Kann mir einer so die wichtigsten Blues Musiker nennen?

  • Ersteller rubycube
  • Erstellt am
rubycube
rubycube
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.12
Registriert
22.05.07
Beiträge
11
Kekse
13
Ort
Im Schwabenländle
Hey,

Ich will meinen Musikhorizont erweitern und wollt mal
fragen ob ihr mir die wichtigsten Bluesmusiker nennen könnt.;)
 
Eigenschaft
 
Eric Clapton, Stevie Ray Vaughan, B.B. King, Albert King, Jimi Hendri(einiges is Rock einiges Blues) Rory Gallagher, Muddy Waters, johnny Winter, John Lee Hooker hab bestimmt noch etliche vergessen
 
Hi Mofro, willkommen im besten Musiker-Board der Welt :D

Hier findest du eine sehr schöne Übersicht über Musiker, die sich mit dem Blues beschäftigen bzw. beschäftigt haben: http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Blues-Musiker

Die Links führen auch gleich zu den Biographien der Musiker. Mein Name fehlt noch in der Liste, der wird erst nach meinem Tod eingefügt :D

Vollständig kann so eine Liste natürlich nie sein, aber du bekommst einen sehr guten Überblick über die Bandbreite, die der Blues beschreiben kann.

Viel Spaß & Greetz :)
 
Das hört sich doch irgendwie so nach Schulaufsatz-Fragestellung an :D
 
die wichtigsten grundsätzlich sind imho robert johnson, muddy waters, elmore james , little walter und der ganze jahrgang.....
derdaniel
 
Wenn man nach Einfluss auf die Blueserwelt geht... Robert Johnson, Eric Clapton, BB King, SRV, Hendrix, Muddy Waters, ... naja alle schon genannt denk ich...

Howlin Wolf ist auch nicht zu verachten!
Sowie Hooker sn. & jr.
 
Neben den bereits genannten:

Elmore James
Sonny Boy Williamson
Little Milton
Little Walter
Memphis Slim
Lightning Hopkins
JJ Cale
Ry Cooder
Craig Ericson
Eric Gales
Danny Gatton
Sonny Landreth
Roy Rogers
Chris Holzhaus
Duke Robillard
Ronnie Earl
Lenny Carlson
Michael Bloomfield
Tom Principato
Denny Freeman
Tinsley Ellis
Johnny Winter
Bobby Johnson
Buddy Guy
Eddie Vinson
Jeff Healy
Hank Shizzoe
Eric Sardinas
Jonny Lang
Matt Thorpe
John Popper
Rob Tognoni
obwohl schon erwähnt, liste ich meinen verehrten SRV nochmals
(see you, the day will come...)

edit: Poppa Chubby

und natürlich die Ladies:

Bonnie Raitt
Joanna Connor

leider eine sehr unvollständige Liste, aber mehr fallen mir ad hoc nicht ein...

LG
RJJC
 
Na dann weiß ich ja welche CD´s ich mir in nächster Zeit kaufe!
Danke für die ausführlichen Antworten :)
 
und wat is mit Luther Allison? ... den und auch Joanna Connor durften wir schon supporten :p

interessant, dass (außer mir) noch jemand Ronnie Earl kennt, der Typ ist echt cool ;)

Blues zum Gruß
Foxy
 
hallo,
ich denke ein ganz wichtiger Vertreter wurde vergessen:
Duane Allman
die ersten drei Allman Brothers Alben sind wohl mit das beste, was der Blues-Rock zu bieten hat

Dann auch noch alle Gitarristen bei den Yardbirds, die den Blues ´massen tauglich machten:
Eric Clapton (God)
Jeff Beck
Jimmy Page

Jeder ist natürlich áuch nach den Yardbirds und vor allem dann eine Legende.

Für mich das ultimative BLues Album: BluesBreaker John Mayall with Eric Clapton
 
Hallo

Albert Collins darf man nicht vergessen.

Man kann sicher eine Vielzahl von großen Bluesgitarristen aufzählen. Der größte ist aber unumstritten SRV.

Viele Grüße
Kevin
 
Hallo

Albert Collins darf man nicht vergessen.

Man kann sicher eine Vielzahl von großen Bluesgitarristen aufzählen. Der größte ist aber unumstritten SRV.

Viele Grüße
Kevin

Also ob man das so umkommentiert stehen lassen kann :))

Über Geschmack kann man streiten, und der Stevie war einer der ganz Großen, kein Frage. Aber ihn als größten Bluesgitarristen zu bezeichnen halte ich für allzu sehr "in Stein gemeißelt".
Da gibt es noch sehr viele, die in gleicher Liga spielen bzw den Blues/Bluesrock entscheidender geprägt haben.
Auf Anhieb würden mir da Muddy Waters (frühe Aufnahmen), Albert King (da gibts eine tolle Session-CD mit SRV :) ) und Robert Johnson (eigentlich DER Pionier schlecht hin) einfallen.
John Lee Hooker, Johnny Winter, Hendrix teilweise (da gibt es eine BLUES-CD, die ist schon sehr ordentlich), Peter Green (dem sagt man nach, dass er der beste weiße Bluesgitarrist sei, und wenn man die alten Fleetwood Mac Sachen hört, dann kann man dem auch gut zustimmen. Ich empfehle die Live in Boston Aufnahmen!), von den moderneren Popa Chubby und Walter Trout (letztere wird aber imho nach einige Zeit langweilig...).

Im Moment bin ich aber mehr auf der alten Schiene und höre mir die alten Aufnahmen von Johnson, Waters und Hooker an.
 
Also ob man das so umkommentiert stehen lassen kann :))

Hi derspieler,

also lassen wir es mal nicht unkommentiert so stehen :D

Ich liebe SRV auch sehr - er war für mich einer der ersten, die mich nach Jimis Tod wieder richtig "aufhorchen" ließen, aber auch ich stelle eine ganze Menge der älteren Blueser noch vor Stevie - zumal Stevie zwar auch Blues spielte, aber in meinen Ohren kein "Bluesgitarrist" im klassischen Sinne war. Übrigens zähle ich ich auch Jimi Hendrix (und er ist mein "Hero") nicht zu den Bluesgitarristen im engeren Sinne, wie z.B. die schon erwähnten Muddy Waters, John Lee Hooker und all die anderen Großen aus diesem Genre.

Greetz :)
 
Hi

Ich muß hier wohl immer - meiner Meinung nach - dazuschreiben.
Soll nicht wieder vorkommen.

Peter Green galt vielleicht mal als bester weißer Bluesgitarrist. Ich denke das Statement stamm noch von vor '82.
Werde mal eine Umfrage diesbezüglich starten.

Viele Grüße
Kevin
 
Willie Dixon sollte auch nicht vergessen werden, er hat viele Stücke für Muddy Waters oder Howlin Wolf geschrieben. Auch Hubert Sumlin, lange in der Band von Howlin Wolf hat z.B SRV oder Clapton stark beeinflußt. Hört euch mal "Howlin Wolf: The London Sessions" an.
 
Big Bill Broonzy
ist wohl nicht so bekannt, hatte aber sowohl Einfluss auf Blues-Größen wie Muddy Waters als auch auf spätere Rockbands auch auf z.B. die Beatles usw.
 
Robert Cray, Blind Willi Johnson, Alexis Korner.
 
Nicht unbedingt die "wichtigsten", aber meine persönlich "besten":

- Son House (siehe Bild links)
- Lighnin' Hopkins
- R.L. Burnside
- "Mississippi" Fred McDowell
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben