Chorus - welcher und wohin damit?

  • Ersteller Gary Moore
  • Erstellt am
Gary Moore
Gary Moore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.13
Registriert
04.03.07
Beiträge
1.909
Kekse
3.149
Ort
im wunderschönen Franken
Hi,
ich möchte mir nen Chorus zulegen. Leider konnt ich noch keinen testen. Welchen Chorus würdet ihr empfehlen? Mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Er sollte gebraucht bis ca. 60,- kosten. Mehr ist leider nicht drin. Wo würdet ihr den Chorus hinpacken? Vor dem Amp oder in den Loop?. Eigentlich sollen Modulationseffekte ja immer in den Loop. Ich hab aber auch schon mal gehört, dass sie nur in den Loop müssen, wenn man sie mit der Zerre des Amps nutzen will. Stimmt das? Ich wil den Chorus nur in clean gespielten Sachen einsetzen.
 
Eigenschaft
 
Ich kann dir den Ibanez SC-10 empfehlen.
Das ist ein analoger Chorus aus der 10er Serie und ist nur noch gebraucht zu bekommen - das allerdings für 30-40€.
MMn können die Boss-modelle à la CH-1 oder CE-5 überhaupt nicht mithalten - für mich ist er in der Preisregion defintiv die erste Wahl.

Wohin er soll?
Das solltest du für dich selbst herausfinden, denn es gibt schlichtweg keine Regeln dafür.
 
Ich werf jetzt mal den CH-1 von Boss in die Runde.

MIt dem solltest du Soundtechnisch alles abgedeckt haben und gebraucht kriegste den auch locker um dein Budget

Ich hab ihn auch und ich bin super zufrieden mit ihm.

Greetz
 
Jupp mit dem Ch-1 machst du eigentl. nix falsch...wenn du noch mehr Einstellungsmöglichkeiten suchst, dann den Ch-5 ;)

Den Chorus auf jeden Fall in Loop, vor allem wenn du ihn im verzerrten Soudn gebrauchen solltest...sonst mascht es gehörig :p

Cheers
 
Jupp mit dem Ch-1 machst du eigentl. nix falsch...wenn du noch mehr Einstellungsmöglichkeiten suchst, dann den Ch-5 ;)

Den Chorus auf jeden Fall in Loop, vor allem wenn du ihn im verzerrten Soudn gebrauchen solltest...sonst mascht es gehörig :p

Cheers

aber auch nur wenn die zerre aus dem amp direkt kommt. anonsten kannst es auch zwischen gitarre und am hängen
 
Hmm, für den Preis gibt es einige anständige: Electroharmonix small clone, Danelectro cool cat, Arion Stereo Chorus z.B. Für die Platzierung gilt was du sagst: Wenn du ihn nur ifür cleane Sachen nutzt, pack ihn vor den Amp. das mit dem Effektloop machst IMO bei ALLEN Effekten erst bei zerrendem Amp Sinn (und genau dafür wurden Loops erfunden), im cleanen kannst du dir bedenkenlos die Kabelwege sparen - das macht wirklich keinen Unterschied.
 
ich habe auch den ibanez sc-10. wirklich anständiges teil, analog, von leicht angeflangten sounds bis zu krassen detunings lässt sich alles machen. klingt leider nicht ganz so fett wie der chorus aus der 9er serie des gleichen herstellers, was allerdings auch das doppelte kostet. ich persönlich habe ihn vor dem amp, rein aus dem grund, weil ich den loop ziemlich dry benutze, weil der boss flanger, den ich drin hab, viel zu stark ist und sich der chorus sich so nicht mehr durchsetzen konnte.
ich benutze ihn jetzt auch nur noch clean, was eigentlich richtig gut klingt, verzerrt ist aber jetzt gar nicht mehr, das klingt furchtbar.
also habe ich jetzt sozusagen für clean und verzerrt zwei seperate modulationseffekte.
 
aber auch nur wenn die zerre aus dem amp direkt kommt. anonsten kannst es auch zwischen gitarre und am hängen

Ja klar...wollte auch ja auch nur sagen dass man den Chorus unbedingt hinter die Zerre (egal ob Amp oder extere Zerre) packen muss ;)
 
Falls noch irgendwo zu finden, würde ich einen alten Ibanez Analog Stereo Chorus CSL empfehlen, benutze das Teil selber und finde gerade clean kommt der herrlich warm rüber.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben