Shreddern

  • Ersteller Opranius
  • Erstellt am
Opranius
Opranius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.21
Registriert
12.06.07
Beiträge
246
Kekse
12
Ort
Reinbek
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Wenn ich über die Saiten shreddern will mit meinem 1MM Plektrum, hört man ständig die Saiten hin und her scheppern.

Liegt das einfach an meiner Technik, dass ich noch mehr Abstand von den Saiten lassen soll oder brauche ich ein dünneres Plektrum?
Oder halte ich das Plektrum schlichtweg falsch? Ich halte es immer leicht schräg (natürlich wechselnd schräg).

lg
 
Eigenschaft
 
Schreddern tut man Müll und Holz, du meinst glaub ich shredden :D
Dein Problem dürfte wohl darin liegen, die rechte und linke Hand richtig zu koordinieren. Da bleibt nur üben üben üben üüüübrig ^^
 
Ja, kann da nur zustimmen.
shredden kann mit allen möglichen Plektren (ausser vllt. >3mm wobei das bestimmt auch welche können^^)
daher würd ich auch mal sagen, dass es schlicht und einfach an deiner technik liegt. versuche sauberer (wenn nötig auch langsamer) zu üben und versuche dich so zu verbessern.
 
ups wie peinlich^^

also ich kann es am besten wenn ich nicht mit der Spitze anschlage sondern eher seitlich, ist das so korrekt bzw lernt man automatisch irgendwann die richtige Technik?

Und dann fällt mir noch was ein: woher weiß ich genau wann ich shredden muss, wenn ich merke, dass es mit dem Anschlag von einer Seite nicht mehr schnell genug ist?
 
ups wie peinlich^^
Es ist noch keiner Meister vom Himmel gefallen.
also ich kann es am besten wenn ich nicht mit der Spitze anschlage sondern eher seitlich, ist das so korrekt bzw lernt man automatisch irgendwann die richtige Technik?
Ich tue mich mit einer leicht angewinkelten Haltung leichter. Das ist aber eine Geschmackssache.
Und dann fällt mir noch was ein: woher weiß ich genau wann ich shredden muss, wenn ich merke, dass es mit dem Anschlag von einer Seite nicht mehr schnell genug ist?
Der Sound von Speedpicking ist total anders und ich finde es teilweise schwerer als wenn man ein paar Monate sweeping lernt. Es gibt keine fixe Geschwindigkeitsgrenze, ab der man sweepen muss ;)
 
ich habe bisher bei keinem stück mich mit shredden versucht nur gibts ab und zu stellen, wo ich denke, dass ich die nie mit dem einseitigen anschlag schaffe. Nur habe ich da nochmal ne Frage: wie ist das mit einer Saite? Muss ich da die gleiche Technik beim schredden anwenden oder muss ich da auch eine andere Technik nehmen damit ich bei hohen Geschwindigkeiten nicht die benachbarten Saiten mitzupfe?
 
ich habe bisher bei keinem stück mich mit shredden versucht nur gibts ab und zu stellen, wo ich denke, dass ich die nie mit dem einseitigen anschlag schaffe.
Einseitiger Anschlag? Dann ist wohl Alternate Picking angesagt!
Nur habe ich da nochmal ne Frage: wie ist das mit einer Saite? Muss ich da die gleiche Technik beim schredden anwenden oder muss ich da auch eine andere Technik nehmen damit ich bei hohen Geschwindigkeiten nicht die benachbarten Saiten mitzupfe?
Shredden beschreibt eigentlich nur ein "schnelles solieren". Also das mitklingen der Saiten kann man nur mit üben der "Sauberkeit" hinbekommen.
 
Du musst dir unbedingt die Alternate-Picking-Technik lernen. Hier bei musst du darauf achten, dass du ein bestimmtes Auf- und Abschlagmuster gnadenlos durchspielst und jede Note einzeln pickst.

Wenn du nur Downstrokes (Abschläge) spielst, wirst du nicht weit in der Welt des Shreddens kommen...

Noch ein Tipp:
Stell die Gitarre auf den Steg-(Bridge)Pickup und stell deinen Amp auf den Clean-Kanal. So hörst du jede kleine Unsauberkeit und kannst deinen Technik um vieles vernessern. Beginn jeden Lick langsam und steigere dann das Tempo kontinuierlich. Übe das Shredden von Anfang an mit Metronom um immer im Takt zu bleiben.
 
Das glaube ich auch^^
Auch wenn ich finde, dass es ohne Alternate Picking sich besser anhört, aber ich komm wohl nicht dran vorbei, wenn ich doppelt so schnell damit spielen kann :)
 
ich glaub hier geht is im prinzip nur um wechselschlag beim rythmus spiel. als beispiel seien mal viele slayer riffs genannt, die ja sehr oft diese schnellen 16tel noten enthalten. wenn es doch ums solieren geht (was ich mir im anfänger forum nich vorstellen kann) dann wird wohl doch das "shredden" gemeint sein *g
 
oh gott was man da alles falsch machen kann Oo
Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, muss ich das Plektrum die ganze Zeit in der gleichen Position halten oder wenn ich wieder von den hohen zu den tiefen saiten gehe genau spiegeln?
 
jetz mnochma für die dummen, das bin ich: was, ganz konkret möchtest du spielen? ich hab nämlich dat gefühl dat hier der ein oder andere begriff falsch verwendet wird.

wenns kein bestimmtes lied is dann nenn mir bitte nen lied wo die techniken über die du grad mehr wissen willst vorkommen, ich steh total aufm schlauch :D
 
lass es dir am besten zeigen, von nem kumpel, oder paul gilbert z.b.
Einfach gesagt: Saite von oben nach unten anschlagen, dann selbe saite von unten nach oben anschlagen.
Dann so lange üben, bis es klappt.
Jeder hat seine eigenen spielweisen und vorlieben, einer sagt hü, der andere hott.
Üb´s einfach
 
naja ich spiel grad From the Inside von Linkin Park. Da hab ich mal bei youtube nach Videos geguckt und sah halt wie da einer anfängt zu schredden. Im Prinzip hätte ich das Tempo auch locker mit Downstrokes geschafft, aber inzwischen habe ich auch gemerkt dass es so viel bequemer (wenn auch zu bequem wie ich finde) ist.

Im Prinzip habt ihr mich jetzt 100%ig aufgeklärt^^
Ich wollte nur wissen ob ich mit meiner derzeitigen Technik alles mehr oder weniger richtig mache. Ich halte das Plektrum fast komplett Seitlich und gehe dann leicht quer über die Saiten, so bekomm ich nen gutes, gleichmäßiges Speed drauf, wobei ich jetzt nicht weiß, ob man mit dieser Technik überhaupt sauber genug spielen kann. -> im Stehen funktioniert die Technik deutlich einfacher...

edit: okay mein zeitgleicher vorposter hat mir die frage schon beantwortet xD
 
Ich hab einfach mal bei you-tube "shredden" eingegeben und das war das erste Video:
http://www.youtube.com/watch?v=ftVXlVBHFMs

Meinst du sowas? Also ehrlich, das is nix was man mal einfach so als Anfänger übt. So schnell zu spielen und die rechte und die linke Hand zu koordinieren, das dauert laaaaaange. Ich spiele jetzt seit nem Jahr und bin von so Geschwindigkeiten meilenweit entfernt.
Womit ich jetzt nicht meine, daß man keine Schnellspielübungen machen sollte. Das schon. Nur wenn man das ausschließlich übt vergeht glaub ich ziemlich schnell die Lust, weil es halt laaaangsam vorran geht. Ich würd mir an Deiner stelle einfache Songs suchen und die einstudieren und nebenbei jeden Tag (wenn du magst) auch noch ein paar Minuten Geschwindigkeitsübungen machen.
Ich hab das halt auch mal exzessiv versucht, nur das macht auf Dauer keinen Spaß wenn man es übertreibt und kaum vorran kommt ;)
 
Ich hab einfach mal bei you-tube "shredden" eingegeben und das war das erste Video:
http://www.youtube.com/watch?v=ftVXlVBHFMs

Meinst du sowas? Also ehrlich, das is nix was man mal einfach so als Anfänger übt. So schnell zu spielen und die rechte und die linke Hand zu koordinieren, das dauert laaaaaange. Ich spiele jetzt seit nem Jahr und bin von so Geschwindigkeiten meilenweit entfernt.
Womit ich jetzt nicht meine, daß man keine Schnellspielübungen machen sollte. Das schon. Nur wenn man das ausschließlich übt vergeht glaub ich ziemlich schnell die Lust, weil es halt laaaangsam vorran geht. Ich würd mir an Deiner stelle einfache Songs suchen und die einstudieren und nebenbei jeden Tag (wenn du magst) auch noch ein paar Minuten Geschwindigkeitsübungen machen.
Ich hab das halt auch mal exzessiv versucht, nur das macht auf Dauer keinen Spaß wenn man es übertreibt und kaum vorran kommt ;)

Haha, nein, ich rede nur von Powerchords die ich nicht schnell genug spielen konnte und nicht von "sowas" ^^ Allein meine Fingerkoordination reicht dafür nicht aus :)
 
ok, um noch die letzte klarheit zu beseitigen, das was linkin park da machen bezeichnet man nich als "shredding" ;)



edit: weil ich mir die mühe gemacht hab dat ganze linkin park video anzugucken war ich nur zu langsam :D
 
shredding is halt schnelles solo highspeed gefrickelt, hat mit rythmus spiel in dem sinne eigentlich gar nix am hut. aber auf youtube gibts ja nen haufen workshops dazu. jedenfalls hat dat nix mit nem bisl hoch und runter geschrumme bei nen paar powerchords zu tun ;)
 
um shredden zu üben, eigenen sich viele lieder von metallicas erstem album "Kill em all".
Die songs sind teilweise recht einfach, aber sehr schnell, wechselschlag also ein muss!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben