Suche Anfänger Rock Songs

  • Ersteller Bigbosstim
  • Erstellt am
B
Bigbosstim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.07
Registriert
23.05.07
Beiträge
4
Kekse
0
Welchen Rock Song für die Bass Gitarre könnt ihr mir als erstes empfehlen,bin noch ein Anfänger.
Danke schon mal im vorraus.
 
Eigenschaft
 
hmm mit Bassriffs kenn ich mich jetzt nicht so aus, Aber als Gitarrist ist AC/DC relativ gut für Anfänger.
 
Oft gilt tatsächlich, dass das, was für Gitarre einfach ist, auch für den Bassisten leicht spielbar ist (aber nicht für alles !).

Probier mal "Lady in Black" von Uriah Heep. Auf der Gitarre nur 2 Harmonien (e, D) und der Basse folgt zunächst den Grundtönen (e und d) und zieht dann im Übergang von D-Dur zurück nach e-Moll einen relativ einfachen Lauf.

Simpel sind für den Bassisten auch die Rock and Roll Läufe, die wirst Du als Anfänger aber erst mal langsamer spielen müssen.
 
Spontan fallen mir da Smoke On The Water und Seven Nation Army ein. Bin aber auch Gitarrist und kein Bassist.
 
Spontan fallen mir da Smoke On The Water und Seven Nation Army ein. Bin aber auch Gitarrist und kein Bassist.

Smoke on the water ?
Ja der nun gerade nicht, weil der ist zwar von den Tönen/Läufen her übersichtlich, aber erfordert etwas mehr Spieltechnik. Ich meine hier speziell das leicht Absetzen der Töne insbesondere beim Hauptriff des Songs.
 


AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH :screwy:

Ich nenne Bass und das schlimme wort mit G niemals in einem Satz! :D das heisst einfach nur Bass oder "Das coolste Instrument das wo gibt" :cool:

aber BT:

AC/DC lässt sich gut machen, Wolfmother ist auch nicht so schwer (z.B. Joker and Thief).

ansonsten wenns auch Punk sein darf, da gibs genug krams der echt super für anfänger ist (Blink 182, GreenDay und konsorten)
 
Ramones, folgt meist eh genau der Gitarre, also keine komplizierten Fills, und bei den alten Alben ist der Bass sogar noch in einem eigenen Stereokanal, lässt sich also mit ein wenig Panoramaverschiebung problemlos ausblenden.
 
eigentlich fast alle lieder von NIRVANA
mit denen hab ich auch angefangen
 
oder von placebo. ich hab speziell mit "this picture" angefangen.
 
Smoke On The Water
:D:D
ja des erste Riff :D:D
auf Gitarre kannstes danach schon mal voll vergessen als Anfänger
Bass sicherlich ähnlich..

was eig nicht sehr schwer ist, ist Jenny was a Friend of mine von The Killers
also Anfäng sicherlich nicht des einfachste aber es ist nicht all zu schwer und machbar ;)
 
U2 - With or Without you

Red Hot Chili Peppers - Make you feel better

Spiel einfach irgendwas was dir gefällt, das ist meistens am einfachsten, weil es am ehesten Spaß macht. Wenn du es nicht hinkriegst üben und dran bleiben und selbst wenn du es dann noch nicht kannst, was nicht unwahrscheinlich ist, dann spiel halt was anderes, was du in der Zwischenzeit entdeckt hast, irgendwann wirst du zurückkehren und erkennen, huch, jetzt ist das alte ja viel einfacher geworden ;)
 
O.B.I.Hörnchen;2277931 schrieb:
hmm mit Bassriffs kenn ich mich jetzt nicht so aus, Aber als Gitarrist ist AC/DC relativ gut für Anfänger.

Mit AC/DC verhält es sich da ähnlich wie mit Smoke on the Water: Es ist lächerlich einfach, etwas auf die Reihe zu kriegen, das ähnlich klingt, aber es richtig zu spielen dauert ewig.

Der erste Song, den mein Basslehrer mir beigebracht hat, war Californication von den Chili Peppers. Das ist mehr oder weniger einfach, schult das Timing und nebenbei wird man noch an Hammer-ons bzw. Pull-offs gewöhnt. Und es klingt einfach nur genial ;)

Und wenn dir grade kein Song einfällt oder die Songs zu schwierig sind, such dir nen Metronom, find raus wie man eine beliebige Tonleiter (bevorzugt Pentatonik/Bluestonleiter) spielt und experimentier einfach damit rum. Dadurch hab ich mehr gelernt als ein Song mir jemals beibringen könnte.

Achja, und meine Vorposter haben dummerweise das Threaddatum verpeilt :p
 
also was wohl extrem einfach ist gitarre so wie auch bass, ist Rock'n'roll Queen von den Subways ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben