guitar rig 2 und cubase sx3

  • Ersteller gecka88
  • Erstellt am
G
gecka88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.22
Registriert
09.12.04
Beiträge
252
Kekse
80
Ort
Beckum
hallo ich habe jetzt cubase sx3 und das guitar rig 2
mit dem guitar rig habe ich mich mittlerweile schon gut auseinander gesetzt und komm auch prima mit klar. MIt cubase habe ich mich zwar auch auseinander gesetzt komm aber gar net mit klar, bzw. schlecht.

also ich kann das guitar rig 2 in cubase ja als vst instrument nutzen.

dafür rufe ich ein neues projekt auf, füge eine audiospur zu und ein effektkanal, in dem ich das guitar rig 2 aktiviere, dann kommt auch das skin vom guitar rig, aber es kommt kein sound. Das guitar rig zeigt mir auch kein eingangssingnal an, wenn ich parallel das guitar rig starte, zeigt das mir an, dass ein sound da ist, aber unter cubase seh und hör ich immer noch nichts..

womit könnte das was zu tun haben?

übrigens die handbücher hab ich schon gewälzt..

danke im vorraus und gruß
gecka
 
Eigenschaft
 
also ich kann das guitar rig 2 in cubase ja als vst instrument nutzen.

Nein, das ist nicht richtig. Vst Instrumente und Vst Effekt Plugins sind zwei paar Schuhe. Vst Instrumente kannst du nur bei Midi Informationen anwenden und die Vst Effekt sind zur Audio Bearbeitung. In dem Fall ist Guitar Rig 2 ein Vst Effekt zur Amp simulation.

dafür rufe ich ein neues projekt auf, füge eine audiospur zu und ein effektkanal, in dem ich das guitar rig 2 aktiviere, dann kommt auch das skin vom guitar rig, aber es kommt kein sound.

Eher gehört dieser Effekt in den Insert-Weg und nicht in die Send-Effekte. Das ist zwar auch möglich, halt ich aber für nicht sehr sinnvoll. Von daher gibt es bei jeder Spur ein kleines "e", wo man in die Spurenbearbeitung kommt. Dort kann man in die linke Spalte (Insert) das Guitar Rig 2 auswählen.

Bye :great:
 
hörst du denn überhaupt was von deiner gitarre wenn du cubase offen hast und deine spur aufnehmen willst?

und schreib mal was du alles hast an ausrüstung.
 
Nein, das ist nicht richtig. Vst Instrumente und Vst Effekt Plugins sind zwei paar Schuhe. Vst Instrumente kannst du nur bei Midi Informationen anwenden und die Vst Effekt sind zur Audio Bearbeitung. In dem Fall ist Guitar Rig 2 ein Vst Effekt zur Amp simulation.



Eher gehört dieser Effekt in den Insert-Weg und nicht in die Send-Effekte. Das ist zwar auch möglich, halt ich aber für nicht sehr sinnvoll. Von daher gibt es bei jeder Spur ein kleines "e", wo man in die Spurenbearbeitung kommt. Dort kann man in die linke Spalte (Insert) das Guitar Rig 2 auswählen.

Bye :great:

ja mit plguin und instrumente ist klarm hab ich verwechselt, ist noch alles etwqs verwirrend. aber es nimmt ja schonmal konturen an ;)

ich habs so gemacht wie du das gesagt hast, kommt aufs selbe raus, wenn ich das so mache wie ich es beschrieben hab, dann steht bei insert effects das guitar rig und wenn ich es so mache wie du es sagst steht es auch bei insert effects.

aber hhören tu ich immer noch nichts. kann das iwie mit den soundkarten und so zu tun habn und was sollt ich da wählen?

zu meinem equip. hab ich schon fas alles gesaagt, hab halt das guitar rig den pc und cubase. die soundkarte müsste ja egal sein, da doch guitar rig die soundkarte ist oder seh ich das falsch?

gruß mike
 
aber hhören tu ich immer noch nichts. kann das iwie mit den soundkarten und so zu tun habn und was sollt ich da wählen?

Kannst du eine normale "clean Spur" einspielen ? Also wird danach die Wellenform angezeigt ? und kann man diese Spur abspielen, so dass man was aus den Boxen hört ?
 
Ich geh mal davon aus, dass er eine normale CleanSpur einspieln kann, er es während dem Einspielen aber einfach nicht hört. Push the Monitorbutton! (Der kleine, runde und braune, sofern aktiviert)
Dann hörst du mit Sicherheit auch den vst-effekt wenn du ihn in den inserteffektn einstellst.
Und falls doch nicht ...
habs probiert :D

bei mir wars jedenfall so anfangs.
 
aaargh das doch alles käse

doch net läuft jetzt alles, einfach nur etwas wusseln, dann gehts schon^^.
vielen dank an alle :)
 
was war jetzt deine lösung?
 
ich weiß gar nich so richtig wo das problem lag
auf einmal tats halt^^ nunja soll mir auch egal sein

aber ich glaub es lag daran das ich das guitar rig 2 nicht als vst- audio bay gewählt hatte. weiß ich aber nicht mehr genau, hab soviel umgestellt und rumgewuselt in den letzten tagen^^
 
ich denke, er hat den monitor button doch gefunden. :)
 
normalerweise ist es ja so, dass man die effekte in der insert spur erst hört wenn man das in der spur aufgezeichnete wiedergibt, auf monitor würdest du also nur das trockene gitarrensignal hören oder etwa nicht ?
 
normalerweise ist es ja so, dass man die effekte in der insert spur erst hört wenn man das in der spur aufgezeichnete wiedergibt, auf monitor würdest du also nur das trockene gitarrensignal hören oder etwa nicht ?

Zumindest bei mir ist es nicht so. Ich höre meine Gitarrensignal live mit dem Inserteffekt versehen.
Wäre sonst ja irgendwie, ähm, störend.
Wenn du nur mit Inserteffekten arbeitest und du jetzt z.B. damit deine Gitarre verzerren willst ... dann wäre es ja doof wenn du anfangs während dem Einspielen dich selbst nur clean hören kannst. Das kann ja nix werden :)
 
maks26 hat recht - insert-effekte hört man sofort beim einspielen.
 
maks26 hat recht - insert-effekte hört man sofort beim einspielen.
Vielleicht kann man das in Cubase irgendwo umstellen? Bei Samplitude z.B. kann man in den Systemoptionen zwischen Hardware-Monitoring (also DirectMonitoring der Soundkarte), Software-Monitoring (ASIO-Monitoring ohne Inserts) und SoftwareFX-Monitoring (ASIO-Monitoring inkl. Inserts) einstellen. Gab es bei Cubase nicht diese Funktion "Direktes Mitören aktivieren"? Vielleciht ist das DirectMonitoring aktiviert?
 
Der kleine Unterschied bei Cubase SX besteht darin, ob man den Effekt in einen Aufnahmekanalinsert packt, dann nimmt man ihn gleich mit auf, oder ob man ihn in den entsprechenden Wiedergabekanalinsert packt, dann hört man ihn nur. Und während der Aufnahme nur, wenn der Monitorbutton gedrückt ist. Dazu kommen dann noch die Möglichkeiten des direkten Monitoring, in Abhängigkeit von den Fähigkeiten der Karte/Interface.......
 
Der kleine Unterschied bei Cubase SX besteht darin, ob man den Effekt in einen Aufnahmekanalinsert packt, dann nimmt man ihn gleich mit auf, oder ob man ihn in den entsprechenden Wiedergabekanalinsert packt, dann hört man ihn nur. Und während der Aufnahme nur, wenn der Monitorbutton gedrückt ist. Dazu kommen dann noch die Möglichkeiten des direkten Monitoring, in Abhängigkeit von den Fähigkeiten der Karte/Interface.......

jaaaaaaaaa ... da kennt sich einer ein wenig mehr aus als ich.
Bei mir funktionierts, bei vielen andren auch. Warum? Hmm ... Hauptsache es geht :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben