Kabel selbstbau, welche klinkenstecker?

  • Ersteller Peter215
  • Erstellt am
P
Peter215
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.12
Registriert
25.10.06
Beiträge
179
Kekse
66
Wie schon gesagt, ich will mir 2 Gitarrenkabel bauen.
Als Kabel, habe ich mir Sommer Cable Spirit XXL ausgesucht...
ich bin ich auf der Suche nach den passenden Neutriksteckern,
welche könnt ihr im empfehlen?:great:
 
Eigenschaft
 
https://www.thomann.de/de/neutrik_np2causilent.htm

An einem Ende zum einstöpseln in die Gitarre. Erleichtert das wechseln des Instruments weil nix knackt oder brummt beim herausziehen des Steckerd.
Wenn man schon gute Kabel selbst "baut", sollte man nicht am Stecker sparen.
 
Ja, ich will keine vergoldeten Kontakte, weil meine Gitarren- und Ampbuchse auch nich vergoldet ist...
also ich mein man kann auch goldene nehmen ... is ja eigentlich latte, aber man streitet sich halt drum das wenn gold mit nickel oder so verbunden wird und noch schweiß am stecker befindet oder irgendneandere flüssigkeit, dann hast du im prinzip mal schnell sowas wie ne batterie gebaut^^ und dann fließt strom der den sound verschlechtert... wie gesagt rein chemisch ist das bewiesen, in der Praxis wohl genauso umstritten wie "gute Musik"
deshalb will ichs mal umgehen^^
 
https://www.thomann.de/de/neutrik_np2c.htm
gibts auch als rechtwinkelversion. die benutze ich eigentlich immer und die dinger sind gut!

würde mich trotzdem mal interessieren, ob jemand erfahrung mit diesen gemacht hat, sind die besser (weil teurer???) https://www.thomann.de/de/neutrik_np_2_xb.htm

Die neuere (teurere) Neutrik-Serie von Klinkensteckern hat im Grunde genommen denselben Aufbau wie die ältere, mit dem Unterschied, dass (a) der Gehäusedurchmesser geringer ist (z.B. für ein kleines Einbauraster in Patchbays) und (b) die Zugentlastung einen größeren Kabeldurchmesser verträgt. Das klingt zunächst wie ein Widerspruch, ist es aber nicht. :D

Einen größeren Vorteil gibt's bei der Winkelversion, weil das Gehäuse nun im Gegensatz zu früher komplett aus Metall ist.

Andererseits gibt's von der alten Gehäuseversion - sowohl gerade als auch gewinkelt - nun auch Stecker mit "Silent"-Schalter, der den Kontakt automatisch unterbricht, wenn er nicht in der Buchse steckt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben