Patchkabelselbstbau? Lohnts sich?

  • Ersteller mrkurdtmcbain
  • Erstellt am
M
mrkurdtmcbain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.14
Registriert
11.06.06
Beiträge
518
Kekse
320
Hi,

meine Gitarrenkabel sind alle von der Marke "Sommer Cable The Spirit."
Doch leider: Schlaufenbildung³ - das XXL soll da ja anders sein

Da ich endlich mal mein Pedalboard prof. verkabeln muss, dachte ich mir...! Du baust dir die Kabel aus den SommerCable's.

Ich denke nun allerdings nach...

  • stelle ich komplett auf XXL um?
  • nur die Patchkabel aus XXL?
  • nur das 1. Kabel aus XXL bis zu den Tretern(Schlaufenbildung) und das alte, normale zu Patchkabeln machen?!
  • welche Rolle spielen Die PEdale (Boss)? Geht dann der Effekt des XXL oder sogar der normalen Variante verloren??

Ich würde zur 3. Option neigen.

Bei Mischbestückung stellt sich für mich der Sinn, denn vor dem besseren oder danach würde ja wieder ein "schlechteres" Kabel kommen.:confused:
 
Eigenschaft
 
Das The Spirit hat 0,5mm² Querschnitt, das XXL hat 0,75mm² Querschnitt.
Infolgedessen hat das erstere bessere Eigenschaften was Kapazität betrifft
und zweiteres was den Widerstand betrifft.
Unterm Strich: Beide sind top und du wirst beim XXL im Vergleich zum normalen The Spirit keinen weltbewegenden Unterschied bemerken. Alleine vielleicht die Wickeleigenschaften sind anders.

Mein Tipp: Kauf dir "The Spirit" für dein Köfferchen, nebenbei ist die Verarbeitung
leichter, weil das Kabel nicht so fett ist. Und du sparst dirn paar Cent.

edit: Jetzt hab ich scheinbar was falsch verstanden. Du hast dein komplettes Setup mit The Spirit verkabelt? Dann lass es gleich so.
Oder willst du erst verkabeln? Ich bin verwirrt :D

Die Pedale spielen schon eine große Rolle. Wenn eines nen grottigen Bypass hat, dann hilft dir das beste Kabel nichts.

edit2:

https://www.musiker-board.de/vb/zubeh-r/278051-ultimative-kabel-thread.html
sehr gut erklärt und beschrieben :D
 
Bei den kurzen Längen der Patchkabel braucht Du Dir überhaupt keine Gedanken zu machen!

/V_Man
 
mein board sieht so aus! :)

84282d1220225937-patchkabelselbstbau-lohnts-sich-rig.jpg


die kabel/verbindungen zwischen den pedalen müssten angeschafft/ausgetauscht werden.
Habe von der Pre-Boardzeit noch "Direktstecker", finde ich aber nicht mehr so toll. Daher die DIY-aktion;)

sind soweit alles Boss-pedale - bis auf die Digitech, aber wie lange die noch bleiben... fraglich. den Screamin Blues habe ich erst garnicht eingezeichnet.
Den looper möchte ich jetzt noch anschaffen und wahrscheinlich das Stimmgerät da mit reinpacken, oder an einen B-Kanal von einem Stereoeffekt...

Sind die Boss' nicht Buffered Bypass... neigt der nicht bei vielen Pedalen zum brummen?
Abhilfe? Weniger was?:rolleyes:

SO! und die Kabel?
Im Selbstbau komm ich noch was günstiger als Cordial CFI weg, ist nur eine Arbeit.
Lohnt sich das dann mit dem Spirit (XXL). wie lang sollte so ein Patchkabel sein? 15cm kommen mir sehr!!! kurz vor.
 

Anhänge

  • rig.jpg
    rig.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 608
Die Patchkabel sitzen alle hinter irgendeinem Buffer. Parasitäre Effekte sind da sowas von egal, selbst wenn sie länger wären als die paar Zentimeter. Die Kabelkapazität macht sich nur bemerkbar wenn das Kabel an einer passiven Gitarren angeschlossen ist, weil sie den Tonabnehmer belastet.

Ganz hart ausgedrückt: Nimm das billigste was mechanisch vertretbar ist, es ist noch lang gut genug. Ich selber benutze als Patchkabel so lustige bunte Strippen die ich mal für ein paar Euro als 20er Bündel gekauft hab. Die Dinger sind eingegossen und haben mechanisch weniger Probleme gemacht als meine Cordialkabel. Klar die könnte ich löten, die Patchkabel würde ich austauschen (was aber noch nie vorgekommen ist)
Stecke ich da ein richtiges Kabel rein - es ist kein Unterschied zu hören. Wie auch?

Ist das Signal erstmal vom Tonabnehmer entkoppelt spielt die Kapazität quasi keine Rolle mehr. Und selbst wenn - die Gitarre hat keine Hochtonanteile, und die wären als ersten von betroffen. Einstreuungen sind auf der Länge eher unwahrscheinlich, eine einfache Schirmung ist mehr als ausreichend. Ich jedenfalls hatte nie Probleme damit.
Die mechanischen Belastungen sind bei einer Festverkabelung auch eher nebensächlich.

Bevor du jetzt ein 30 Euro Kabel zerschnibbelst und an jedes noch 6 Euro Neutrikstecker dranbastelst würde ich eher mal ein günstiges Fabrikat probieren. Ich kann dir versprechen dass du keinen Unterschied hören wirst.
 
Die Patchkabel sitzen alle hinter irgendeinem Buffer. Parasitäre Effekte sind da sowas von egal, selbst wenn sie länger wären als die paar Zentimeter.
Para was? Meine Effekte ernähren sich aus einem anderem Organismus?:eek:

Die Kabelkapazität macht sich nur bemerkbar wenn das Kabel an einer passiven Gitarren angeschlossen ist, weil sie den Tonabnehmer belastet.

Ich habe nur Passive.:)
Dann sollte ich doch am besten ein Neues aus der XXL Variante machen, das muss ja mindestens ohne die Effekte "besser" sein, nicht wahr? Zumal soll die Variante ja flexibler sein. Das abgelöste Spirit (normal) kann ich ja dann verschnippeln:D

Ganz hart ausgedrückt: Nimm das billigste was mechanisch vertretbar ist, es ist noch lang gut genug. Ich selber benutze als Patchkabel so lustige bunte Strippen die ich mal für ein paar Euro als 20er Bündel gekauft hab. Die Dinger sind eingegossen und haben mechanisch weniger Probleme gemacht als meine Cordialkabel.

("mechanisch vertretbar" ? was heißt das bei dir?)
Mechanisch ist gut! Meine alten Übungsamp hat so ein Kabel mal durchgehauen:(
-->Knack-Knack-Knack-das wars.

Klar die könnte ich löten, die Patchkabel würde ich austauschen (was aber noch nie vorgekommen ist)
Stecke ich da ein richtiges Kabel rein - es ist kein Unterschied zu hören. Wie auch?

Blindtest machen!!! :great: haha... nein Gute Frage! Ab wann und unter welchen Bedingungen hört man was, das müsste man wissen.

Ist das Signal erstmal vom Tonabnehmer entkoppelt spielt die Kapazität quasi keine Rolle mehr. Und selbst wenn - die Gitarre hat keine Hochtonanteile, und die wären als ersten von betroffen. Einstreuungen sind auf der Länge eher unwahrscheinlich, eine einfache Schirmung ist mehr als ausreichend. Ich jedenfalls hatte nie Probleme damit.

wurde doch schon berichtet, dass das Spirit beim ersten mal dunkler klang, da es auch mehr Bässe durchlassen würde, das Ganze definierter klang.

Die mechanischen Belastungen sind bei einer Festverkabelung auch eher nebensächlich.
Dann reichen auch einfache Stecker (wie vorgesehen) und nicht welche für 6euro.;)

Bevor du jetzt ein 30 Euro Kabel zerschnibbelst und an jedes noch 6 Euro Neutrikstecker dranbastelst würde ich eher mal ein günstiges Fabrikat probieren. Ich kann dir versprechen dass du keinen Unterschied hören wirst.

Probieren geht über Studieren! Schön und gut, also solange das nichts kostet :D
Nee nee! für ein 15cm Kabel würde ich etwas mehr als 60Cent pro Kabel sparen (Cordial CFI 15cm):) Sprich: ca. EUR 1,8 - EUR 1,9
 
Servus Kurdt,

wie schon erwähnt, spielen die elektronischen Eigenschaften des Kabels wirklich nur bei der ersten Strippe nach der passiven Gitarre ne Rolle. Nach dem ersten geschalteten oder nicht truegebypassten Effekt ist das Signal gepuffert und wird mit niedriger Impedanz durch jede sich ihm bietende Leitung durchgeprügelt.

Zum Thema Kabel- und Effektwahl hat der user karlnapp99 einen sechsteiligen Workshop auf youtube eingestellt, da erfährst Du alles, was Du wissen mußt.

Bitte nicht hauen, ja? :D

Gruß Bernhard
 
hab meine ganzen patchkabel neulich aus spirit xxl und hicon steckern neu gebastelt, was sich klanglich allerdings nich wirklich von meinen vorher benutzen harnorth kabeln (von tone-toys) unterscheidet. dient eher optischen zwecken (hatte auch mal n paar ganz billige kabel, da gabs dann aber wirklich nen klanglichen unterschied). tatsache is aber, dass man mit den xxl kabeln absolut nix falsch machen kann. wenn mans selber bastelt, kommt das auch nich viel teurer, als mit billigen fertigkabeln.

edit: zur länge: so kurz wie möglich, so lang wie nötig. dann liegen die auch nich sinnlos im weg rum.
 
Servus Kurdt,

wie schon erwähnt, spielen die elektronischen Eigenschaften des Kabels wirklich nur bei der ersten Strippe nach der passiven Gitarre ne Rolle. Nach dem ersten geschalteten oder nicht truegebypassten Effekt ist das Signal gepuffert und wird mit niedriger Impedanz durch jede sich ihm bietende Leitung durchgeprügelt.

man könnte doch die Pedale umrüsten, oder?
Zum Thema Kabel- und Effektwahl hat der user karlnapp99 einen sechsteiligen Workshop auf youtube eingestellt, da erfährst Du alles, was Du wissen mußt.
danke ich schau mal ^^

Bitte nicht hauen, ja? :D

Gruß Bernhard
wenn du schon so drum bettelst^^
s027.gif
 
pedale umrüsten lass mal sein, bau dir lieber n true-bypass looper oder zur not einen mit millenium-bypass. sollte einfacher sein als alle effekte umzurüsten,abgesehen davon hast du die dann nciht verbastelt (denke da an wiederverkauf)
 
Da die günstigeren winkelklinken von neutrik ja "nur" 2.50 Euro kosten, ist es , so denke ich zumindest, kein fehler trotzdem gute kabel und Stecker zu verwenden.

Vorausgesetzt man kann selber löten hat man doch ein gutes PL Verhältniss
 
pedale umrüsten lass mal sein, bau dir lieber n true-bypass looper oder zur not einen mit millenium-bypass. sollte einfacher sein als alle effekte umzurüsten,abgesehen davon hast du die dann nciht verbastelt (denke da an wiederverkauf)

ich habe bisher schon alle Bosspedale umgebaut.:confused:

einen für mein WahWah habe ich schon eingeplant, vllt kommt noch einer Für die weniger genutzen Pedale dazu :)
 
Ich hab auch erst das normale Spirit gehabt und mir Patch- und Gitarrenkabel daraus gebaut. Da ich aber auch das Problem mit der Verzwirrung hatte, hab ich mir fuers Gitarrenkabel ein Spirit XXL geloetet. Damit hab ich keinerlei Probleme.

Also ich wuerde dir empfehlen, fuer alle Kabel, die in Bewegung sind, XXL zu verwenden; fuer alles, was "fest" verkabelt ist, ist das normale Spirit mehr als in Ordnung und wenn du es eh schon rumliegen hast... warum nicht nutzen?
 
Die Patchkabel sitzen alle hinter irgendeinem Buffer. Parasitäre Effekte sind da sowas von egal, selbst wenn sie länger wären als die paar Zentimeter. Die Kabelkapazität macht sich nur bemerkbar wenn das Kabel an einer passiven Gitarren angeschlossen ist, weil sie den Tonabnehmer belastet.

Ganz hart ausgedrückt: Nimm das billigste was mechanisch vertretbar ist, es ist noch lang gut genug. Ich selber benutze als Patchkabel so lustige bunte Strippen die ich mal für ein paar Euro als 20er Bündel gekauft hab. Die Dinger sind eingegossen und haben mechanisch weniger Probleme gemacht als meine Cordialkabel. Klar die könnte ich löten, die Patchkabel würde ich austauschen (was aber noch nie vorgekommen ist)
Stecke ich da ein richtiges Kabel rein - es ist kein Unterschied zu hören. Wie auch?

Ist das Signal erstmal vom Tonabnehmer entkoppelt spielt die Kapazität quasi keine Rolle mehr. Und selbst wenn - die Gitarre hat keine Hochtonanteile, und die wären als ersten von betroffen. Einstreuungen sind auf der Länge eher unwahrscheinlich, eine einfache Schirmung ist mehr als ausreichend. Ich jedenfalls hatte nie Probleme damit.
Die mechanischen Belastungen sind bei einer Festverkabelung auch eher nebensächlich.

Bevor du jetzt ein 30 Euro Kabel zerschnibbelst und an jedes noch 6 Euro Neutrikstecker dranbastelst würde ich eher mal ein günstiges Fabrikat probieren. Ich kann dir versprechen dass du keinen Unterschied hören wirst.


seits ihr eusch da ganz sischä?
theoretisch ist das ja richtig, das ein kurzes billiges oder teures kabel aufgrund der so geringen kapazität keinen unterschied mehr macht, ABER wenn ich ein langes kabel zwischen den effekten benützte, käme die kabel-kapazität doch zur gesamtimpendanz des ganzen pedal-salats dazu? also nicht nur das erste kabel ist wichtig, oder verstehe ich das mit der impendanz immer noch nicht so richtig?

http://www.geofex.com/article_folders/impednc.htm
 
Servus,

Richtig!

WENN alle Pedale nen true bypass oder irgendeinen passiven Schalter-Bypass haben, DANN spielen alle Kabel-Kapazitäten ne Rolle. Dann muß das Gitarrensignal beim clean spielen auf voll "passivem" Weg durch die ausgeschaltete Effekterei. Und alle Kabelkapazitäten und -Induktivitäten pfuschen fein mit.

Wenn aber am Anfang der Effektkette ein Pedal brav puffert, dann ist der "Kabelsalat" nach dem ersten Kabel nicht mehr so eintscheidend.

Den Unterschied hat Matthias auch gemacht.

Kritisch ist also nur die Situation, wenn man durch ne Reihe Pedale im (True) Bypass clean spielt.

Gruß Bernhard
 
Ich denke es passt hier ganz gut ren...

Ich wollte mir in der nächsten Zeit mein Board mit Spirit XXL patchkabeln versehen. Die langen Kabeln sind eh alle Spirit XXL.

Nun sin die Preise für 1 Meter XXL bei z.B. T. 2,12 Euro.. Wenn man aber ein konvektioniertes 20 Meter Kabel der Spirit XXL Reihe nimmt kostet es nur 32 Euro und man hat somit einen Meterpreis von 1,6 Euro plus 2 sehr gute stecker geschenkt!

Oder kennt jemand eine günstigere Bezugsquelle für Spirit XXL?
 
Bei den kurzen Längen der Patchkabel braucht Du Dir überhaupt keine Gedanken zu machen!

/V_Man

Stimmt.
Und generell ist viel von dem Kabelvoodoo eh reine Beutelschneiderei.
Oder netter ausgedrückt: klangliche Unterschiede bei halbwegs ordentlichen Kabeln sind ein reines Phänomen der Psychoakustik ;)
 
Hallo. Ich hab jetzt nicht alles gelesen was geschrieben wurde (wie arrogant!), möchte aber mal meine Erfahrungen weitergeben, ich hab nämlich mein Rack mit Sommer Spirit XXl und Neutrik Steckern verkabelt.
1. Vorteil: wenn du deine Patches selber lötest, kannst du sie individuell ablängen und hast keine störenden "Überlängen", was schön aussieht und während dem Gig keine Probleme schafft (Kabel blockiert den Boss-Schalter,...)
2. es ist klar, dass du mit gängigen Effekten, die einen Buffer eingebaut haben, nicht großartig auf Kabellängen achten musst, dennoch wächst natürlich bei relativ vielen Pedalen die Gesamtlänge des Kabelweges plus nicht vergessen: die Stecker beeinflussen auch das Signal. Ausserdem: Falls du mal umsteigst bzw. mehrere true bypass Pedale hast, spielt es eine Rolle!

Letztlich ist es nur die eine Frage: Ist es dir der Aufwand und das Geld wert? Obwohl ich auch lieber quasi die High End Ausführung hab, merkt man die Unterschiede wohl nicht wirklich, solange du einigermaßen vernünftige Patches kaufst.
 
BTW:
Der Looper gehört an's Ende, nicht an den Anfang!
Überhaupt - brauchst Du das ganze Zeug wirklich alles ??
Ich meine - sieht irgendwie nach mittlerem GAS-Anfall aus, Dein Board.
 
BTW:
Der Looper gehört an's Ende, nicht an den Anfang!
Überhaupt - brauchst Du das ganze Zeug wirklich alles ??
Ich meine - sieht irgendwie nach mittlerem GAS-Anfall aus, Dein Board.

warum gehört der ans ende???:confused::confused::confused:

und ja ... ich brauche das alles, da ich nicht nur in einer Band aktiv bin ung generell sehr viel experimentiere :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben