Hilfe, meine Übungssetup brummt

  • Ersteller kaiserhe
  • Erstellt am
K
kaiserhe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
13.07.10
Beiträge
200
Kekse
2.524
Hallo Fachleute, ich schlage mich jetzt seit längerem mit folgendem Brummproblem herum:

Ich nutze zu Hause mein Zoom G3 als Amp und gebe das Signal in einen kleinen Verstärker:
http://www.amazon.de/dp/B00ANWTMU4/ref=pe_386171_38075861_TE_item
Das Ding wird mit einem dafür gedachten Netzteil mit 12 V Strom versorgt. Das Ganze wird dann über eine Selbstbaubox mit einem Eminence Legend zu Gehör gebracht. Rauscht kaum und brummt auch nicht. Wen ich jetzt daran mein G3 und eine Gitarre anschließe, brummt das setup, wenn ich die Saiten der Gitte los lasse. Das G3 mit Gitarre an meinem Tubemeister ist vorbildlich leise und völlig ohne Brummen. Gleicher Raum, gleiche Steckdose, mit allen Gitarren. Dabei ist es auch egal ob ich das G3 mit Netzstrom, Batterien oder über USB laufen lasse. Anscheinend wird das Setup mit Tubemeister über den Schuko Stecker des Tubemeisters geerdet und brummt nicht. Da aber diese kleinen Netzteile für G3 und Verstärker keinen Schutzleiter haben passiert das nicht, wenn ich den MP3 Verstärker nutze, und der Spieler ist dafür zuständig.

Was kann ich gegen das Brummen machen?

Gruß, Kaiserhe
 
Eigenschaft
 
Können in meinen Augen mehrere Ursachen sein:
- Wechsel die Steckdosen, vorallem nimm eine komplett andere für das G3 (im Zweifelsfall aus einem anderen Raum)
- Geh mit der Klampfe auf "Wanderschaft", bei mir lags damals an der Gitarre. War sie zu nah am Rechner kam das Brummen/Surren, war sie zu nah an anderen Netzteilen brummte sie auch. Ich hab damals die Klampfe dem Händler gebracht der die Gute modifiziert hatte, entsprechend war es ein Garantiefall. Der hat dann die Kabel komplett getauscht und das Innenleben neu abgeschirmt. Seitdem ist es so gut wie weg und ich kann damit leben.
- Versuch beides kombiniert ;).
 
Hallo Ratzepuh, an der Gitarre liegt es nicht, es ist bei allen fünfen die ich habe gleich. Hab mir gerade spasseshalber den Strom für das G§ mit einer 30 Meter Verlängerung aus dem Keller, der sogar an einem anderem Sicherungskasten hängt. leider hilft das auch nicht.
 
Habe die Masse der ungenutzten Chinchbuchse des mp3 Verstärkers mit der dem Schutzleiter der Steckdose verbunden. (Mit so einer Leitung mit einer Krokodilklemme auf jeder Seite) Das Brummen ist dann Komplett weg.
Spricht etwas gegen so eine Lösung?
 
Prinzipiell nicht, aber so ganz wohl wäre mir nicht dabei. Du kannst die auch an den Heizungskörper klemmen. Die sind auch alle geerdet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben