Mit Bass hüpfen?

  • Ersteller Fender Parc
  • Erstellt am
Fender Parc
Fender Parc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.21
Registriert
06.11.04
Beiträge
263
Kekse
180
Hallöchen!

Hab mal ein bissle gesürft und da viel mir das Video von Sum 41 bei Kilborn auf (Link)...hüpfen tun die Jungs ja ganz ordentlich aber mein Problem dabei ist, dass ich zwar mit meinem linkem Arm den Hals halten kann, aber der Korpus einfach immer sich zu stark bewegt. Wer kann helfen?

fender parc
 
Eigenschaft
 
Ich kann jetzt zwar nur als gitarrist sprechen, aber ich mache es immer so das ich mit der schlaghand (die rechte) den korpus der gitarre/bass immer an meinen örper drücke... nicht so stark das dieser wirklich aufgepresst wird aber eben so das man die kontrolle darüber nicht verliert.
ansonsten gilt wie so oft: ausprobiern und üben:p
 
So mach ich das auch. Einfach mit der rechten Hand den Bass an den Körper drücken. Und üben, üben, üben! Hat bei mir Anfangs auch nicht so geklappt.
 
Ich kann jetzt zwar nur als gitarrist sprechen, aber ich mache es immer so das ich mit der schlaghand (die rechte) den korpus der gitarre/bass immer an meinen örper drücke... nicht so stark das dieser wirklich aufgepresst wird aber eben so das man die kontrolle darüber nicht verliert.
ansonsten gilt wie so oft: ausprobiern und üben:p

so mach ichs auch. die jungs hüpfen ja auch, zumindest in meinem Video, hab deins nett gesehn, recht steif.
 
Einstudierter und lächerlicher als in dem verlinkten Video kann man schon gar nicht mehr aussehen oder? (hab nur bis zum ersten Gesang geguckt, aber das reichte schon ...)

Punkrock sieht anders aus
 
Also ich hatte bisher bei konzis nie den Platz zum rumhüpfen (traurig, aber wahr) kann aber als Tipp noch dranhängen, man kann mit den Fingern, die das plek nicht halten (falls dus benutzt) den Bass am PU oder an der Bridge stützen und mit dem Handballen dann wie schon angeraten den Bass an den Körper drücken. Finde dann hat man noch mehr Kontrolle und kann schneller wieder weiter spielen da die Hand quasi in Position bleibt...aber nen bisschen viel Wissenschaft^^ denke letztendlich musses auch jeder selbst rausfinden
 
Das ist ja lächerlich, das Video...., die Jungs machen wirklich alles falsch, schlechtes Lied und schlechte Show.:screwy:

Achso ja vielleicht sollte ich auch noch was konstruktives sagen. Ich denke das kommt einfach mit der Zeit wenn du ein bischen übst mit deinem Bass rumzuhüpfen oder während eines Stücks Headbaning machen, ich würde sagen das übt und irgendwann kannst du dann rumhüfpen wie du willst;).
 
Hi all,

ist zwar kein Gitarrist, aber fragt doch mal Nils Lofgren, wie er das macht :great:
Ich wollte noch ein Video verlinken, aber YouTube ist momentan i-wie offline.

Greetz :)
 
das gleiche find ich, wenn man so mit ganzer armkraft aufm bass einschlägt un trotzdem was gescheites rauskommt xD..is auch total cool aber kapier auch net so richtig wies geht..
 
@ Career: Denke das was mit der Bridge Einstellung zu tun und vor allem damit, welche Saiten du überhaupt benutzt...die meisten machn das ja nur bei so "Prügelpassagen" und wenn du nur die E-Saite treffen musst...^^ansonsten halt an der Bridge den Saiten so nen Höhenunterschied geben dass sie einfach zu treffen sind falls das mit dem sonstigen Spielstil vereinbar ist
 
Hallöchen!

... aber mein Problem dabei ist, dass ich zwar mit meinem linkem Arm den Hals halten kann, aber der Korpus einfach immer sich zu stark bewegt. Wer kann helfen?

fender parc

hi,
du solltest den bass recht hoch geschnallt haben, sodass er mit der korpusmitte uaf hüfthöhe ist. wenn du dann noch kurz vor dem sprung den bass mit der linken hand nach außen drückst steht der korpus paralell zu den beinen. wenn du die selbigen nun zum sprung anziehts, steht ihnen nicht mehr der korpus im weg.
 
nen zu hoch geschnallter bass macht aber die coolness vom hüpfen wieder wett^^
 
nen zu hoch geschnallter bass macht aber die coolness vom hüpfen wieder wett^^
Welche coolness??? :confused:
Ich find man kann schomma ab udn an nen kleinen Luftsprung machen,
aber sowas blödes wie oben im Video hab ich auch selten gesehen :D
Naja wems spaß macht..............
 
And remember one thing, cool is only three letters away from fool. S.T. :D

Gruesse, Pablo
 
peter55
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: hat sich erledigt.
aso...doh :D
 
C und dann 3 Buchstaben im Alphabet weiter zählen.

EDIT: Wieso hab ich irgendwie die Antworten eben nicht angezeigt bekommen, komisch... :screwy:

Gruesse, Pablo
 
C und dann 3 Buchstaben im Alphabet weiter zählen.

EDIT: Wieso hab ich irgendwie die Antworten eben nicht angezeigt bekommen, komisch... :screwy:

Gruesse, Pablo

... weil du - wie ich auch! - nicht gesehen hast, daß es schon eine weitere Seite mit Antworten gab ... sind Musiker doof :great:

Greetz :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben