspräche, aber mit "Finger-Picking" beim Bass ist das ganz normale Bass-Fingerspiel gemeint (standard mit zeige und mittelfinger)!
 
ICH DACHTE DAS SEI EHER WAS FÜR FOLK GITARRE?

kein grund zu "schreien" ;)

es gibt für bass auch das (wie ich es kenne) "konzertgitarren-picking" was dann so dem fingerspiel der klassischen gitarre entspräche, aber mit "Finger-Picking" beim Bass ist das ganz normale Bass-Fingerspiel gemeint (standard mit zeige und mittelfinger)!

btt: ich finde Billy Sheehan's DVD auch gut und das englisch ist nicht allzuschwer zu verstehen, wenn man ein paar jahre englischunterricht hatte, weiß ja nicht ob und wie lange du englisch gelernt hast!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben