PA für Tanzschule?

E
Eddy28
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.07
Registriert
30.06.07
Beiträge
3
Kekse
0
Hi!

Da wir in Kürze umziehen werden, möchte ich hier mal die Frage loswerden, wie ich den neuen Saal meiner Tanzschule am besten beschallen sollte. Der Saal ist ca. 12 x 20 m groß, Raumhöhe ca. 3,4 m.
 
Eigenschaft
 
Erst mal herzlich Willkommen. Um dich ein wenig beraten zu können brauchen wir noch ein paar Infos mehr:

- Wieviel Geld möchtetst du ausgeben
- hast du schon etwas (Mischpult, Cd-Player o.ä.)
- Welche Musikrichtung
- usw.
 
Erst mal herzlich Willkommen. Um dich ein wenig beraten zu können brauchen wir noch ein paar Infos mehr:

- Wieviel Geld möchtetst du ausgeben

Ich habe die Möglichkeit, das Material relativ preiswert aus einer insolventen Diskothek zu beziehen (ist bei Inbetriebnahme komplett neu ausgestattet worden, war allerdings nach ca. 1 Jahr pleite)

- hast du schon etwas (Mischpult, Cd-Player o.ä.)

Musikrechner mit BPM Studio, 2 CD-Player, 8-Kanal-Mischer und 6 300 W-Aktivboxen sind schon vorhanden

- Welche Musikrichtung

Eigentlich alles: Pop, HipHop, Klassik, Swing/Jazz, Rock
 
Ich habe die Möglichkeit, das Material relativ preiswert aus einer insolventen Diskothek zu beziehen ...
Um was handelt es sich dabei genau?

Musikrechner mit BPM Studio, 2 CD-Player, 8-Kanal-Mischer und 6 300 W-Aktivboxen sind schon vorhanden ...
Wenn Du das bereits alles hast - warum noch was von der Diskothek kaufen? Für Tanzmusik kommt man damit ja schon ganz schön weit...
Taugen die vorhandenenBoxen nichts oder brauchst Du's noch lauter/basslastiger? Soll Dein Equipment mit Beständen der Disko aufgerüstet oder durch selbige ersetzt werden?



der onk mit Gruß
 
Hi,

ich habe eine Tanzschule gesehen (Standard-Latein), die eine recht gut klingende Anlage hatte. 8 Stück JBL Contol 5 an der Decke verteilt und einen Subwoofer (keine Ahnung was für einen, recht groß vermutlich 18") in einer Raumecke. Die kleinen JBL sind vermutlich je 4 Stück in Reihen-Parallelschaltung (je 2 in Reihe und 2 solcher Reihenschaltungen parallel) an einem Verstärker angeschlossen, mach 4 Ohm pro Kanal.
Der Klang ist überall im Raum sehr gut und gleichmäßig verteilt. Die Raumgröße ist ähnlich wie die von dir beschriebene.
Die JBL Control 5 habe ich selber seit etlichen Jahren als Paar im Einsatz und bin vom Klang und Zuverlässigkeit sehr zufrieden. http://www.musik-service.de/Recording-Studio-Monitore-JBL-Control-5-prx18749de.aspx
 
Also sollten eigentlich 6 x 300 W (je eine Box in den Ecken und eine in der Mitte der Langseiten) und ein (aktiver) Subwoofer (~800 W) ausreichen. D.h., ich müsste noch zwei Tops (zwei brauche ich für die mobile PA), einen Subwoofer und den nötigen Kabelsalat anschaffen.

Ist die angedachte Boxenaufstellung so in Ordnung (Unterkante der Tops in ca. 2,30 m Höhe)?
 
Ja, die Boxenaufstellung sollte klappen. Auch die Höhe ist erstmal okay.

Viele Grüße
Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben