Welchen Finger wofür?

  • Ersteller RG-Jule
  • Erstellt am
RG-Jule
RG-Jule
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.22
Registriert
02.05.07
Beiträge
1.524
Kekse
5.539
Ort
Dresden
Hallo,
mir ist heute aufgefallen, dass nie richtig weiß, wann ich welchen Finger benutzen soll. In meinem Lernbuch steht dass alles immer schön drunter, aber wenn ich mir Tabs aus dem Internet suche, muss ich mir halt selbst denken, wie's am besten passt. Die Frage ist: Gibts da ne bestimmte Regel oder muss man sich wirklich selbst denken, wie's am besten passt?
 
Eigenschaft
 
naja, das ist nicht einheitlich...
Es kommt aber oft vor, dass bei einem Riff (oder einem Auschnitt von einem Lied) zum Beispiel der tiefste Bund der 5. und der höchste der 8.ist(IDEALBEISPIEL:D )
dann machst du es einfach so, dass du den Zeigefinger(deinen "tiefsten Finger") in den tiefsten benötigten Bund legst und deinen kleinen Finger("höchster"Finger) für den höchsten benötigten Bund benutzt....
sonst schaut man einfach wies am besten und bequemsten passt...
und macht es so ;) :great:
Gruß
Moritz
 
Hallo LP-Jule :),

den Fingesatz muss man aus Tabs meistens selbst herausfinden. Normal gilt für jeden Bund einen Finger. Z.B.: 1. - 4. Bund, Finger 1 - 4. In den höhene Bünde kann man damit aber gerne mal aus der Reiha tanzen, weil die Bünde ziemlich eng aneinander liegen, aber bei den tieferen sollte man das dann schon einhalten.
 
Hallo Jule,
nennt sich fingersatz,

finger 1=zeigefinger
finger 2=mittelfinger
finger 3=ringfinger
finger 4=kleiner finger

bin der meinung das man das beherzigen sollte,z.b. beim spielen von scales,egal ob penta-oder diatonik,in den hohen lagen lass ich schonmal den kleinen finger weg aus platzgründen
 
Aber auf keinen Fall sich am Anfang die drei-Fingertechnik angewöhnen, sonst muss man sich die später wieder leidvoll abgewöhnen. Schau mal unter "Skala" und "Fingersatz" nach, und probiere ein bisschen rum.
 
Hi!

Grundsätzlich gilt: Gitarristen sind faule Schweine! :D:D:D Das heißt, dass Du Deine linke Hand möglichst wenig bewegst und überwiegend die Finger arbeiten. Je weniger die Hand hin- und hergeht, desto präziser kannst Du spielen, desto weniger Kraftverlust hast Du und desto höher kannst Du Deine Geschwindigkeit ansiedeln.
Also richte Deine Lage immer so aus, dass Du die Hand nicht viel bewegen musst! :great:

MfG
 
Erlaubt ist, was klingt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben