hohner ort 100

K
keylu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.12
Registriert
04.07.07
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo, im Oktober 2006 gab es Beiträge zu diesem Leslie u. a. von Mr. Wheely.
Es ging um die Umschaltung von schnell auf langsam beim ORT. Mr. Wheely sagte, dass es sehr schön abklingt. Nun ist es bei meinem Teil so, dass es sehr schnell stoppt.
Leider war dann kein weiterer Beitrag mehr auf die Frage von "Percy", der das gleiche Problem hat. Gibts dazu eine weitere gute Idee.
Außerdem bin ich auch auf der suche nach einem Kabel von 9Pol(ORT) auf 11Pol (VK7).
Wäre super, wenn jemand weiter helfen könnte.

****Let the good times roll****
 
Eigenschaft
 
Hi keylu!

Also ich habe mal am Hochtonhorn eines Elkatone Leslieclones so Gewichte zum Auswuchten von Autoreifen befestigt, um die Auslaufphase zu verlängern (also nicht am Horn selbst, sondern hab am Antriebsrad nen zusätzlichen Arm befestigt)... ging so halbwegs.

Das mit dem Kabel von 9 auf 11 Pins ist nicht ganz so einfach:
Dazu erstmal folgenden link für die Pinbelegung:

http://www.mosweb.com/knowledgebase/leslie/id11.htm

Ich kenne das ORT nicht genau: Bekommt das seine Netzspannung auch über das 9-Pol-Kabel oder hat es ein separates Netzkabel?

Ein Problem ist, dass Clones mit 11-Pol Lesliebuchse über eine sogenannte "Leslieerkennung" verfügen - sobald ein mechanisches 11-Pol Leslie angeschlossen wird, "erkennt" dies der Clone und schaltet die interne Sim automatisch ab. Dies geschieht über Spannungen, die vom Leslie über das 11-Pol-Kabel an den clone gesendet werden.

Leider haben die 28V (anderswo liest man auch 24V) an Pin 5 bei 9-Pol-Leslies (siehe link) genau die falsche Polung für diese Leslieerkennung.

Du müsstet Dir also einen Adapter bauen oder kaufen.

Habe leider grade nicht viel Zeit - irgendwo gibt es threads, die das Thema 9 auf 11 Pins und diese Leslieerkennung näher beleuchten - evtl. komme ich heute Abend mal dazu, meinen Rechner nach weiteren Infos zu durchforsten.

Schönen Gruß Martin
 
Hallo Keylu,

ich habe auch ein ORT, es steht mit Horn auf Ohrenhöhe neben meiner Hammond. Das Horn stoppt sehr schnell, und gerade das gibt meiner Meinung nach einen schönen schwebenden Effekt beim Umschalten, das gefällt mir besser als das langsamere Auslaufen bei meinem Leslie 145. Insgesamt hat das 145 einen wärmeren und volleren Klang, aber der Effekt beim ORT gefällt mir besser.

Zu Kabel und Pinbelegung kann ich leider nichts sagen.

Gruß
Stefan
 
Hallo nochmal, keylu!

Muss mich korrigieren:
Das Problem liegt nicht in der "Leslieerkennung" sondern in der Polarität der Steuerspannungen für die Geschwindigkeiten. Die Steuerspannungen für die Geschwindigkeiten sind bei 9- und 11-Pol Leslie genau entgegengesetzt. Wenn Du Dir also einfach ein Kabel friemelst, riskierst Du, mit den falsch gepolten Spannungen die Geschwindigkeitssteuerung Deines Hammondclones zu ruinieren.

Das ganze gilt allerdings nur für original 9-Pol Leslies - ich kenne das Hohner ORT nicht so genau, bin jetzt aber mal davon ausgegangen, dass die 9-Pol Buchse an dem Teil genauso verkabelt ist, wie bei original Leslies (was ja Sinn machen würde)

Schönen Gruß Martin
 
Hallo keylu !

Ich hab einen DBS Leslie Clone. Um die Anlauf- und Abstopp-Phase zu verlängern hab ich ähnlich wie mei m-brose Gewichte an den Hörnern befestigt. Und zwar in Form von LED-Lensern, einfach mit dem Clip aufs Horn gesteckt und den Schlüsselring gesichert durch Kabelbinder. So hab ich nicht nur längere Umschaltzeiten sondern kann auch ab und zu mal "Lichtorgel" spielen. Wahlweise in rot, grün, blau oder weiß erhältlich im einschlägigen Elektrohandel ...
Viele Grüße und keep on rockin'
Stefan.
 
So hab ich nicht nur längere Umschaltzeiten sondern kann auch ab und zu mal "Lichtorgel" spielen. Wahlweise in rot, grün, blau oder weiß erhältlich im einschlägigen Elektrohandel ...

Klingt irgendwie geil!!!
 
Hey martin,
also erstmal besten Dank für die ausführliche Kabel-Info.
Das ORT hat ein separates Netzkabel.
Die Pin-Belegung ist: 1=Umschalt schnell/langsam/Masse; 2=Vorverstärker Leslie-Kanal;
3=frei; 4="trockener" Kanal; 5=frei; 6=Umschaltkontakt "schnell"; 7=Umschaltkontakt "langsam"; 8=frei; 9=frei
Die VK hat +24V in auf PIN 11.

Die Idee mit den Gewichten ist gut. Werd ich mal probieren.

Gruß, Lutz

****Let the good times roll****
 
Hey Herbie,
auch ne wirklich coole Idee. Thanks.

Gruß, Lutz

****Let the good times roll****
 
Hey Stefan,
ich denke auch, dass ist auf jeden Fall Geschmacksache.

Gruß, Lutz

****Let the good times roll****
 
>> "...ähnlich wie mei m-brose Gewichte an den Hörnern befestigt..."<<

Wie lange machen denn die Lager das mit?

Okay, ihr hängt da keine Mühlsteine dran, aber Geräusche von ausgeleierten Lagern, die nur die Hörner und sonst nichts zum Laufen gebracht haben, sorgen in Foren öfters für Diskussionsstoff.

Mit reicht eine indirekte Beleuchtung, um das Rotieren der Hörner zu demonstrieren.

Wenn man die Riemenspannung verringert, müssten An- und Ablaufgeschwindigkeit durch das Durchrutschen auch reduzierbar sein.

Viele Grüße!
 
@mnutzer:

Hm, wenn man die Gewichte so anbringt, dass keine Unwucht auftritt, sollte das das Lager eigentlich nicht zusätzlich belasten...

Das mit dem Riemen ist natürlich auch ne Möglichkeit, allerdings ist das bei original Leslies schwierig, da die ja für den Hochtonrotor ne Spannvorrichtung mit Feder haben - keine Ahnung wie es beim ORT aussieht.

Schönen Gruß Martin
 
Mahlzeit,

da wir ja jetzt so ein schönes Forum haben, will ich es auch mal einweihen. Eine Frage habe ich nicht, aber das kann ja noch kommen.

Wie einige sicher mitbekommen haben, habe ich mir im letzten Jahr ein Hohner Ort 100 zugelegt, was einiges an Arbeit braucht.

Es ist extrem gebraucht und die Amp/Mischer Sektion zickt auch ein wenig rum. Der Plan ist eine wirklich Runderneuerung. Ich komme zwar nur langsam weiter, weil ich nicht so viel Zeit habe im Moment, aber ich werde hier einfach mal berichten. Muss ja keiner lesen!!!

Gruß
Thorsten
 
Am Ende soll ein wieder voll funktionsfähiges Gerät stehen.

Ideen habe ich viele gehabt, was man noch damit machen könnte. Wir werden sehen, was am Ende raus kommt :D

Der Aktuelle Plan ist rotes Tolex, damit die Kiste gut zum Stage passt!
 
Hier ein paar Bilder, wie Kiste angekommen ist!

Vor dem aufmachen habe ich das Teil einmal an der VK8 gehabt und das war schon nicht schlecht.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 766
  • 002.jpg
    002.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 961
  • 003.jpg
    003.jpg
    89 KB · Aufrufe: 1.125
  • 004.jpg
    004.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 2.319
Die erste größere Aktion, war das reinigen des Gehäuses. Ich hatte am Anfang die Hoffnung, dass man das doch wieder schön schwarz bekommt. Fehlanzeige...

Im nöchsten Schritt habe ich die Amp/Mixer Sektion rausgeholt. Die Kabel dazu habe ich einfach gekappt, weil diese auch alle ersetzt werden sollen.

Bilder wie immer im Anhang.

Die ganze Arbeit wird also zweigeteil angegangen. Amp/Mixer im Keller. Der Rest in der Garage.
Zack, war auch die nächste Idee gekommen: Das ganze so umbauen, dass man ohne weiteres den internen Amp abklemmen und einen externen nutzen kann.

Dazu braucht man Schaltpläne, die man auch bekommen kann:)
 

Anhänge

  • 005.jpg
    005.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 620
  • 006.jpg
    006.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 606
Ich muss heute abend mal nachschauen, wie genau dieses Mittel heißt. Aber ich habe zu Hause eins, das sich Orangenex oder so nennt. Wie gesagt, näheres heute abend.
Damit hab ich bisher alles sauber bekommen. Auch sehr verdrecktes Tolex oder Kunstleder. Es neutralisiert auch Gerüche und es riecht dann ein paar Minuten nach Orange. Das verfliegt aber recht schnell.
 
Ist zu spät, die Haut ist schon ab :) Bilder kommen noch!
 
Die Bilder sind nicht ganz up to date.
Im Moment sieht man an allen Seiten das Holz. Im nächsten Schritt, wird das ganze Innenleben rausgeholt. Da bin ich noch am gucken, wie ich das geschickt mache ohne direkt alles einzeln auszubauen.
 

Anhänge

  • 007.jpg
    007.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 633
  • 008.jpg
    008.jpg
    55 KB · Aufrufe: 1.073
Salut,

dat Dingen sieht ja exakt von innen so aus, wie mein Allsound LC90. Interessant...aber wird wahrscheinlich nicht das einzige sein, dass so aussieht :)

Ansonsten heißt das Zeug Oranex der Firma Spinnrad. Auf rein pflanzlicher Basis.....läuft...
 
Das sind alles diese Spacesound-Bauteile. Das finde ich ganz interessant, denn den Hohners wird ja ganz gerne eine deutlich höhere Qualität gegenüber den anderen Klonen nachgesagt. Diese Bilder relativieren solche Aussagen allerdings.

Bzgl. Spanplattenfotos: Jaja, so sah mein geschenktes DBS dann auch aus. Ich Depp hätte nur Tolex oder Filz draufkleben sollen, denn der Lack ist nicht so schön geworden - kein Wunder bei dem unsäglichen Untergrund...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben