Saitenstärke herausfinden?

  • Ersteller donnosch
  • Erstellt am
D
donnosch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.18
Registriert
01.10.06
Beiträge
55
Kekse
30
Namd,

ich hab heute meine neue Westerngitarre zugeschickt bekommen und finde die Umstellung von Konzert- auf Western- schon relativ schwierig. Ok, ist nicht so leicht zu sagen nach 2 Stündchen.. ;)
Aber ich frage mich eben, wie ich die Stärke der Saiten herausfinden kann. Mit nem Lineal lässt sich ja nicht so einfach der Unterschied zwischen 1,1 und 1,2 mm feststellen.
 
Eigenschaft
 
Leih dir einen Messschieber aus (aka Schieblehre) und lass dir den Nonius erklären. :) Dann müsstest du in der Lage sein, aufs Zehntel genau den Durchmesser zu ermitteln.
 
Leih dir einen Messschieber aus (aka Schieblehre) und lass dir den Nonius erklären. :) Dann müsstest du in der Lage sein, aufs Zehntel genau den Durchmesser zu ermitteln.
Hallo gitarreo,
die Idee an sich ist gut, aber das wird teilweise sehr schwierig vor allem wenn man keine Referenz-Saite zur Hand hat (ich hatte das Problem schon selbst).
(man denke sich bitte das "="-Zeichen als "entspricht"):

0.009" = 0,228mm
0.010" = 0,254mm
0.011" = 0,279mm
Die Saitenstärke unterscheidet sich nur um jeweils etwa 2 Hundertstel.
Hinzu kommt, dass die Angaben ja Nominal-Maße sind, d.h. eine "9er-Saite" könnte theoretisch auch 0.0095" (0,241mm) sein.

Das wird mit der Schieblehre extrem schwierig, da die Schieblehre eigentlich ja nur 1/10 Millimeter auflösen kann, mit sowas:http://www.louis.de/promotion/mikrometerschraube-36.asp
(Achtung, bei mir brauchte der Link etwas Zeit um zu laden) geht das etwas stressfreier.


Gruß
Armin
 
Wenn du's genau wissen willst und vor allem keine Zeit in eine zu nichts führende Messere und vor allem kein Geld in irgendwelche Messgeräte investieren willst:

:p Kauf dir einen neuen Satz Saiten. Kostet nun wirklich nicht alle Welt.
 
Wenn du's genau wissen willst und vor allem keine Zeit in eine zu nichts führende Messere und vor allem kein Geld in irgendwelche Messgeräte investieren willst:

:p Kauf dir einen neuen Satz Saiten. Kostet nun wirklich nicht alle Welt.

Ähm, was soll diese Antwort denn?
Was weiß er denn ohne zu messen genau? Antwort: Gar nichts!
Was bringt es ihm denn wenn er neue Saiten kauft ohne zu wissen welche Stärke vorher drauf war? Also muß er doch messen!

Das Messgerät kostet etwa soviel wie ein Satz Saiten, und wird ihm sicherlich mehr als einmal helfen.

Gruß
Armin
 
Im Normalfall werden Steelstrings mit .010er oder .012er Sätzen ausgeliefert. Der Unterschied liegt also schon bei 0,05mm und demnach mit einer normalen Schieblehre zu ermitteln, wobei der gemessene Wert etwas kleiner sein wird (Saitenspannung/Dehnung).

Ich persönlich würde mir aber die Mühe nicht machen und einfach beim Hersteller nachfragen (nachlesen). Die meisten Hersteller geben an, was sie für Saiten aufziehen...
 
Ich werde mir mal die Mühe machen und meine Gitarren durchmessen, bin mal gespannt. Ich berichte dann.


Gruß
Armin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben