Brummen, woran liegts?

  • Ersteller Rocker hoch3
  • Erstellt am
Rocker hoch3
Rocker hoch3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.16
Registriert
23.01.07
Beiträge
151
Kekse
114
Hi,
es brummt wenn ich folgendes tue:
Meine Stratocasternachbau in einen Amp stöpsel der an einer Steckdose meines Hauses angseschlossen ist. Bei meinem Batteriebetriebenem Amp ist es nicht so, bei meiner Les Paul auch nicht, im Keller meines Gitarrenlehrers auch nicht. Woran liegts und wie kann ichs lösen?
Ich hoffe ihr helft mir.

Gruß

Basti
 
Eigenschaft
 
Scheint so, als ob deine Strat daran Schuld ist.
Du weißt schon, dass Singlecoils im Regelfall stärker brummen als Humbucker, oder?

im Keller meines Gitarrenlehrers auch nicht.
Mit deiner Strat oder mit deiner Les Paul?
 
mit der Strat; sie hat nur einen Humbucker
 
Spielst du dort denn über den gleichen Amp?
Spielst du Zuhause neben PC, TV, Radio oder sonstigen elektronischen geräten?
 
nein es ist nicht derselbe amp und ich spiele neben neben dem pc aber ich hab 2 amps und bei beiden ist dasselbe problem vorhanden, außerdem spiele ich mit dem batterieamp praktisch direkt vor dem pc und es rauscht nicht; ach ja was ich vergessen hab zu sagen: wenn ich mit dem finger die auf dem bild angezeigte Stelle berühre hört es auf zu brummen.
 
Hört sich stark nach schlechter Erdung an, denn wenn du den finger an den Stecker hältst, dann stellst du eine Erdung über deinen Körper her. Die Schirmung muss geerdet sein, damit sie wirken kann und so z.B. Brummen verhindern. Dafür spricht auch, dass es mit dem Batterieamp problemlos läuft.

Der Schutzleiter in deiner Steckdose könnte unterbrochen sein, da es ja bei deinem Lehrer funktioniert. Lass das mal von einem Elektriker überprüfen, denn so ein Fehler ist ziemlich gefährlich.

Versuch es mal an andere Steckdosen in deinem Haus.

Den Unterschied zischen der Strat und der Paula könnte einfach darin liegen, dass die Elektronik der Paula unempfindlicher gegenüber Umwelteinflüssen ist.
 
bei allen steckdosen dasselbe, was kann ich tun um meine Strat unemfindlicher zu machen?
 
Meine neue Vermutung ist, dass es in dem Keller deines Lehrers kaum Störquellen gibt (wie z.B. Leuchtstoffröhren).

In deinem Zimmer gibt es Störquellen, die von deiner Strat aufgenommen werden.
Wenn du den Stecker Berührst, dann Schirmt dein Körper die Gitarre ab. Wenn du die Seiten berührst sollte sich aber der gleiche Effekt einstellen. Überprüf mal ob die Brücke über ein Massekabel geerdet ist.

Sonst solltest die Elektronik Abschirmen. Du kannst z.B. Kupferfolie verwenden und damit das E-Fach auskleben. Die Folie musst du dann auch mit Masse verbinden.

Wenn das nicht reicht, könnte es am Pickup liegen.
 
Wenn ich die Saiten berühre passiert nichts aber nur weil das Massekabel nicht an der Brücker ist sondern am Metallteil das die Federn des Floyd Roses hält aber da das Floyd Rose festgeklemmt und die Federn rausgenommen sind hat die Masse kein Kontakt zu den Saiten. Liegts daran? Muss ich die Masse mit der Brücke verbinden´?
 
Wenn ich die Saiten berühre passiert nichts aber nur weil das Massekabel nicht an der Brücker ist sondern am Metallteil das die Federn des Floyd Roses hält aber da das Floyd Rose festgeklemmt und die Federn rausgenommen sind hat die Masse kein Kontakt zu den Saiten. Liegts daran? Muss ich die Masse mit der Brücke verbinden´?

Genau das isses ;)
 
hab eine feder wieder drangemacht aber es hilft nicht

??
 
hab eine feder wieder drangemacht aber es hilft nicht

??

Also merkwürdig ist das Ganze schon, eigentlich müßte, wenn es ein Problem mit der Steckdose gäbe, auch deine andere Klampfe brummen. Das das nicht der Fall ist, bleibt nur die Frage, ob der PU richtig verlötet wurde (insbesondere die Masseleitung). Mir klingt das sehr nach nicht richtig kontaktender Masseleitung (eventuell in der Buchse selber). Andererseits müßte das dann aber auch im Keller deines Lehrers der Fall sein. Merkwürdig.
 
ja merkwürdig ist es, und wieso ist es am batterie amp nicht so?
 
ja merkwürdig ist es, und wieso ist es am batterie amp nicht so?

Weil der nicht an der Steckdose angeschlossen ist natürlich. Nochmal eine Frage zu dem bereits probierten: Du sagtest, daß das Brummen aufhört, wenn du den Steckerrand berührst? Wie ist das Kabel da verstöpselt? In Amp und Gitarre oder bloß einseitig oder wie?
 
Amp und Gitarre, übrigens vergesst das mit dem Keller von meinem Gitarrenlehrer, denn ich glaub des war bevor ich sie auseinandernahm um sie umzulackieren. Ich hab heute im Keller meines Kumpels und dort hats gebrummt aber mit seiner SG nicht!
Also muss es doch irgendwie an der Strat liegen. Gruß Basti
 
... bevor ich sie auseinandernahm um sie umzulackieren.
Das hättest du ruhig vorher erwähnen können.;)
Ich denke, dass du beim auseinander bauen die Schirmung beschädigt hast.
Was hast du denn alles lackiert? Teile der Schirmung könnten durch die Farbe isoliert worden sein oder du hast beim Ausbauen z.B. Leitungen beschädigt.

Mit einem Durchgangsprüfer könntest du Testen, ob alle relevanten Teile mit Masse verbunden sind.

hab eine feder wieder drangemacht aber es hilft nicht
??
Du hast also keine Masse an der Brücke? Farbe an den Federn? Sonst löte das Kabel direkt an die Brücke.
 
was ist mit schirmung gemeint? ich hab die Elektronik komplett neu verkabelt. Ich versuchs direkt an die brücke zu löten. Meld mich dann wieder.

Gruß Basti
 
was ist mit schirmung gemeint?
Schirmung bedeutet, dass man die Elektronik mit Metallteilen umhüllt und auf Masse legt, um die elektromagnetischen Störungen von der Elektronik fernzuhalten.

Ich mein z.B. Metallfolien die auf Rückseiten von Abdeckungen geklebt sind und du durch lackieren den Kontakt zur Masse unterbrochen hast.
Aber besonders Gitarren niedriger Preisklassen verzichten auf diese Art Schirmung und schirmen die Elektronik über die Saiten und damit deinen Körper ab.

Du musst also die Saiten über die Brücke mit Masse verbinden, dann sollte sich das brummen einstellen.
 
die saiten sind jetzt mit dem massekabel verbunden aber es brummt wie zuvor mit dem unterschied dass wenn ich den finger auf die saiten lege es lauter wird.
was nun?
 
die saiten sind jetzt mit dem massekabel verbunden aber es brummt wie zuvor mit dem unterschied dass wenn ich den finger auf die saiten lege es lauter wird.
was nun?

Hast du eventuell die Masse und das heiße Kabel in der Buchse vertauscht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben