Problem: Easy Lover

  • Ersteller Fender Rhodes
  • Erstellt am
F
Fender Rhodes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.10
Registriert
17.08.04
Beiträge
9
Kekse
0
hat jemand von euch schonmal easy lover von phill collins gespielt?
ich tue mich nämlich recht schwer das doch sehr markante e piano rauszuhören...

wäre für jeden tip dankbar...

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hi !


Bin auch gerade dabei den Titel aufzuarbeiten. Was ist genau dein Problem ?
Die Anfangssequenz (8tel-Figuren) oder die Rhytmik (da-ba-du-dap-du-dap-du-daa) ??

Micha
 
die anfangssequenz.....
ich habe jetzt aber noten gefunden wo das ausgeschrieben ist... muss jetzt mal schauen ob die so brauchbar sind...
 
Du benutzt ja auch nen X7. was nimmst du denn für einen sound für diese anfangssequenz bei easy lover. mit diesem sound tu ich mich echt schwer. hatte erst was vibes-mässiges, klingt nicht. jetzt einen synthie lead sound etwas modifiziert, aber das isset auch noch nicht. vielleicht hast du ja "DEN" sound dafür :)
 
Du benutzt ja auch nen X7. was nimmst du denn für einen sound für diese anfangssequenz bei easy lover. mit diesem sound tu ich mich echt schwer. hatte erst was vibes-mässiges, klingt nicht. jetzt einen synthie lead sound etwas modifiziert, aber das isset auch noch nicht. vielleicht hast du ja "DEN" sound dafür :)

Hallo Chris, herzlich willkommen im Forum erstmal, ;)

Ich benutze für das Intro einen modifizierten Sound eines Roland XV-3080. Vielleicht gibt es diesen Sound ja auch beim X7. Er heißt "Brightness" und liegt auf der GM2-Bank.

Dazu noch einen etwas glockigeren Sound dazumischen, um das Ganze definierter zu machen, und ein wenig die Höhen anheben, um den Sound etwas spitzer zu machen.

Ich bin damit sehr zufrieden (nicht ganz wie das Original, aber das muss ja auch nicht immer sein... :) ). Wenn Du magst, kannst Du es ja mal ausprobieren.

Viele Grüße, :)

Johannes
 
Hallo Giovanni,

danke für deinen tipp. werd ich nachher mal testen. du hast natürlich recht, es muß nicht immer ganz original, aber mit meinem jetzigen sound war ich nicht ganz zufrieden.
ist dieser brightness sound nicht so eine art chor sound mit etwas attack und langem release?
 
Hallo Giovanni,

danke für deinen tipp. werd ich nachher mal testen. du hast natürlich recht, es muß nicht immer ganz original, aber mit meinem jetzigen sound war ich nicht ganz zufrieden.
ist dieser brightness sound nicht so eine art chor sound mit etwas attack und langem release?

Ich glaube, jetzt hast Du mich auf dem falschen Fuß erwischt. Es kann sein, dass ich mich mit dem Soundnamen vertan habe. Hatte den gerade nur hier zu Hause (ohne am Gerät zu sitzen) in der Soundliste nachgeschlagen. Etwas Attack und längeres Release stimmt schon, aber ein Chorsound sollte das eigentlich nicht sein. Ich fahre aber ohnehin gleich in den Proberaum, dann schau ich das nochmal genau für Dich nach.

Grüße, :)

Johannes

P.S. Easy Lover ist übrigens eines der Stücke, die ich live am liebsten spiele... :great:
 
Du benutzt ja auch nen X7. was nimmst du denn für einen sound für diese anfangssequenz bei easy lover. mit diesem sound tu ich mich echt schwer. hatte erst was vibes-mässiges, klingt nicht. jetzt einen synthie lead sound etwas modifiziert, aber das isset auch noch nicht. vielleicht hast du ja "DEN" sound dafür :)


Hmmm .. der X7 steht im Proberaum und den Song hab ich schon länger nicht mehr gespielt.... lass mich mal scharf nachdenken..........

Also ich hab da auf jedenfall einiges gelayert.
Mit Sicherheit der Sound "Fantasia" + irgend ein Glockenspiel aus der Mallet-Ecke wahrscheinlich 2 Oktaven höher gestimmt.
Ob der Sound "fantasia" nun original auf dem Fantom ist, oder bei den Patches, die man auf der Roland HP downloaden kann, weiß ich nicht auswändig.
Am besten du schaust mal nach.

bluebox
 
ich glaube dieser fantasia sound ist nur in dieser xv-bank. den sound namen kenn ich noch aus dem xp30, im fantom ist der als preset mein ich nicht drin. werde mal nachschauen. erstmal danke für die schnellen postings. spielt ihr das auch alle in "E"? wir spielen das nämlich in "F", wie von platte. unser gitarrist wollte es lieber in F. E wäre scheisse zu spielen??? ich würde natürlich lieber in E spielen.
 
Kennt ihr zufälligerweise die Version von Jaded Heart? Die ist in Eb, und wesentlich "rockiger". Ich finde, die haben auch einige coole Sounds drin (wobei der Großteil wohl Gitarreneffekte sind). Ich hab mir einfach ne Mischung aus Phil Collins und Jaded Heart gemacht. (Gut, wir spielen auch alles ein wenig "verrockt", aber für alle die das genauso machen halt als Tip)
mfg Bolt
 
Hi
Fantasia hat seinen Ursprung im Roland D50. Brightness
faende ich alleine bissel zu hart fuer das Intro.
Wenn man das Entstehungsdatum 1984 des Songs und das Video betrachtet/hoert. Koennte tatsaechlich Fantasia Nr.11 vom D50 sein. Hmmm nur ... der D50 kam erst 1987 auf den Markt. Wohl eher Fairlight, Synclavier. Fantasia oder Mischung passt aber gut.

Die freudige Ueberraschung :
Fantasia ist GM Standard. Einfach mal GM 89 waehlen :D
Auf dem You tube Link ist Easy Lover in em.
Original hat das Phil Bailey mitgesungen. Ziemlich hoch :)
 
Sorry, dass das so lange gedauert hat. Habe jetzt die Sounds nachgeschaut.

Ich nutze den Sound "Stacc. Heaven" des XV-3080, gelayert mit dem Sound "D-50 Stack" des JV-1010 (eine Oktave höher als der andere Sound; Lautstärken angepasst).

Geht ganz gut im Bandkontext.

Grüße, :)

Johannes
 
Habe den fantasia sound mal getestet und finde ihn nicht so passend. der klingt irgendwie zu brav. werde mal stacc. heaven + d50 stack testen.
spielt ihr eigentlich die e-piano melodie mit, oder einfach nur ne fläche?
 
Es ist wichtig da noch einen hohen Glockenspiel-Sound drüberzulegen, damit das ganze etwas attack kriegt. Dann klingt es viel direkter.

bluebox
 
Hi
Das glockige ist mit Sicherheit in dem Sound mit drin. Einfach auch mal im GM Preset Fantasia Nr 89 nachschauen. Der Staccato Heaven ist uebrigends auch vom D50. Preset 61. Der Sound ist es garantiert nicht. Kenne den wie meine Westentasche. Wie gesagt im Original wahrscheinlich Fairlight Emulator oder Synclavier. Eine andere Auswahl an digitalem gab es damals kaum. Staccato Heaven ist aber einer der universalsten Layer Sounds. Im Original eine Glocke, ein Spektrum plus Orgelsound, der so dick mit Chorus versehen ist dass eine Art Chor Effekt entsteht. Yepp ein Orgelsound ! Den Sound habe ich auf allen meinen Synthies emuliert weil er einfach unschlagbar ist. Setzt sich wegen dem Spektrum auch super durch.
Von daher: Fuer Easy Lover sicherlich auch eine gute Wahl.

Und fuer die Blaeser sollte man sich die von Earth Wind & Fire mieten :)
Dann waere es original :)
Und Phil Collins hat Phil Bailey natuerlich an der Tankstelle getroffen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben