Symm. Mikrofonkabel für E-Gitarre geeignet?

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.010
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

wollte nur mal wissen:

kann ich eigentlich ein symmetrisches Mikrofonkabel verwenden um meine E-Gitarre an den Amp anzuschließen? Also die beiden Leiter zu einem zusammenlöten und natürlich noch die Masse dran.

Hat das klangliche Vor- oder Nachteile?

Danke für Eure Hilfe
Grüße
Hans
 
Eigenschaft
 
Laut RaumKlang ausm PA-Forum hat das keine hoerbaren Auswirkungen - funktioniert auf jeden fall genauso wie normales Instrumentenkabel...
 
Nimm gleich ein vernünftiges Gitarrenkabel, Sommer Spirt XL oder so. Da ist die Sinalleitung gut abgeschirmt. Wenn Du bei nem Mikrokabel die beiden Leiter zusammenlötest, ist der Sinn des Kabels hin. Durch die symmetrische Signalführung werden ja Störsignale rausgefiltert. Verlötest Du die beiden Signalleitungen hast Du ja wieder ein umsymmetrisches. Dann hast Du dir nur ein Gitarrenkabel nachgebaut...
 
Wenn man den titel schon liest bekommt man schon die krätze. Kauf dir nen Gitarrenkabel für 1,50 euro und dann ist gut!
 
Wenn man den titel schon liest bekommt man schon die krätze. Kauf dir nen Gitarrenkabel für 1,50 euro und dann ist gut!
Wenn ich deinen Post lese, bekommt man sc.... :rolleyes: Schau dir mal die Netiquette an, die ist sogar umsonst...

Okay, die Frage ist zwar im falschen Subforum, aber ich finde durchaus, dass sie eine Berechtigung hat...

Greets. Ced
 
Das geht problemlos, ich würde allerdings in dem Fall dazu tendieren, dass ich den einen Innenleiter für Signal und den anderen für Masse benutzen würde. Den Schirm würde ich dann nur einseitig anschließen, das hilft manchmal, Brummen zu unterdrücken....probiers aus.
 
. Dann hast Du dir nur ein Gitarrenkabel nachgebaut...
Na und??
Wenn man grad nur symm. Kabel da hat, aber schnell mal ein unsymm. braucht, geht das doch so. Der Querschnitt des Innenleiters verdoppelt sich, das ist nur positiv und die Abschirmung bleibt die Gleiche.

Da ist die Sinalleitung gut abgeschirmt. Wenn Du bei nem Mikrokabel die beiden Leiter zusammenlötest, ist der Sinn des Kabels hin
Das hat mit der Fragestellung nichts zu tun.
_______________________________________

Das geht problemlos, ich würde allerdings in dem Fall dazu tendieren, dass ich den einen Innenleiter für Signal und den anderen für Masse benutzen würde. Den Schirm würde ich dann nur einseitig anschließen, das hilft manchmal, Brummen zu unterdrücken....probiers aus.
Sehr interessanter Gedanke & guter Vorschlag, ich habe es eine Zeitlang so gemacht:
den zweiten Innenleiter (kalt) auf einer Seite an die Abschirmung gelötet, auf der anderen Seite (isoliert) frei gelassen. Ich hatte auch Bedenken, daß zwei parallel laufende Innenleiter (zusammengelötet) zu Brummproblemen führen könnten, die sind aber nie aufgetreten.
Ich hab nie rausgefunden, welches das Optimum in so einem Falle ist und gehe jetzt einfach davon aus, daß eine Verdopplung des Querschnittes des Innenleiters auf jeden Fall nicht schden kann:redface::D.
 
@The King du schleimst doch eh überall nur rum damit du deinen Stat als Helful friendly user behalten darfst oder?
Warum nen symm Mikrokabel wenn Gitarren kabel gibt. Die bekommt man nachgeschmissen. Also bitte. Normaler weise reagier ich nicht so aber was man hier im Forum mittlerweile liest ist echt grauenhaft!
 
@The King du schleimst doch eh überall nur rum damit du deinen Stat als Helful friendly user behalten darfst oder?
Hehe genau, gut dass du es auf den Punkt bringst - und... ein Hoch auf den Opportunismus. Gut, dass ich den lieben langen Tag nichts anderes zu tun habe, als überall zu schleimen :rolleyes:
...aber solch ignorante Aussagen wie deine, kann man nicht so stehen lassen.

Falls du dazu noch etwas zu sagen hast, bitte per PM, danke.

Greets. The slimy Ced :D
 
@Threadsteller: Hast du das jetzt ausprobiert? Gabs irgendwas besonderes zu berichten?
@MatzeD22:
1. Zeig mir bitte mal ein Gitarrenkabel 3m für 1,50 neu
2. Erklär mir mal warum ein hochwertiges Kabel dann so viel teurer ist
3. Gehörte das doch garnicht zur Frage, wlche äusserst berechtigt war
 
@MatzeD22:
1. Zeig mir bitte mal BRAUCHBARES ein Gitarrenkabel 3m für 1,50 neu

So, jetzt stimmt's... :p

Hab' mich heute nochmal mitm Sebastian (RaumKlang) drueber unterhalten, und er meinte, dass das Mikrokabel moeglicherweise mit sehr hochohmigen, schwachen Signalen vielleicht nicht so gut zurecht kommt - d.h. fuer vintage single coils wohl nicht so gut... Ich denk' mal weil das Mikrokabel eher auf niederohmige Signale ausgelegt ist.
 
Relevant ist genau eine Größe: Die Kabelkapazität. Wenn diese in der Größenordnung derer eines Gitarrenkabels liegt, dann ist das absolut okay. Und da es Gitarrenkabel in relativ weiten Kapazitätsbereichen gibt, sollte das kein Problem sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben