Guter Equalizer gesucht

sOL1d
sOL1d
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.15
Registriert
19.07.05
Beiträge
523
Kekse
50
Ort
München
Moin!

Ich suche einen guten Equalizer mit dem ich alle releaventen Frequenzbänder so genau wie möglich bearbeiten kann. Ich wollte diesen gerne im 19" Format haben. Gibt es da für gitarrentopteile was brauchbares?
 
Eigenschaft
 
Ich selbst habe einen 31-Band EQ von Phonic. Ich bin mit dem Gerät ziemlich zufrieden. Da ist noch zusätzlich ein kleiner Booster, Hochpass und ein Höhenanheber drin. Alles ganz brauchbar. Außerdem kann man die Genauigkeit von 12 auf 6db umschalten. Da kann man sehr genau einstellen.

Also, ein 19" für Topteile gibt es nicht direkt. Es sei denn du hättest in deinem Topteil einen Einbauschacht. Es gibt allerdings EQ's die Genau auf das Frequenzband der Gitarre abgestimmt sind (bei meinem phonic sind die ersten Regler für mich unbrauchbar ->ganz tiefe frequenzen).

P.S. im Bodentreterformat gibt es etliche Geräte die genau auf Gitarrenfrequenzen abgestimmt sind. Die 19" Geräte sind meist über das ganze hörbare Spektrum einstellbar (man hat aber viel mehr möglichkeiten als mit einem Bodentreter.)

P.P.S. Spezielle EQ's die 19" und auf Gitarrenfrequenzen abgestimmt sind gibts glaub ich nur von DOD (Digitech). Zumindest kenn ich keinen anderen Hersteller. --> Ach, auch nich. Hab grade gesehen dass das auch nur normale 31- bzw 15- Band geräte sind.

56ter Edit:
Hab grade geschut; Die DOD'd sind am günstigsten:
2HE: https://www.thomann.de/de/dod_sr831qx.htm?sid=c5a0df49e397545285a873479d0b203f
1HE: https://www.thomann.de/de/dod_sr431_qx.htm?sid=c5a0df49e397545285a873479d0b203f

Meinen Phonic den ich Damals für 60€ gekauft hatte gibts es scheinbar nich mehr.
 
Ich werf mal den Behringer PEQ 2200 in die Runde... keine Angst, auch wenn Behringer draufsteht, ist das Teil echt top. Mittlerweile zwar nur noch gebraucht zu bekommen, aber das gerät ist wirklich klasse (ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal so einen Behringer-Lobes-Post geschrieben habe... wahrscheinlich noch nie :D). Wenn man sich etwas in die Funktionsweise eines parametrischen EQs eingearbeitet hat, kann man damit ganz ordentlich am Sound drehen. Ich nutze den PEQ selbst im Effektweg von meinem Bassamp, früher habe ich damit auch am Gitarrensound gewerkelt und richtig gute Sachen heraus bekommen. Ein Review gibt es hier: https://www.musiker-board.de/vb/effekte/76792-behringer-peq-2200-paremetrischer-equalizer.html

Greets. Ced
 
Alles klar, danke für den Tip! Also ich bin auf keinen Fall so ein Behringer gegner, nur was die Bodentreter angeht *g* Nein aber das sieht doch alles brauchbar aus. Sollte es das nicht sein, kommts halt bei ebay wieder rein. Ich danke für die schnelle Antwort :)
 
Ich kann The King nur Recht geben, den Behringer nutze ich auch, um meinen Gitarrensound etwas zurecht zu biegen und bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Den solltest du z.B. bei e-bay sehr günstig erstehen können. Das einzig dumme ist nur, daß er nicht fußschaltbar ist.
 
Macht ja nichts, wenn ich meinen Sound damit forme, soll das ja schon möglichst immer an sein. Wenn ich den in den FX-Weg schleife kann ich ihn sonst doch auch einfach aus lassen oder muss er dann immer an sein?
 
Das einzig dumme ist nur, daß er nicht fußschaltbar ist.
Ich glaube in dem von mir verlinkten Thread ist eine kleine Do-it-yourself-Anleitung gepostet, wie man den PEQ fußschaltbar machen kann. Ansonsten hätte man noch die (allerdings kostenintensive) Möglichkeit, mit einem Boss LS-2 oder einem Seagate Black-Switch den PEQ aus dem Effektweg zu bypassen. Diese Hilfsmittelchen kosten aber auch wieder...
Wenn ich den in den FX-Weg schleife kann ich ihn sonst doch auch einfach aus lassen oder muss er dann immer an sein?
Den kannst du natürlich auch ausschalten. Bekommt der PEQ keinen Strom (also ist er aus), schaltet er automatisch auf relais-gesteuerten Bypass. Oder du nimmst ihn via Bypass-Knopf aus dem Effektweg, funktioniert genauso wie bei fehlendem Strom.

Greets. Ced
 
Wenn du den Effektweg ausschalten kannst, ist das kein Problem.
Es kann nur ein wenig umständlich sein, wenn du den EQ für die Verzerrung eingestellt hast und dann in den Clean Kanal wechselst. Unter Umständen klingt das dann etwas komisch, bei mir zumindest. Ich gleiche das mit dem EQ im Clean Kanal meines Amps aus, so geht das schon, wäre er aber fußschaltbar, wäre es komfortabler.
 
Hi,
ich möchte mir auch so einen EQ ins künftige Rack einbauen. Zur Zeit mach ich mit einem EQ in meinem Multieffekt den Sound meines Marshall Tops etwas bissiger und möchte dies eben beibehalten. Zur eigentlichen Frage:
Wie muss ich das dann verschalten wenn ich den EQ nur vor dem Topteil laufen lassen möchte, ihn aber wenn ich die Vorstufe umgehe um einen anderen Preamp/Effekt zu nutzen (der dann von der Marshall Endstufe verstäkt wird) ausgeschaltet habe??? Das Rack beinhaltet den Sansamp, G-Major, Tuner, EQ, Wireless

D.h. ich möchte auf einem Schalter am Midi-Board den Marshall Sound mit Booster/EQ haben und auf dem nächsten dann beispielsweise Chorus plus Sansamp Sound ohne EQ! Tuner und wireless tun hier ja nichts zur Sache.;)
Danke!
 
Das müsste mit einem einfachen AB-Switch funktionieren. Damit splittest du das Signal deiner Gitarre auf, z.B. A>>Marshall Vorstufe+EQ
B>>Sansamp+G-Major>>Endstufe Marshall

Da beide Schleifen (also A und B) in die selbe Buchse kommen (Effekreturn), wäre es sinnvoll dort auch noch einen ABY-Switch einzuschleifen, um beide Signale zusammenzuführen.
Im Prinzip täte es auch ein einfacher Y-Stecker, aber da weiß ich nicht inwiefern eine Brummschleife oder Signalverlust entstehen könnte.
 
Aber da müsste ich ja auch wieder zweimal Schalten um einen Sound zu bekommen! Lässt sich das vielleicht noch besser lösen?
 
Hab mich dumm ausgedrückt: Den ABY vor dem Effektreturn müsstest du auf Y stehen lassen können, der kriegt ja nicht gleichzeitig ein Signal von beiden Seiten. Damit bliebe nur noch der Tritt auf den AB-Switch vor dem Amp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben