Akitve Monitorboxen für Band

  • Ersteller down_to_zero
  • Erstellt am
down_to_zero
down_to_zero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.17
Registriert
02.01.07
Beiträge
242
Kekse
79
Hallo Leute

Da ich mit der Suchfunktion auch nicht wirklich weitergekommen bin, öffne ich jetzt einfach mal einen neuen "fredd"

Ich brauche für meine Band (richtung Metal/Hardcore) monitorboxen und zwar aktive, da wir uns eine zweite Endstufe + passive Monitore auf keinen Fall leisten können ;)
Die Monitore sollen bezwecken, dass der Sänger sich endlich mal vernünftig selbst hört, und der Drummer die Gitarren besser hört...

Das heisst es kommt uns in erster Linie auf Lautstärke an, da der Pegel im Raum sowieso schon sehr hoch ist (vielleicht versteht mich ja einer: wenn man erst mal richtig am losrocken ist, dann kommt man schon auf ordentliche Lautstärken, denn Drums=leise bei musik=hardcore ist unmöglich xxD )

da wir wie gesagt nicht viel Geld haben hatten wir an einen Preisrahmen von um die 300€ pro Box gedacht ... Ich weiß, ist nicht gerade viel, aber vielleicht kennt jemand ja einen Geheimtipp ^^

Was haltet ihr von folgender Box ?
http://item.express.ebay.de/Technik...ptdiZ928QQddiZ1851QQadiZ1818QQcmdZExpressItem

aber Schalldruck nur 98db .. hmm ist das nicht etwas wenig/leise? :confused:

ich danke jetzt schon eimal für eure Antworten

Gruß
Peer
 
Eigenschaft
 
Laney erzeugt bei mir immer einen gewissen Brechreiz

ganz gut klingend, leider etwas leise:
Basic 200

besser:
Basic 400
 
Und die Leney ist nicht leise. Die 98db erzeugt die Box, bei 1Watt, gemessen in 1Meter entfernung. Also normal eben.
 
hmm naja hatte das halt mit den 120db (bei 175W) unserer pa gemessen, die jetzt auch an der leistungsgrenze fährt und eben nur gerade so den gesang laut genug wiedergibt ;)

gruß
peer
 
Moinmoin,

schau mal ob du irgendwo nen thread über wirkungsgrad oder so findest, die 98db sind ja nun nicht der maximale pegel der box, sondern der pegel, den du bei EINEM watt bei einer distanz von einem meter vor der box messen würdest, da der pegel ja mit mehr leistung ansteigt sollte man annehmen, dass der pegel bei der rms leistung natürlich höher ist...

MfG, Scully
 
Also Lautstärke technisch sollte das eig. ausreichen. Das größte Problem im Proberaum is immernoch das Feedback, so das man die Box garnicht an ihre Leistungsgrenze fahren kann.
 
@ Scully

hmm ich hab das so verstanden:
also bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege:

ich hab nur überlegt, dass eine Box mit dem Schalldruck 98db (W@1W - hatte das oben nur nicht hingeschrieben weil man das ja eigentlich bei einer db Angabe vorrausetzen kann oder? ;) ) mit 120 Watt leiser sein müsste, als meine PA Box, die 175W und einen Schalldruck von max 120db liefert^^

naja aber noch ganz kurz noch zum anderen Thema, weils grad noch reinpasst ;)
Was sollte ich für gutes Monitoring bedenken? Wie sollte ich die Boxen aufstellen, was muss ich vermeiden, um Rückkopplungen zu verhindern? :)

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß
peer
 
Hallo peer,

ich hab nur überlegt, dass eine Box mit dem Schalldruck 98db (W@1W - hatte das oben nur nicht hingeschrieben weil man das ja eigentlich bei einer db Angabe vorrausetzen kann oder? ;) ) mit 120 Watt leiser sein müsste, als meine PA Box, die 175W und einen Schalldruck von max 120db liefert

stimmt, die Box mit 98 dB/W/m liefert einen Maximallautstärke von etwa 118 dB. Zur (überschlagsmäßigen) Berechnung siehe:
http://www.musik-service.de/sensitivity-mkb32de.aspx

Gruß,
Wil Riker
 
hey!

ich kann den hier empfehlen!ham wir uns auch zugelegt. wir machen metalcore...und ham erst eine von den boxen...aber die dinger machen schon richtig laut und bringen den gesang klar rüber....wies aussieht, wenn du gitarre oder sogar bass drüber laufen lässt weis ich nicht. aber wenn ihr lediglich den gesang verstärken wollt, dann reichen 2 von den dingern locker!

mfg
FtH
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben